Möppi und Musik ?!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 575
  • Erstellt am

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Hörschaden hat nix mit dem Alter zu tun . Die sehr hohen Frequenzen sind auch nur der Anfang .
Mit meinem scala rider ,verbaut im HJC-Helm , ist spätestens ab 70kmh eine Kommunikation unmöglich ,weil sich die Windgeräusche in den Vordergrund drängeln .
Den tatsächlich beim Fahren permanent auftretenden Lärm kann man ohne Bezugsgeräusch leider schwer einschätzen . ;)

du hast es falsch verstanden , das ist kein Hörschaden sondern normal bei jedem :)
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Hörschaden hat nix mit dem Alter zu tun . Die sehr hohen Frequenzen sind auch nur der Anfang .
Mit meinem scala rider ,verbaut im HJC-Helm , ist spätestens ab 70kmh eine Kommunikation unmöglich ,weil sich die Windgeräusche in den Vordergrund drängeln .
Den tatsächlich beim Fahren permanent auftretenden Lärm kann man ohne Bezugsgeräusch leider schwer einschätzen . ;)

Das Problem hab ich nicht. Ich kann bis ca. 150km/h ohne Probleme telefonieren. Naviansagen gehen auch bis 200km/h.
Beim telefonieren ist es besonders erstaunlich, dass mein Gesprächspartner nicht mal merkt, dass ich auf dem Motorrad Sitze.

Hätte nicht gedacht, dass es auf einer Nackten so problemlos möglich ist, trotz dem extremen Fahrtwind so gut möglich ist, zu kommunizieren.

Nutze, wie weiter oben schon geschrieben, die Kombi aus X-Lite X1003 und BX-5.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das kann durchaus sein , hab früher den shubert S2 gehabt , der war extrem eng zum rein und rauskommen , aber erstmal drin war er auch sehr leise bis 160 km/h !
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
nutze es um mit einem Kumpel zu Reden wenn wir zusammen fahren oder mit meiner Tochter wenn Sie als Sozius dabei ist.
Telefon habe ich nicht gekoppelt will meine Ruhe haben beim fahren.
Gelegentlich höre ich aber mal Musik darüber.
Du willst Deine Ruhe haben und plapperst mit dem Kumpel oder Sozius? o_O
Musik beim Motorradfahren? Naja, wer´s braucht, ich nicht :upps:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das ist uns genetisch doch vorgegeben und ändert sich auch net mit dem älter werden :)
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
du hast es falsch verstanden , das ist kein Hörschaden sondern normal bei jedem :)
Nee ,nee .Du redest vom altersbedingten Verlust des Vermögens gewisse Frequenzen wahrnehmen zu können und ich von lärminduzierten altersunabhängigen Hörschäden , wie sie auch an entsprechend lauten Arbeitsplätzen , bei Besuch von Rockkonzerten oder bei zu lauter fortlaufender Beschallung durch Kopfhörermusik auftreten können . Das kann man sich natürlich schön reden .
Ich wollte es auch nur mal erwähnt haben . Nicht jeder hat einen Helm der dämmt wie eine Tauchglocke mit dem man mit Tempo 200 noch telefonieren kann . Meine Lauscher sind es ja nicht . :rolleyes: :D:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich hab für längere monotone Autobahnfahrten sowieso immer Ohrstöpsel in den Lauschern.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf längeren, quälenden Autobahnetappen habe ich auch schon mal die Ohrstöpsel eines uralten MP3-Players in den Ohren. Ansonsten lausche ich sehr gern dem Sound der Dicken. Nur fühle ich mich dann immer wieder dazu animiert nochmals wieder runterzuschalten und kurz Gas zu geben. Dann eiere ich immer mit 180km/h bis Ende rum. Und das ist mir zum Strecke machen auf Dauer zu anstrengend. Also büschen Musik (dann natürlich weder AC/DC noch Rammstein, sonst wird's genauso hektisch) und gut ist.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Ich hab für längere monotone Autobahnfahrten sowieso immer Ohrstöpsel in den Lauschern.

daher verzichte ich auf Ohrstöpsel die nach einiger Zeit immer drücken und unhygenisch sind ....

und vor allem auf AUTOBAHNFAHRTEN :)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
diese Schaumstöpsel drücken eigentlich nicht, dämpfen ausreichend und kann man sie anschließend waschen / wegwerfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Die Schaumstoffstöpsel gibt's bei uns auf Arbeit im grossen Spender.
Ich benutze die auch wenn ich von der Nachtschicht komme und schlafen gehe. Ich hör alles, sonst wach ich nach 2 Std auf und kann nicht mehr einschlafen. Schicht-Syndrom:-@
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Hab auch auf längeren Touren die Firmen Ohrstöpsel drinne. Nach Gebrauch inne Tonne und gut ist. Hab eh schon Schwierigkeiten mit den Ohren.
 

Rago

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
35
Ort
Lichtenwald
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Rot
Also ich habe auch noch keinen wirklich leisen Helm erlebt. Bei 120 hab ich immer ein ordentliches Rauschen vom Wind im Ohr und nach der Tour einen gefühlten Hörsturz. Daher fast immer (außer kurzen Touren) Ohrstöpsel oder In-Ear Kopfhöhrer drin, das Mopped und Umgebungsgeräusche höre ich trotzdem gut (man muss sich ja nicht gleich mit 150 DB beschallen). Alpenpässe jagen und einen Rock-Klassiker im Ohr? Nix besseres!

Nutze fürs Navigationssystem oder zum Musik hören ein Headwave TAG. Man bekommt alles mit und es drückt nichts da der Helm als Resonanzkörper
@GSXSRider90 Den Headwave Tag gibt's gerade bei Lois für schlappe 299 Pipen. Kannst du mal ein kurzes Fazit zu dem Teil abgeben? Hört sich ja schick an, der Preis ist aber schon happich für etwas das ich mit günstigen In-Ears auch schaffe...
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
@Rago Kein Problem.

Besitze das TAG jetzt seit 2016. Am Preis hat sich nichts geändert. Es gab eine Version 1 die ließ sich nicht mit Tomtom Navis verbinden. Kurzer Kontakt mit der Entwicklerin und getauscht gegen Version 2 (aktuelle Version). Service ist echt TOP.

Montage ist ganz einfach. Hinten am Helm eine Stelle zur Montage suchen, TAG aufkleben und fertig. Der Kleber ist wirklich Bombenfest. Habe das TAG zum Austausch abgelöst und das hat schon etwas gedauert. Das überlebt auf jeden Fall hohe Geschwindigkeiten.
Es wird über Bluetooth mit dem jeweiligen Gerät gekoppelt. Hier sollte man wissen es geht nur 1 Gerät gleichzeitig. Also z.B. entweder Navi oder Smartphone.
Vom Klang ist es wirklich perfekt. Man hört trotzdem den Verkehr und kann seine Musik etc. hören. Es geht allerdings nur Hören, Kommunikation ist ohne ein wenig "bastelei" nicht vorgesehen. Dient ja auch nur als Kopfhörer.
Da das ganze über Resonanz arbeitet hört man natürlich etwas von der Musik auch außerhalb des Helms. Aber bis 140 km/h funktioniert eigentlich alles. Wird es schneller wird mein Helm dann wohl zu laut von den Windgeräuschen, deswegen höre ich dann nicht mehr so viel.
Am besten einfach einmal selbst ausprobieren ob es gefällt. Habe es damals durch einfach an den Helm halten testen können ohne es gleich fest zu verbauen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Man muss nur wissen was man braucht und will.
Ich wollte damals ein simples System für Naviansagen und Musik, allerdings keine In-Ears oder sowas, wo ich vom Verkehr gar nichts mehr mitbekomme und es sollte an jeden zukünftigen Helm passen.

Also kurz ich kann es empfehlen, aber man sollte es selbst testen und schauen ob es für die eigenen Anforderungen passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Gerade bei POLO im Angebot. Vielleicht interessiert es jemanden ?!? :) wollte das HEADWAVE mal LIVE erleben ob es wirklich so gut ist:cool::1523023542992-1951951539.jpg
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
dann teste es mal und erzähl uns deine Erfahrungen !
Die Idee finde ich nicht schlecht aber ob bei unserer lauten Mühle da noch ein Klangerlebnis zu hören ist , bin skeptisch
 
Oben