Material Krümmer

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Chrisu,
Wenn de den Originalen Krümmer meinst, der ist /sollte aus Edelstahl (sein)...
WARUM...? :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja meine den originalen ...
Und überlege dort wegen evtl. Lackieren, Tapen oder ähnlichem ... Der soll ja schwarz werden ... Und Dreck sieht zwar dunkel aus aber es gibt optisch schöneres ^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Könntest ihn entweder Schwarz Lackiern (Hitzebeständiger Lack) oder Brünieren.. (laßn)..
Oder eben "Tapen" wobei dies (theo.) bißerl/minimal was bringt (Leistung)..

Tapen des Otto-Normal-Bike-Pott`s = der Effekt das die Abgase leichter aus einem isolierten
System entweichen (höhere Gasgeschwindigkeit der Abgassäule), bringt i.d.R. nix.. (ohne Turbo/NOS o.ä.)
.. ausser eben der (getapten) Optik..

Wobei es Dir ja genau/nur um die Optik geht..?
Bei nem Schwarzen Bike MUß Alles Schwarz sein, alles.. :D
(auch die Kühlfl.) ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
Also erstens keine Insider Informationen hier verbreiten ^^
Du weißt doch was mit Schwätzern passiert
Frankie%2C_der_Schwätzer.png

franky.gif

(Spaß)

Naja also zurück zum Thema ...
Ja also der krümmer soll irgendwie schwarz werden ...
Naja da gibt's jetzt 3 Möglichkeiten

1. selber lackieren ... (Hatte ich vor mit diesem von der NASA entwickeltem Hightech Lack auf Keramik Basis ... Der soll zwar im Gegensatz zu den anderen Lacken die Hitze gut abhalten aber gegen Steinschlag empfindlich sein

2. professionell machen lassen ... Gibt meistens keine Garantie dass das hält und außerdem hab ich dafür nicht genug Geld ... Und will dafür auch nicht ein paar hundert Euro ausgeben

3. Tapen ... Resistent gegen Steinschlag und ähnlichem und denke ich am einfachsten noch selbst zu machen ... Das schwarz soll zwar ein wenig ausbleichen aber da kann man ja dann einfach nachsprühen ^^
Naja einzig doofe ... Mir gefällt die Optik noch nicht hundertprozentig auch wenn es was hat ... Und laut verschiedenen Meinung könnten unter Umständen folgende Probleme auftreten

a) krümmer rostet weg (deshalb hab c't nachgefragt ... Sollte dann bei Edelstahl wohl kein Thema sein

b) krümmerrisse können entstehen (kp wieso :D)

c) Carbon endtöpfe seien wohl nicht so geeignet da bei denen durch das Tape wohl zu viel Hitze ankommt ... Was für diese wohl nicht so gut sei ...


Naja vielleicht kann jdm zu genannten Punkten irgendwas sagen...
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Wie wäre es mit Schwarz verzinken? sollte meinens wissen eigentlich gehen. Ist auf jedenfall schöner als Brünieren
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Kenn ich garnicht
Kenne nur schwarz verchromen

Schonmal jdm Erfahrung damit gehabt
Also sowohl verzinken als auch verchromen
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Akhenubis schrieb:
Wie wäre es mit Schwarz verzinken? sollte meinens wissen eigentlich gehen. Ist auf jedenfall schöner als Brünieren

Hi Akhenubis,

meinte mit dem schwarz Brünieren, das Chris es Selber macht (Schwarz-Flämmen mit Öl)..
So weit ich als "ehem.Metaller" (Wissenstand liegt etwas zurück.. :D ) aber weiß, kannste keine
hochlegierten Stähle (V2-? von Unserm Krümmer) Feuerverzinken, das funzt nur gut bei niedrig-
-legierten..
Aber k.A. .. :dontknow:

@Chris: Als erstes würd ich mir nen 2.Krümmer besorgen & an dem die Versuche einleiten..
.. dann kannste, bei Nichtgefallen, "den Verhunzten" in die Tonne treten.. :D

Oder in dieser Reihenfolge:
1. irgendwie Schwärzen (Verchromen-, -nickeln, -brünieren,-pulvern o.ä.)
2. dann Schwarz Lackiern..(wobei dann die Oberfläche bereits angegriffen ist?)
& wenn das dann immer noch nix wird, eben drüber-Tapen.. :D

Könntest Ihn Schwarz Pulverbeschichten, wobei, fall`s dies Überhaupt funzt & ein schönes Endergebnis
liefert, dann die Frage ist, ob dies auch hält... Temp.-Schwankungen- Heiß & Kalt..

Schätz x das Beste Ergebnis wirste mit Schwarz Lackiern bekommen.. :dontknow:
Wenn der Krümmer zuvor akribisch vorgeschliffen wird (Good Luck in den Ecken.."Fingeraufreiß"),
der Thermolack in mehreren Schichten aufgetragen & "gleichmäßig" ...
(Ofen/nicht Hausstrecke) eingebrannt wird..
bzw. es von ner Firma Fachmänisch machen läßt, ne Garantie das es hält, hinterher
so & so aussieht, wird Dir da wahrsch. auch Keiner geben..

Dann haste aber wieder das "Steinschlag-Problem" vom Vorderreifen...
TIPP: Fender Extender.. :sick:

Das Tapen, wie von Dir angesprochen, färbt wie Du sagst, mit der Zeit aus & wird
Matt/bleicht aus..
Wobei man das Tape wieder (relativ einfach/ohne erneuten Ausbau des Krümmers)
Schwärzen könnt.., so wie Du schreibst..

Fz1_01.jpg


Wie gsagt, ich würd mir da zuerst "nen 2.ten Versuchskrümmer" besorgen, nicht das Du
hinterher am Verzweifeln bist, wie de den Rotz (egal Welchen) wieder runterbekommst.. :dontknow:
Schätz x das es fleckig, nicht Gleichmäßig wird, aber mach x, laß mich gern Überraschen.. ;)

Aber Scheißen, äh Schmeißen Wir noch ein paar Lösungsvorschläge in den Raum, was hatten Wir schon..:
- Schwarz Lackieren (Schwarzer lack ist so weit mir bekannt bis max. 65o°Grad fest.., zu Wenig m.M., Ebay-Lack???) :thinking:
- Pulver-/Keramik-beschichten (hält`s wie Versprochen auch auf Edelstahl, Temp. Schwankungen? )
- Brünieren, Verzinken, Verchromen.. (Schwarz),
keine Erfahrungswerte , nicht bekannt welcher Stahl (Kohlenstoff, Beimengungen) der Krümmer "genau" hat?)

.. glaub wenn ich mir`s "unbedingt einbilden" würd, dann entweder mit Lackiern versuchen
oder eben Tapen (Wobei das/dies eben fast Keiner hat & zugleich ein Hingucker ist/wär..) :dontknow:

Googel doch einfach x zu dem Thema im www, da gibet`s viele Themen & Diskussionen drüber
in Moped- & Auto (Tuning-& Off Road-) Foren...
Fazit = Tapen..

Wünsch Dir aber für Deine Projekt, alles Gute & drück Dir die (Bratpfannen-)Daumen..
smiley_emoticons_thumbs2-up_new.gif


PS: Black is it..the Black Beast, äh Beauty..
smiley_emoticons_bandit.gif


Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
@Doc: Krümmer pulvern is nix, der wird doch viel zu heiß smiley_emoticons_hot2.gif
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Haha doc ich liebe es das es dir nicht gegeben ist dich kurz zu fassen ...
Und das meine ich weder sarkastisch noch homoerotisch ^^

Also das mit dem ersatzkrümmer ist ne gute Idee ...
Werde jetzt erstmal über die Festtage nichts machen (hab so oder so keine zeit) und dann mal schauen ob anderen hier noch was eingefallen ist ...
Wenn nicht schwanke ich noch zwischen Tape und NASA Lack ...

Aber eine Sache es gibt doch dieses Klebeband das eigentlich dafür da ist um die enden des Tapes festzukleben ... Damit man keine Kabelbinder und Co nehmen muss ...
Das soll irgendwie bis 1000 Grad halten ...
Damit könnte ich doch theoretisch das ganze auch abkleben ...
Sollte doch fast wie schwarz lackiert aussehen ^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
sunc93 schrieb:
Haha doc ich liebe es das es dir nicht gegeben ist dich kurz zu fassen ...
Und das meine ich weder sarkastisch noch homoerotisch ^^

Also das mit dem ersatzkrümmer ist ne gute Idee ...

.......... paßt scho.. :D

Also, bevor ich an "meiner Kleinen" irgendwelche "Ver-änderung/"-schönerung"
vorgenommen hab (Lackiern/Löcher reinbohrn oder zuspachteln/"Tuning") dann hab ich mir
das entsprechende Teil noch-x besorgt (Schrott/Unfallteil/eGay/Gebraucht, zumindest meist Günstig)
& hab dann an diesem probiert, Feldforschung betrieben..

Kurioserweise ist`s bis jetzt auch meist beim 1x was geworden..
(bis auf 3.Paar Leo Eatern, 2.Airboxen, 1.ECU.., aber Wer nicht wagt, Der.. )
.. wenn man`s aber am orig.Teil macht, dann geht`s gern in die Hose, bzw. das
Endergebnis ist nicht zufriedenstellend/wie gewünscht..

Aus diesem Grund ist auch ein gut sortiertes "Ersatzteillager" vorhanden..
Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir ne 2.Gixe/GSR zu Zimmern.. :D

Wobei schon Einige Glücklich waren, wenn irgend ein Schweinsteures Ersatzteil
das dringenst gebraucht wurde, für ne kleine Musch€l hergegangen ist..
.. das zufällig "irgendwo" auf Halde lag.. :arrow:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
also ist zwar nicht der exakt passende Thread
Aber wenigstens mein eigener den ich zu mülle

Ich hatte ja damals bei Ärgernisse des Tages gepostet das ich mit dem Krümmer aufgesetzt bin

Hier mal die Bilder

e9a7y7u5.jpg8a9ydebu.jpg

Hab zwar noch nen ersatzkrümmer
Aber nachdem ich da Auspuffbandage drüber gemacht habe sieht und stört das auch keinen mehr :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey
also ist zwar nicht der exakt passende Thread
Aber wenigstens mein eigener den ich zu mülle

Ich hatte ja damals bei Ärgernisse des Tages gepostet das ich mit dem Krümmer aufgesetzt bin

Hier mal die Bilder X X..

Hab zwar noch nen ersatzkrümmer
Aber nachdem ich da Auspuffbandage drüber gemacht habe sieht und stört das auch keinen mehr :)

........... na dann: garbage ma x weiter.. :D

Hey Chrisu,

.. ich waag x bescheiden zu behaupten, das die Beule(n), so klein se auch sei/sind,
dir nen kleinen Leistungsverlust bescheren werden, gut ist das nicht..smiley_emoticons_no.gif
Wenn de dann auf`n Prüfstand willst, wenn de x irgendwann fertisch bist
mit Deiner Mühle..;)

Könntest nicht versuchen, den Krümmer abzudichten & mit Wasser, "aufzublasen/-pumpen"..
dir ne Fa. suchst die sowas macht, so hydoforming mäßig..
k.A.
Zitat: So können Sie einen Auspuffkrümmer ausbeulen
Es gibt grundsätzlich verschiedene Methoden, wie Sie eine Beule aus Blech, also auch aus einem Auspuffkrümmer, beseitigen können. Einige Methoden des
Ausbeulens sind für Laien sehr gut geeignet, andere werden besser von einem Profi angewendet.


  • Beulen können aus Blech einfach wieder herausspringen. Diese Methode klappt meistens nicht bei einem Auspuffkrümmer, sollte aber versucht werden,
  • bevor Sie mit dem Ausbeulen beginnen. Erhitzen Sie die Beule mit einem Heißluftföhn und sprühen Sie danach mit Eisspray darauf. Das kann dazu
  • führen, dass das Blech wieder in die ursprüngliche Form zurückspringt und Sie können dabei nichts kaputtmachen.1
  • Ein anderer Weg des Ausbeulens eines Auspuffkrümmers ist, ihn auszubauen und eine Stahlkugel die einen passenden Durchmesser hat hindurch zu
  • treiben. Das Problem ist nur eine entsprechende Kugel zu finden. Außerdem besteht das Risiko, das die Kugel sich verklemmt und nicht mehr aus dem
  • Krümmer zu entfernen ist.2
  • Wenn der Auspuffkrümmer klein ist und Sie eine große Tiefkühltruhe haben, können Sie auch Wasser in den Auspuffkrümmer füllen und diesen mit
  • passenden Stopfen verschließen. Frieren Sie den Krümmer ein aber schauen Sie alle 15 Minuten nach, ob die Beule schon draußen ist. Eis dehnt sich
  • aus und drückt die Beule heraus, kann aber den Krümmer auch aufsprengen. Deshalb müssen Sie den Vorgang beobachten.
  • Statt mit Eis können Sie es auch mit quellenden Stoffen wie Bohnen oder Linsen versuchen. Hier ist das Risiko, dass der Druck, der dabei aufgebaut
  • wird, zu groß ist aber dennoch größer als bei Eis.4
  • Die nächste Methode ist eher etwas für Profis, da Sie auch teures Werkzeug benötigen. Vielleicht leiht Ihnen aber ein befreundeter Mechaniker ein
  • passendes Set. Sie müssen mit Heißkleber einen Spezial-Pin an den Rand der Beule befestigen und mit einer Spezialzange an dem Pin, der seiner-
  • -seits die Beule nach außen zieht, ziehen. Diesen Vorgang müssen Sie spiralförmig nach innen fortsetzen. Wenn Sie dabei die Beule zu weit heraus-
  • -ziehen, treiben Sie diese mit einem Gummihammer soweit zurück, dass alles glatt ist. Bei der Methode wird die Verchromung mit Sicherheit leiden.
  • Ebenfalls mit Spezialwerkzeug können Sie in den Krümmer fahren und von innen sanft die Beule herausdrücken, in dem sie mehrfach darüber fahren
  • . Auch diese Methode wird besser von einem Profi angewendet, weil dabei einiges kaputt gehen kann. Wenn Sie mit diesen Werkzeugen falsch
  • ausbeulen, kann das Blech des Auspuffkrümmers reißen."


Quelle: HELPSTER, vielen Dank..

Oder halt kuckt, nach nem fitten Ersatzkrümmer, leider haben die gebrauchten
dort meist auch ne Macke..

Wobei Wir dann glei wieder beim "Fächerkrümmer" (ARROW/SHARK/LeoVince/G.P.R./MIVV?) wären..:D

Hey Chris..
..... bla - bla - bla - bla - bla.....;)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
wat die kleine Stelle ...
Na gut dann nehm ich halt den ersatzkrümmer
Hab ja noch einen ...
Obwohl ich das mit dem ausbeulen mal probieren werden
Sind ja nen paar ganz brauchbare Tipps bei

Aber bei dem Eisfachtrick ...
Wie soll ich denn die Krümmerenden so dicht und fest verschließen, das eher die Beule rausgeht als die Stopfen am Ende der Krümmer ...
Mir fällt erstmal nur ein mir irgendwo fette Gummi stopfen zu suchen
Oben kann ich sie ja sogar festschrauben
Nur unten muss ich noch was einfallen lassen
 
Oben