Metallic-Lackierung, Klarlack zum glaenzen bringen?

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
So, wie man schon sieht, ich hab mich Samstag kurzer Hand doch entschieden, nochmal alles alles zu lackieren, diesmal nicht matt-schwarz mit der Dose, sondern in einem schönen schwarz metallic mit allem Lackierwerkzeug das man benötigt.

Nun - nach 24 Stunden arbeit, sind die Teile lackiert, der Klarlack ist auf dem ersten Teil, da ich das noch nie gemacht habe. Nun die Frage, wie bekomme ich den so glaenzend wie mein Auto oder sonst was das Metallic lackiert ist?

Einfach nur Politurpaste mit Schleifmittelzusatz oder vorher doch mit 3000 - 4000er Körnung drüber?

Haben wir hier einen erfahrerenen Lackker?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Klarlack sollte eigentlich so schon glänzen. Könnte allerdings sein, dass er schon leicht trocken war beim Sprühen, bevor er auf dem Ziel aufgetroffen ist. Dann glänzt er nicht. Es könnte also zu warm gewesen sein, oder das Luft-Lack-Mischverhältnis war nicht OK oder du hast zu weit weg gehalten beim Sprühen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Acryl-und Alcyd-Basislacke gemischt wurden, dann könnte es sein, dass der Klarlack den Metalliclack darunter angelöst und sich mit ihm vermischt hat, das wär auch nicht gut. Kannst es mal mit Polierpasten + Maschine probieren (Feinschleifpaste, dann Glanzpolitur, von 3M gibt's da ein tolles System). Wenn das nicht hilft ist der Lack wohl hin. Andererseits ist matt doch gerade in, also mach dich nicht verrückt, wenn's nicht glänzt :bravo:
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
mhhh gott sei dank hab ich ersmal nur den soziusgriff schon klargelackt. u d der ist eben extrem rau, kann mir nicht vorstellen, dass der nach ner politur glaenzt.
danke fuers erste. ;(
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Mhh, also die Erleuchtung! Nun ist der Griff 24 Stunden ausgehärtet mit dem Klarlack, mit wirklich enorm viel Kraft Polieren (Politur mit Schleifmittelzusatz), danach normale Politur und das Teil glänzt! JUHU endlich kanns losgehn mit dem Tank usw, dann ist mein Möppi morgen fertig. :yippie:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Beherzige trotzdem meine Ratschläge (Temperatur, Lackbasis, Abstand, Einstellung Werkzeug), sonst polierst du dir nen Wolf und kommst trotzdem nicht an den Glanzgrad "wie soll" ran :)
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Sodele, es ist vollbracht, alles funkelt megamäßig schön. Ein Problem! Die Heckverkleidung hab ich zu früh bewegt, feucht auf Folie gelegt und wumms alles versaut hinten, kann ich das wegschleifen, oder kann ich den Klarlack runterschleifen und neu besprühen oder muss alles alles neu gemacht werden?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
sporty schrieb:
Sodele, es ist vollbracht, alles funkelt megamäßig schön. Ein Problem! Die Heckverkleidung hab ich zu früh bewegt, feucht auf Folie gelegt und wumms alles versaut hinten, kann ich das wegschleifen, oder kann ich den Klarlack runterschleifen und neu besprühen oder muss alles alles neu gemacht werden?
Frage unverständlich, bitte Bild einstellen und Frage anders formulieren :dontknow:
 

ratte84

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
doch nehme mal die Politur von 3n und dann gibt von 3n noch für bohrmaschinen so ein Aufsatz mit schwabbelscheibe geht echt super da bekommst alle kratzer spruhnebel und sonstiges raues arschglatt habe ich auch oft gemacht und finde gibt nix besseres
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Mhhh, also ich hab jetzt viel gelesen wie Lacknasen weggehen usw...aber ob eingelackte Folie entfernbar ist...glaub ich fast nicht, werds trotzdem probieren. Erstmal mit 2000er Nassschleife und dann mal sehn.

Hier mal ein Bild, stellt es euch einfach vor, habe das Teil lackiert, leider zu früh umgedreht und da klebte die Folie schon am frischen Klarlack...so ne rotze...




Gott sei Dank ist der Rest echt super geworden auf den ersten Blick. Morgen wird poliert und montiert hoffe ich. Sollte doch bis dahin ausgehärtet sein in der warmen Bude.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
sporty schrieb:
Hier mal ein Bild, stellt es euch einfach vor, habe das Teil lackiert, leider zu früh umgedreht und da klebte die Folie schon am frischen Klarlack...so ne rotze...


Ach du Schande, sieht ja schlimm aus. Würd ich abschleifen und neu machen, damit's schnell vergessen ist :rolleyes:
 

ratte84

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
achso, mh na da würde ich das nochmal runterschleifen und neu lackieren die stelle. Das bekommst mit politur nicht glatt. Ist immer ärgerlich oder wenn auf Zeitungspapier lackierst und dann Farbe runterläuft (unbewusst) und im trockenen Zustand umdrehen willst und die Zeitung backt dran :(.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Stell das Teil beim Lackieren doch auf ne Halterung, z. B. nimm die Rohre von zwei leeren Küchenrollen und kleb die mit Heißkleber von unten (innen) an den Fender und klemm die Rohre dann noch mit was ein, dann steht es sicher und du kommst beim Lackieren überall hin. Gibt da sicher noch 1000 andere Möglichkeiten... Nur auf Papier oder Folie legen beim Lackern ist nicht so gut, weil der Sprühnebel ja auch Staub aufwirbelt, der auf dem Papier oder der Folie zum Erliegen gekommen ist :)
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
jop, hab mir da schon was überlegt, ich häng das Ganze einfach auf. ^^

Alles ist montiert, Vorderradschutzblech, Tank, Kettenschutz, sowie Blinkerabdeckungen und Hinterradspritzschutz sind absolut top geworden (immer aus der Sicht eines absoluten nullahnungs-Menschen was das Lackieren angeht), der Soziusgriff war mein Versuchsstück = totaler Griff ins Klo, der wird neu und die total verhunzte Heckverkleidung. Wieder einige Stunden vom Tag weg...kotz...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
sporty schrieb:
Wieder einige Stunden vom Tag weg...kotz...
Seh's positiv: Wieder was gelernt, danach wird's schön, und beim nächsten Mal kannst du's noch besser. Ist doch alles wunderbar :bravo:
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Beim nächsten Mal? Paaaaahhhh, lieber 500 Eus fürs professionelle lacken! Echt, hat irgendwie spass gemacht, aber jetzt hab ich Rücken und keine böcke mehr auf den Käse. :)
Auf jeden fall schonmal Vielen Dank für deine Beteiligung SKL!

Morgen, wenn die Sonne mal etwas auf den Lack scheint knipps ich das Ding mal.

Bis denn dann
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
sporty schrieb:
Beim nächsten Mal? Paaaaahhhh, lieber 500 Eus fürs professionelle lacken! Echt, hat irgendwie spass gemacht, aber jetzt hab ich Rücken und keine böcke mehr auf den Käse. :)
Auf jeden fall schonmal Vielen Dank für deine Beteiligung SKL!

Morgen, wenn die Sonne mal etwas auf den Lack scheint knipps ich das Ding mal.

Bis denn dann
Siehste und genau deswegen geh ich mit sowas auch zu meinem Lackierer, bevor ich mich krumm mach und auch noch was vermurkse :rofl:
 
Oben