Lenkerschlagen ab 170 kmh?!

hinkes

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

also mir ist mal ein Wuchtgewicht am Vorderrad weggeflogen. Hab ich dann auch erst bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt....

Vorderrad raus, Wuchten lassen, wieder eingebaut und glücklich gewesen.

Gruß, Martin
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm.., wenn ein anderer Lenker drauf ist (Strreetbar) braucht`s evtl. schwerere
(Lenker-) Gewichte..
- Reifen/Standplatten über`n Winter eingefangen..
- Wuchtgewicht verloren...
- falscher LuDru im/in den Reifen
- Gabelklemmung verspannt (nach dem Reifenwechsel), Klemmung lösen, ein paar
x die Gabel mit gezogener Vorderbremse durchfedern wieder klemmen/festschrauben..

Zum Fahrwerk, so wie Sebastian/SKL schreibt, laß es auf der Werkseitig eingestellten
4.Stufe, die Zugstufe (unten am Federbein) würd ich komplett eindrehn & ne halbe bis
1.Umdrehung rausdrehn..
(so fährt se m.M. nach am Besten & neigt am wenigsten zum Pendeln, oder Stempeln
beim scharfen Bremsen)

& vor allem 1x das Fahrwerk (Negativfederweg) richtig einstellen, am Besten zu Zweit..
Faustregel die Federung sollte im Idealfall (gleichmäßig) ca.1/3 des Federwegs,
des unbelastetem Bike`s eintauchen..


Fahrwerkskunde..

Kleines Fahrwerk`s 1x1..

Fahrwerks-Grundabstimmung..

..oder aber: Motorrad-Wiki..
Good Luck.. :thumbup:
Gruß Doc M. ..
:wink:
 

Robivan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Hi, habe auch das Problem mit flattern.
Kannte das problem vor dem Lenkerwechsel nicht. Wie gravierend kann so eine verspannte Gabel sein. Habe den Reifen schon mehrmals draußen gehabt, aber nicht darauf geachtet ob die Gabel verspannt sein könnte.
Am einfachsten löst sich sowas doch sicherlich wenn ich unter der Gabelbrücke die Karre aufbocke und die Schrauben für Gabelbrücke und Achse mal löse, oder?
Sprich ein unbelastetes Vorderrad.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....hast du das denn nur bei höheren Geschwindigkeiten oder auch wenn du langsam fährst???
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....ich hatte so was ähnliches als bei mir die Gabelbrücke zum pulvern raus gekommen ist....musste dann vom freundlichen Händler wieder eingestellt werden. Der Mechaniker hatt da ewig rumgeschraubt bis alles wieder "normal" war....
Günter hatte das Problem auch nachdem die Gabelbrücke draussen war....
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ist es wirklich Lenkerflattern oder "nur" ein Vibrieren?

Ich hatte mal nach einem Reifenwechsel auch ab einem Tempo von etwa 170 km/h ein Vibrieren im Vorderrad. Es stellte sich heraus, dass das Rad nicht richtig gewuchtet war, denn nach einem Nachwuchten war das Problem weg. Hast du vielleicht zufällig ein Gewicht verloren?
 

strubellise2

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
genau das gleiche problem hab ich auch..
landstraße...
190 aufwärts.... richtig lenker vibriert...
bis zum abend ca 450 km später
170 in der kurve ...voll vibriert...
konnte sie grad noch halten.....
hab nichts verändert....
weder klamotten noch irgend eine einstellung...
kam von gleich auf jetzt.
hab heute in der werkstatt angerufen.....
der meinte vielleicht lenkerkopflager locker oder so
und das schlimmste...
montag will er se mal haben. dann mal schauen ob es nur ne einstellung ist.!
werde berichten
das vorm wochenende.... :fuck:
nun muß´ich erstmal meinen ex mann seine nehmen.
die gladius... :rolleyes:
wird also ein ruhiges wochenende..... :heul:

strubi
 

Robivan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Es ist kein vibrieren, das wäre dann ein radiales schlagen. Bei mir schaukelt sich das Motorrad auf, als würde man abwechselnd gegen das Lenkerende in Fahrtrichtung drücken. Halt wie Schlangenlinie fahren nur von allein ;)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Sach mal sollte man dann lieber den Lenker ganz feste anpacken oder lieber locker lassen und ihn von alleine machen lassen
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Lenkerschlagen ab 170 kmh?!

Wenn so ein Shimmy einsetzt hilft nur Gas wegnehmen und den Lenker mit beiden händen gleicher Maßen nach vorne drücken, dann beruhigt man es sofort. Lustiger Weise haben das immer alle nach der Winterpause, weil sich der Vorderreifen nunmal krumm steht, wenn man die Maschine auf dem Seitenständer überwintern lässt. Wenn man den Reifen paar mal richtig heiß gefahren hat kann man noch mal wuchten lassen und manchmal geht es dann fast ganz weg. Natürlich kann es auch mit dem Lenkkopflager oder einer Verspannung in der Gabel oder Undichtigkeit oder anderen Abnutzungserscheinungen in der Dämpfung der Gabel zusammenhängen. Übrigens kann es auch von einem falsch eingestellten hinteren Federbein kommen...
 

strubellise2

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
ok
ich bin heute bei ner anderen werkstatt gewesen..
u die meinten dass vielleicht die reifen von der mischung ned gut wären.....
ich weiß a ned
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
sunc93 schrieb:
Sach mal sollte man dann lieber den Lenker ganz feste anpacken oder lieber locker lassen und ihn von alleine machen lassen

Hi Chris,
Auf jeden Fall die Hände nur locker auflegen, ansonsten kann`s einem ganz übel die Hände/Finger/Gelenke prellen..
(Genauso bei nem PKW & nem unausweichlichen Unfall, SOFORT die Hände vom Lenkrad..
.. das schlägt u.U. so hart "zurück", das es einem die Knochen bricht..)


Hier zählen Sekunden(-bruchteile)..
Das Bike SOFORT mit der Hinterbremse in ne stabile Linie bringen, mit den Schenkeln fest an-/zusammen-packen..
& sofort/zugleich VOM Gas, oder mit Titanmurmeln eben Gas GEBEN..
Ne Gewichtsverlagerung nach Hinten ist auch nicht verkehrt..

Das schlimmste ist nix machen & das Lenkerschlagen aufschaukeln laßen, das geht Ruck-Zuck..
& pendelt sich bei ca. 1o.Hz ("1o.Takte/Schläge pro Sekunde) ein, wo`s einem den Lenker
von Lenkanschlag zu Anschlag drischt.. :shock:
BAMM - BAMM - BAMM..

Schlag auf Schlag..

Kick-back..

Hi, hi..
Gruß Doc M. .. :tired:
 

Robivan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Wie bei dem R1 Video ist esin etwa, nur nicht so krass. Aber genug um sofort vom Gas zu gehen.
Zu den Reifen sind vollkommen neu und die Federung ist auf Werkseinstellung. Wie schon erwähnt hatte ich es auch vor demReifenwechsel nur etwas später ab 200 km/h.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Also kann man die Reifen (Stand-/Lager-/Fertigungs-Schaden), Reifen-unwucht,
Wucht(gewichte) eher ausschließen..
Wenn`s bei den alten Reifen auch schon war..
Hm.. :thinking:
Achs-/Gabel-Klemmung verspannt (evtl. in den oberen Brücken), Lenker- nicht Mittig,
- Gewichte, Felgen- od. Bremsscheibenschlag, Radlager, Fahrwerksabstimmung, Lenkkopflager,
defekte Gabel, viel mehr fällt mir jetzt nimmer ein.., kann`s eigtl. nimmer sein..

x den Vorderreifen ausbauen, die Achse wieder rein & statisch Wuchten, irgendwo
gerade draufstellen, idealerweise hat man hierfür nen Wuchtbock, auf dem die Radachse
exakt gerade & auf Kugellagern aufliegt..
Schaun ob irgendwo mehr Gewicht, ne Unwucht ist im Rad..
(dann kannste Reifen & Felge schon x ausschließen)
Anschließend würd ich die Gabelklemmungen kontrolliern.. :dontknow:

3081754859_e6ee137d20_m.jpg
Viel Glück..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Robivan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Ich gebs auf. Habe die Gabel gelöst und so weiter, damit die evtl Verspannung entfernt. Luftdruck laut Reifenhersteller eingestellt. Tippe auf den Lenker, das dieser eine ungünstige Geometrie für mich hat. Und deshalb der Wind bei mir angreift und das Schaukeln beginnt.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ziehe deine GSR mal über den Seitenständer mit dem Vorderrad in die Luft und überprüfe dein Lenkkopflager auf leichgängigkeit oder einen Rastpunkt
 
Oben