Lenker vibriert ab ca. 140 km/h

Schnappzange

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Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem mit meiner GSR-600 helfen.
Vorweg, die Reifen sind neu und frisch gewuchtet.

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h fängt das Bike stark an zu vibrieren (kein links rechts schlagen des Lenkers). Erst nahm ich an es läge an einer Unwucht oder das die Felge einen Höhenschlag hat. Auch dachte ich die montierte Frontscheibe könnte das Problem sein.
Alle drei Ideen kann ich aber nun ausschließen.
Im verdacht habe ich nun die Federgabel, dass diese am vibrieren schuld ist. Vergangenes Jahr habe ich das Lenkkopflager getauscht, und hierzu musste natürlich die Feder usw. ab und nochmal anmontiert werden. Die Federholme sind bündig mit der Gabelbrücke montiert. An der Vorspannung habe ich nichts verändert.

Kann mir hier ein Fehler beim einbau unterlaufen sein, oder hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Gruß aus dem Saarland
Rafael
 

Nichtraucher

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Richtig, Unwucht des Vorderrads, nimm probeweise die Wuchtgewichte ab, neu auswuchten lassen musst du sowie so, hast eh noch die Rechnung oder?
 

Sirius M.

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Ich hatte das gleiche Problem aufgrund einer Aussackung/Ei an meinem Vorderreifen.
 

wes-x

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ich würde mal die vorderen bremszangen demontieren, danach aufbocken, das rad ordentlich anschubsen und drehen lassen.
so würdest du eine eiernde felge bzw einen reifen mit höhenschlag sehen können.
 

Schnappzange

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Wie gesagt, die Unwucht kann ich bereits ausschließen da der Reifen bereits gewuchtet wurde. Außer natürlich der Reifentyp hat es nicht richtig gemacht.
Bzgl. des Höhenschlags, dass werde ich mal noch ausprobieren.
Das es von der Federgabel kommt ist nicht möglich ?
 

3nno

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Wir hatten erst letzte Woche einen Fall, da hat sich der Reifen nach dem wuchten auf der Felge gedreht.
 

befieg

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Hab ich auch schon gehabt bis ca 130-140 km/h alles bestens aber darüber zitterte der Lenker nur noch... was war schlecht ausgeleuchtet und Reifen verdreht. Schau mal auf deinen Reifen ob der eine Markierung hat , roter oder gelber Punkt an der Flanke dieser Punkt soll auf höhe des Ventil sein oder dein Reifentyp hat eine ausgelutschte Wuchtmaschine
 

befieg

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Schau mal auf deinen Reifen ob der eine Markierung hat , roter oder gelber Punkt an der Flanke dieser Punkt soll auf höhe des Ventil sein
Richtig, der Punkt gibt die leichteste Stelle des Reifens an, dieser soll an das (schwere) Ventil, damit man Wuchtgewicht spart.

Aber wenn richtig gewuchtet wird, ist es ganz egal wo der Punkt sitzt, man aber vlt. 5 gr mehr drauf

Meistens steht die größte Fehlerquelle VOR der Wuchtmaschine
 
Dude

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Schnappzange

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Okay klinkt einleuchtend. Ich bringe den Reifen nochmal zum wuchten und dann sehen wir weiter.
 

Amad3us

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Ich hatte einmal das Problem, an Auto, könnte aber auch hier evtl. zutreffen das ich auch Vibrationen hatte an einer gewissen Geschwindigkeit an den vorderen Reifen. Habe mich damals schlau gemacht worden es liegen könnte da es neue Reifen und frisch ausgerwuchtete waren.
Eine falsche Lagerung der Reifen könnte zb auch eine Fehlerquelle sein.
 
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