Mein erstes Reh

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Habe heute Nacht ein Reh erlegt. :sick: Etwas größer als ein Schäferhund. Schutzblech abgerissen, Kennzeichen onduliert, etliche Tierhaare an der Fahrzeugflanke und meinem linken Bein. Direkt vor dem Moped aufgetaucht, keine Chance, auszuweichen.

Praxistipp:
NICHT AUSWEICHEN :thumbdown: (keine Chance), Lenker festhalten, zusehen, das Tier rechtwinklig zu erwischen, beim Fahren das Handy in der Kleidung mitführen. Weil, wenn ich gestürzt wäre, wäre ich irgendwo in der Pampa gelandet und man hätte mich erst in drei Wochen gefunden. Immer komplette Schutzkleidung tragen. Polizei rufen (kriegt man ein Formular für die Versicherung) Fotos machen.

Keine Ahnung, wie man hier Bilder einfügt, sonst hätte ich meine Beute zeigen können. Armes Viech, alle Läufe offen gebrochen, ist nach wenigen Sekunden verendet. War ein Muttertier, da wird wohl das Kitz dieser Tage verhungern. :sad:

]Schutzblech[/url]



]Flanke[/url]

]Kennzeichen[/url]

]Knieschleifer[/url]
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Mann, Mann...
Da haste ja noch mal Glück gehabt, das du dir nichts schlimmeres getan hast... :shock:
Das hätte auch anders enden können.
Also, weiterhin gute Fahrt.

MFG
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Oh, das haste aber Schwein gehabt und Glück das es ein kleines war. :thinking:

Schitt was aufs Moped wenn dir nix weiter passiert ist, ich habe schon ander Wildunfälle gesehen und brauch das nicht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Üpoi,
Schön einmal wieder was zu hören von Dir & dann sowas.. :thumbdown:
DU Mörder.... :D

Haste Glück gehabt, bzw. richtig reagiert, alles Größer als ein Ray.., äh Reh..
das in Unseren Fluren haust, hätte sicher um einiges brutaler eingeschlagen..
(Reh = 25.-3okg)
Wildsau = 4o.-2oo.Kg. , Hirsch = bis 2oo.Kg, ..da kann man gleich gegen ne
Mauer Fahrn..!

HIER die von MS2 haben den Test Bike vs. Reh gemacht..
So wie Du schreibst, Augen geradeaus & durch..

Dem HIER ist auch nix passiert..( 0:33)..

Na, zum Glück ist Dir nix passiert, bei nem Wildunfall zahlt ja die Versicherung..
(Unbedingt die Rennleitung holen..)
Der HIER hatte die Tage nicht so Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Echt viel Glück gehabt. Sowas ist nicht ohne.

PS: Das Formular was man von der Polizei bekommt, nennt sich "Wildunfallbescheinigung". Kostet 12 € (evtl. Bundesland abhängig). Bekommt man aber
von der Versicherung wieder :)
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Das erste Video ist sehr instruktiv. Beim dem zweiten fällt mir auf, dass sein Knieschleifer genauso aussieht, wie meiner. Etliche Tierhaare.

Ein Tipp fällt mir noch ein: Setzt euch mit der Situation geistig VORHER auseinander! Ich hatte eine gefühlte Zeit zum Überlegen und mir fiel ein, was ich mir für eine solche Situation geistig vorgenommen hatte. DRAUFHALTEN. Ich glaube, es hat mir sehr geholfen, mir das vorher fest vorgenommen zu haben. So in etwa: Wenn es in der Kurve knapp wird, nicht bremsen, sondern ziehen, wenn dir ein Tier querkommt, draufhalten. Diejenigen, die noch leben, können vielleicht ähnlich berichten, dass sie es sich gelegentlich vorgestellt haben. Ich werde es mir in Zukunft bei Wildwechsel-Schildern immer wieder ins Gedächtnis rufen. Bei denjenigen, die nicht mehr leben, kann man nicht wissen, ob ihnen das geholfen hätte.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ich hab zwar keine Erfahrung mit einem Reh, aber mich hat mal ein Fasan erlegen wollen. Zum Glück hatte ich genau die angegebenen 60 km/h drauf, das Mistvieh ist mir voll gegen die Birne geflogen und dann weiter geflattert. Fazit: ein Riesenschreck und sonst nix.
Man hat in der Situation einfach keine Chance zum ausweichen. Es gibt wirklich nur: cool bleiben und schauen, dass der Fluchtweg einigermassen passt...sofern das in der Situation geht.
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Glück gehabt!!
Ich habe ja im letzten Jahr meine nagelneue GSR am Tag der Abholung nach knapp 30 Km in ein genau so plötzlich auftauchendes Reh gerammt. Ablauf wie bei Dir, ging auch ohne Sturz ab. Hatte aber wirklich riesiges Glück. Durch den starken Schlag in der Lenkung bin ich über die Gegenfahrbahn auf den Grünstreifen geraten und dort 15-20 Meter längs, bevor ich wieder auf die Strasse zurück kam.......Baum, Begrenzungspfahl, hohe Strassenkante, GEGENVERKEHR, etc. und..... :sick:

Während der ganzen Zeit bis zum Stillstand hing das Tier zappelnd quer vor dem Scheinwerfer und verendete kurz darauf.

Kontrolliere unbedingt Gabelrohre und gegebenenfalls auch den Rahmen. Mein Tier war nicht größer als Deines und ich hatte nur minimale sichtbare Schäden...trotzdem war es ein Totalschaden, da sowohl Gabel, als auch Rahmen im Lenkkopfbereich verzogen waren.....
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Eine Frage bitte Michael,
du nervst mich leicht an. :sick: Ich war zwar verwundert, dass das Motorrad eigentlich geradeaus läuft wie zuvor, aber du machst mich nachdenklich, ob man nicht doch vermessen lassen müsste. Hattest du sichtbare Schäden oder hattest du das Gefühl, das Fahrwerk ist beschädigt? :heul: :help:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Er nervt Dich an???? Öhm .... Ich würde auch alles ausmessen lassen - ich hatte auch mal kaputte Standrohre an meiner alten GS 500 und da hat man gar nix gesehen optisch !!! Da es doch versicherungstechnisch abgedeckt ist wg Wildschaden - lass es alles kontrollieren !
Gruß Mel
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Verstehste nicht?
Er hat Angst bekommen, dass doch was ist, so is das gemeint ;)
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...ich konnte eine ganz leichte "Biegung" der Gabelrohre auf Höhe der unteren Gabelbrücke Richtung Kühler erkennen. Da es sich um ein Neufahrzeug handelte, wurde ein Rahmenvermessen beauftragt und dort stellte sich heraus, dass der Rahmen im Lenkkopfbereich ziemlich verzogen war. Lag ausserhalb der Toleranz und so kam es zu dem "wirtschaftlichen" Totalschaden und ich bekam nach einigem Hin und Her mein jetziges Moped bezahlt.
Ich war bei der Rahmenvermessung anwesend und da wurde kein "Schmuh" gemacht. Bin nach dem Crash nur 2 km gefahren, dann wurde die Maschine abgeholt. Fuhr sich subjektiv wie vorher. Es treten enorme Kräfte auf, auch bei so einem leichten Tier. Je nach gefahrener Geschwindigkeit sind das mehrere Tonnen, die im Moment des Aufpralls auf die Standrohre einwirken, bis das Reh auf Deine Geschwindigkeit beschleunigt ist.
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Begegnung mit Graukittel

Glück gehabt! Ein Graukittel (mit blauem Sweat-Shirt), TÜV-Ingenieur für Motoradtechnik, hat sich mein Motorrad angesehen und probegefahren. Seiner fachlichen Einschätzung nach ist außer dem Schutzblech und dem Kennzeichen nix kaputt. Der Kennzeichenhalter evt. ein wenig verzogen, aber kein Grund die Teilkasko zu bemühen. :bravo:
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Ja, dann hast Du wohl Glück gehabt!

Jetzt solltest Du das mit dem "Mein ERSTES Reh" nicht so wörtlich nehmen, denn es ist nicht raus, wer bei so einem Crash auf der Strecke bleibt... :rolleyes:
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
MBSoft schrieb:
Ja, dann hast Du wohl Glück gehabt!

Jetzt solltest Du das mit dem "Mein ERSTES Reh" nicht so wörtlich nehmen, denn es ist nicht raus, wer bei so einem Crash auf der Strecke bleibt... :rolleyes:

Ich hatte auch schon vor 28 Jahren eine Katze, aber auch auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet. Es ist traurig zu sehen, wie die Tiere vor deinen Augen verenden.
 
Oben