Lenkerflattern

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Hallo, hab vorletzte und letzte Woche in schnellen Kurvenwechsel lenkerflattern festgestellt.
Möglicherweise liegt es an meinem fahrerischen Unkönnen.
Die Hoffnung liegt jedoch bei physikalischen Gesetzen wie Reifendruck, Gewichtsverlagerung, Federeinstellung oder ist das ganz normal, wenn man zügig aus der Kurve beschleunigt (bin kein Rennfahrer)?

Interessant wäre zu wissen von welchen Faktoren Lenkerflattern Abhängig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich habe das bei meiner kleinen auch. Vor allem bei sehr schnellem Kurvenwechsel. Sonst kenne ich das nur wenn ich es drauf anlege jeden Gang auszufahren (vor allem 4. und 5.) und dann hoch schalte.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Check auch mal das Lenkkopflager. Eine Unwucht im Rad / Reifen könnte auch der Grund dafür sein.
Zu wenig Reifendruck halte ich eher für unwahrscheinlich. Da wird das Vorderrad einfach schwammig beim Einlenken.
Das Vorderrad wird leicht, wenn man engagiert beschleunigt, das ist so. Das gibt sich aber sofort, wenn wieder Druck aufs Rad kommt.
Hast du das immer? Immer ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich? Wirds heftiger, je schneller du fährst?
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Das passiert mir nur, wenn ich in (meinem) Grenzbereich unterwegs bin und aus einer Kurve beschleunige. Geradeaus merk ich garnichts von. Falsche Gewichtsverlagerung oder festkrallen des lenkers ist schon möglich. Eventuell ist meine hintere Feder zu weich eingestellt (ich glaub 4).

Das Vorderrad ist auch ziemlich am Ende, vielleicht war das der grund? Reifenwechsel steht diese Woche noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die Federrate kann man nicht einstellen. Nur die Vorspannung.
Dämpfung is aber soweit alles OK? Das kann n Grund sein.

Mobil in Eile getippt.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Kann gut sein, dass sich ein abgefahrener Reifen so anfühlt. Wart doch mal den Reifenwechsel ab und teste das dann nochmal aus. Ich kenn das Phänomen beim abgefahrenen PiRo2. Der gibt zum "Lebensende" hin ein flatteriges Gefühl, für mein Empfinden halt.
Übrigens: ein Lenker ist ein Lenker und kein Halter... damit lenkt man und hält sich nicht fest...von wegen "festkrallen" ;)
 
Oben