Leistungsvergleich von verschiedenen Endtöpfen

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Der Leistungsvergleich von verschiedenen Endtöpfen wurde zwar mit einer
Kawasaki Z 900 durchgeführt, die Tendenz können wir aber sicherlich
für unsere GSX-S 750 / 1000 anwenden.
Bis auf einen Zubehörtopf sind bei der Lautstärke (50% der Nenndrehzahl)
alle deutlich leiser als der Originale.
Die gemessenen Leistungen schwanken deutlicher als angenommen.
Beim Gewicht können ca. 2,5 kg gegenüber dem Original reduziert werden.
Die Preise sind ebenso recht unterschiedlich. Viel Spaß beim Aussuchen!
(Quelle: "Motorrad News 4/2018)

Kawa Original 91,0 db 122,2 PS 97,0 Nm 4,15 kg 816.-€
Akra 84,4 db 124,8 PS 98,4 Nm 1,80 kg 825.-€
Hurric Pro 2 88,6 db 117,2 PS 91,3 Nm 1,95 kg 350.-€
Mivv Suono 92,4 db 124,4 PS 98,2 Nm 2.67 kg 570.-€
SC Project S1 86,1 db 124,2 PS 98,2 Nm 1,52 kg 470.-€
Scorpion RP1 83,6 db 121,7 PS 96,5 Nm 1,26 kg 829.-€
Shark Factory 85,1 db 120,8 PS 96,0 Nm 1,90 kg 350.-€
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sehr interessant. Der SC und der MIVV....Hätte ich nicht gedacht.
Denk meim BOS ist auf dem gleichen Level.
Es wird sowas von Zeit mal wieder Krach zu machen ....und was macht es???? SCHNEE
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Der Leistungsvergleich von verschiedenen Endtöpfen wurde zwar mit einer
Kawasaki Z 900 durchgeführt, die Tendenz können wir aber sicherlich
für unsere GSX-S 750 / 1000 anwenden.
Das würde ich so nicht unterschreiben .Schon die Größen der Töpfe weichen deutlich voneinander ab .
Siehe MIVV.com
Der Topf an der S hat wegen des effektiven Vorschalldämpfers mehr Alibi-Funktion.
Habe mit meiner S mal einen Geräuschtest zwischen Original , Yoshimura und ohne Endtopf gemacht .
Ergebnis war ein Unterschied von <,= 1DB .
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich stelle fest, ein anderer Endtopf macht nur Sinn wenn man eine Optische Veränderung haben möchte. Leistungsmässig macht das keinen Sinn.

Nur eine Komplettanlage mit entsprechender ECU Abstimmung würde Sinn machen.

Also Kinders ich bleibe dabei ich finde den Originalen Pott klasse und spare das Geld für andere schöne Sachen.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Also Kinders ich bleibe dabei ich finde den Originalen Pott klasse und spare das Geld für andere schöne Sachen.

Deshalb habe ich den Yoshimura R11 wieder verkauft. Irgend wie bin ich optisch mit dem Yoshimura an der GSX S1000 nicht klar gekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Der BOS gefällt mir. Wenn meine HITZEBESTÄNDIGE Pulverbeschichtung gehalten hätte wäre der originale noch drauf.
Da hat die Firma das 1x bei mir Mist gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
Jedes Motorrad ist anders. Und hier geht es um die GSX-S-1000 und die GSX-S-750.
Was bringt mir da eine Kawa????????
Das ist Birnen mit Äpfeln vergleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Man hat einen groben Vergleich mit einem relativ hubraumstarkem Möppi. Es ist schon interessant.
Nehmen wir es einfach mal an dass es stimmt ^^
Denk nicht dass man es spüren würde dass da 1 oder 2 NM weniger erbracht werden.
Auf der Strasse spüren wir da gar nichts. Meine Meinung
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Das man die Ergebnisse nicht direkt auf jedes Motorrad übertragen darf, ist schon klar.
Auffällig ist nur, daß der Akra und der Mivv Suono bei allen mir bekannten Tests bezüglich
der Leistungsdaten in der Spitzengruppe zu finden sind. Ich deute das so, daß diese Firmen
ihr Handwerk verstehen und nicht nur "Rohre biegen können".
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Auffällig ist nur, daß der Akra und der Mivv Suono bei allen mir bekannten Tests bezüglich
der Leistungsdaten in der Spitzengruppe zu finden sind. Ich deute das so, daß diese Firmen
ihr Handwerk verstehen und nicht nur "Rohre biegen können".
Sorry, aber das sehe ich anders, - 2 PS und - 6 Nm und das bei Akra ist nicht ohne, sobald du auf ein Zubehör Auspuff kein eigenes Mapping nicht aufspielst ist da nichts zu holen, das Original Mapping wurde nur für das Original Auspuff erstellt.
Akrapovic.JPG
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Sorry, aber das sehe ich anders, - 2 PS und - 6 Nm und das bei Akra ist nicht ohne, sobald du auf ein Zubehör Auspuff kein eigenes Mapping nicht aufspielst ist da nichts zu holen, das Original Mapping wurde nur für das Original Auspuff erstellt.
Mit der "Spitzengruppe" (Akra u. Suono) meinte ich nur den Vergleich innerhalb von Zubehörtöpfen und unabhängig
der getesteten Motorräder. Gegen Serienanlagen haben es Zubehörtöpfe sowieso zunehmend schwerer zu punkten,
nur beim Gewicht erzielen sie Vorteile.
 
U

User 899

Guest
Aber wurde der Yoshiura nicht mit dem Motorrad mitpresentiert?
So wie hier z.B.:

Und auch auf anderen Vorstellungen war das Motorrad mit dem Yoshimura- Auspuff in den Ausstellungshallen...

Woher stammen diese Vergleiche?
Kann es sein, dass Werbung für Tuning damit gemacht werden soll?
 
U

User 899

Guest
Konnte diese Leistungseinbußen bezüglich des Zubehörauspuffes jemand schon live feststellen?
 
Oben