Lohnt die GSX-S1000 trotz KFR

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Lass sie ruhig etwas schwerfälliger sein aber vom Motorlauf waren Bandit und CB 1300 schon nee Wucht. Hab mich schon geärgert die CB verkauft zu haben. Wird ja nicht mehr gebaut.
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Wenn bei mir nicht gefühlt alle 10km eine Ortsdurchfahrt dazwischen käme, würde mir das KFR überhaupt nichts ausmachen. Es sollte halt nicht so sein bei so einem Motor. Übrigens wenn ich von der SDR auf die GSXS umsteige ist das erst mal ein Traum wie sanft und weich die geht. Nur wenn ich länger auf der GSXS war nervt es mich bei Ortsdurchfahrten wieder.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Habe selber CB 1000 R gefahren kein schlechtes Moped,aber die Gsxs 1000 ist eine ganz andere Hausnummer vom Motor her. Da spielt die Musik schon ganz anders als bei der Honda. Auch gegen KFR gibt es Abhilfe. Am besten Probefahren und es selber herausfinden.

Genau du und nicht anders !
Besser wäre es gewesen wenn du dich nach einer Probefahrt zu uns gestoßen wärst.
So bist du jetzt viel zu sensibel.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Wie wäre denn eine Fireblade mit leicht erhöhtem SBK-Lenker?

Hab ich letztens noch gesehen, sah gar nicht so schlecht aus.

Die Gründe des Fahrers dafür waren ähnlich wie deine....an sich liebte er das Mopped, nur konnte und wollte er nicht mehr so krumm sitzen.
Hat dann eben einen anderen Lenker drauf, mit leicht erhöhten Risern, und die Sitzbank ein wenig aufpolstern lassen.

Jetzt ist es quasi ein Sporttourer, allerdings mit richtig Dampf, C-ABS, Zuverlässigkeit und Qualität.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bleibt immer noch die Frage ob der Kniewinkel ( Geometrie) noch passen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Daher ja die Aufpolsterung der Sitzbank. Da bringen 2 cm schon eine Menge.
Das hatte ich auch gemacht. Hat nur kurzfristig Besserung gebracht.
Der Kniewinkel war aber immer noch zu spitz. Die ABM Fußrastenanlage hatte ich auch schon dran.
Dann kam die GSX-S Black Fighter und es war um mich geschehen.
 
A

AlpenZ

Guest
Ich würde dieses Jahr noch abwarten. Nächstes Jahr kommen sicher ein paar interessante Neuerscheinungen, Kawa Z1???, von Honda soll auch eine Nackte kommen und, und....
Dieses Jahr würde ich mir nichts neues mehr anschaffen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
warum gleich neu , heutzutage läßt sich an der Sitzposition mit wenigen Änderungen viel erreichen ,

als da wären , höhere Lenkerklemmböcke , anders gekröpfter Lenker (steh bei mir auf der Liste ) , wenn die ABM nix bringt die Gilles hat noch mehr Einstellmöglcihkeiten .

zum testen hab ich früher , Weinkorken auf die Rasten geklebt um eine erhöhung zu simulieren ,
bzw. abgesägter Besenstiel drunter um zu sehen wie es tiefer wäre,

am LEnker grad genauso , Sitzhöhe und Abstand zum Tank läßt sich einfach mit Formschaumgummi aus dem Fachmarkt mit 1 oder 2 cm dicke austesten :)
 

Heini

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Ludwigsfelde
Bike
GSX S1000 / R6
Farbe
siehe Avatar
Tach,

ich fahre aktuell eine 2015er Fireblade und überlege, auf eine 1000er GSX-S umzusteigen, weil ich ein bisschen "entspannter" fahren möchte.
Ehrlich gesagt weiß ich jedoch nach dem Lesen hier im Forum nicht mehr, ob ich ich damit glücklich werde. Bin ja von der Fireblade eigentlich einen "perfekten" Motor gewohnt, der sich wunderbar fahren lässt, aber von der GSX-S lese ich nur von Problemen mit KFR.

Durch das, was ich hier lese, wird mir die GSX-S ehrlich gesagt madig gemacht, so dass ich schon überlege, doch auf eine neue CB1000R von Honda zu warten.

Gruß
Christian

Zu der cb1000r kann ich nur sagen das mein Nachbar eine fährt Bj 2015 . Er ist schwer am überlegen zu wechseln da er meine Probefahren durfte . Würde ich empfehlen dann kannste Dir selbst ein Urteil bilden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Welches KFR?:D

Die GSX war für mich Liebe auf den zweiten Blick. Ich hatte sie nur wegen dem unschlagbaren Preis-/Erlebnisverhältnis auf der Liste. Die Duc Panigale 939 hatte mir zu wenig wums, war zu unbequem als Alltagsbike und die Superduke war mir viel zu stressig.
Bin die nackte Probe gefahren und der langhubige GSX-R Motor war schon eine Wucht. Die Seilzüge haben die Gasannahme geschmeidiger gemacht, als bei den beiden andern.
Die F fand ich zu walisch. Aber es müsste die F sein, nackt mit der Leistung wollte ich nicht.


Als ich meine neue F das erste mal fuhr, war ich schockiert. Sie hatte die harte Gasannahme und der Vorführer, den ich vorher 2 mal Probe gefahren hatte, nicht... Düdümm.:eek:

Hässlich und die Gasannahme/KFR? Oh Mann, ich war erschossen. Aber ich habe der Sache Zeit gegeben. Hab gelesen, Kette und Gaszug ordentlich eingestellt. Und lieber in der Stadt im 3. oder 4. gefahren, statt im 5. oder 6.

Bei artgerechter Fahrweise gibts eh nix zu kritelt. Bei sauberer Linienwahl und Zug durch die Kurve, das ist ihr Ding.

Jetzt hab ich sie fast 1 Jahr und nur 4k km auf dem Tacho. Jetzt bin ich schwer verliebt. Ich will kein anderes Bike. Schau dir sie Seitenlinie an. What a beauty:heart::heart::heart:

Für mich hat sich die GSX gelohnt und das war doch deine Frage
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ach und der Sound ist schon Serie Spitze, aber mit dem anderen Pott: rostiges Röcheln beim hoch drehen und blubbern beim abtouren, ab und an eine fette Fehlzündung. Hach, da würde ich ganz wuchtig in der Hose.:rofl:
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Thema des Threads. Das musst du nach deiner Probefahrt ganz alleine entscheiden.:oops: Ich würde versuchen das mopped mal für ein Wochenende zu bekommen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
"
Lohnt die GSX-S1000 trotz KFR
"
gegenfrage, lohnt es sich auf den spass mit dem ding zu verzichten weil sie, wie leider einige andere auch in einem relativ kleinen drehzahlband ruckelt.

mich nervt dieses ruckeln auch, der spass in den anderen bereichen ist aber grösser, sonst wäre sie schon ersetzt worden.(ist bei mir nicht mehr so ausgeprägt, seit ich den pin von der lambda gezogen habe)

2500-2600 touren ruckeln(alte ecu) kein spass
ca 3200-3300 touren ruckeln(neu ecu) kein spass

1000 - 7000 freude
7000 - 11500 sehr viel freude (habs mal bescheiden ausgedrückt)

im ganzen überwiegt wohl der spass bereich.
 
S

suzifahrer

Guest
Hallo liebe Leute,
wenn ich das Motorradheft lese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass BMW das Maß aller Dinge ist. Auch gerade die R 1200 RS mit ihrem Traumergebnis mit 750 Punkten wäre das Non plus
Ultra.
Aber selbst "Motorrad" schreibt am 30.04.2015 auf Seite 18-19: Ständige Vibrationen, vor
allem bei 3500 U/min und die Hände kribbeln teils stark. Das Getriebe lässt sich trotz Schaltautomat nicht lautlos schalten und sie hat KFR!
Vibrationen habe ich nicht, das Getriebe lässt sich lautlos schalten und KFR habe ich nur sehr
minimal, im 5 oder 6 Gang gar nicht.
Leute, lasst euch nicht ärgern - wir fahren ein super Motorrad!
Allzeit gute fahrt.
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Naja,
Suzuki hat das ja selber gemerkt und etwas dagegen gemacht!
Man kann ja auf Garantie bzw Kulanz das Steuergerät austauschen lassen.
Das KFR trat ja so extrem bei Modellen bis mitte 2016 auf. Danach wurde ja einwenig was dran geändet ;]
Meine 2017´er hat kein KFR, glaub ich, oder ich merke es einfach nicht....und viebrieren tut da auch nix.
Lautlos schalten kenn ich nicht, da die Kiste geil krach macht vom Ansaugtrakt her und wir reden hier immer noch vom Motorradfahren!
Aber selbst wenn, die Suzi kostet mal einiges weniger als z.b. die BMW 1200RS. Also hinkt der Vergleich schon etwas.
Man kann sich halt kein Golf kaufen und etwarten dass man einen Porsche bekommt.
Die Option mit dem Steuergerät tauschen, den TT wechseln, gegen die harte Gasannahme und eventuell ECU flashen stehen ja immer noch zur Verfügung.
Mir gefällt die GSX-S1000 sehr gut, weil man da für einen guten Preis ein sehr gutes Motorrad mit tuning möglichkeiten bekommt....

moto
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Der suzifahrer meint aber die R 1200 RS, nicht die GSX-S1000
"vor allem bei 3500 U/min und die Hände kribbeln teils stark. Das Getriebe lässt sich trotz Schaltautomat nicht lautlos schalten und sie hat KFR!"
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Das Ruckeln hängt stark vom Fahrstil ab, bin ich eher der Cruiser bewege ich mich natürlich öfters in diesem Drehzahlbereich. Aber dafür ist die
GSX-S 1000 mit Sicherheit nicht gebaut worden. Sie verlangt eindeutig nach Sporen, das ist ihr Einsatzbereich und der Spagat zwischen einem Supersportler und einem Tourensportler mit sehr sportlicher Note, geringen Gewicht, kurzem Radstand ist Suzuki eindeutig gelungen. Ich fahre sie nun schon gut zwei Jahr und mit jedem Fahrtag gefällt sie mir besser. Mit Recht behaupte ich von ihr begeistert zu sein und wenn die Hatz auf kurvigen Straßen statt gefunden hat, habe ich so viel Adrenalin im Blut, da spüre ich nichts mehr vom ruckeln.:D:upps:
 
Oben