Min. zu Max Ölstand ?

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Morgen,

hat jemand eine Ahnung wieviel das Minimum vom Maximum
im Ölschauglas in Liter trennt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Da hab ich keinen Schimmer. Was fährst du 750? 1000?? Konnte auf die schnelle nichts in deinem Profil erkennen.
Kann nachher mal im Handbuch schauen ob da was steht. Aber ich schätze es ist weniger als 0.5 ltr ?!?!?
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Dickes räuspern, Sebastian ;-)
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Eigenlich mein Thema. In Oschersleben auffe Renne habe ich bei meiner "Dicken" ein Ansteigen des Ölstandes im Schauglas bemerkt. Nach 3 Turns war da keine Luftblase mehr...es war randvoll. Das selbe Phänomen habe ich bei Rossi, Jo, und Rennerle bemerkt, allerdings erst nachdem ich meine Dicke gar nicht mehr bewegen wollte weil ich auf einen kapitalen Motorschaden getippt habe. Weil bei den anderen 3 senkrecht Parkern ein ähnliches Bild auftrat habe ich mich zumindest nochmal auf die Strecke getraut.

Woran liegt es, daß bei der Dicken der Ölstand steigt? Schäumt das Öl...oder was könnte es sein...Karl? :upps:

Aso...hab ca. 0,3 abgelassen und war wieder zwischen high und low
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
bin gespannt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ich nehme an, dass du beim ablassen keine zusätzlichen Flüssigkeiten (Wasser, Benzin) wahrgenommen hast ? Öl vermehrt sich ja nicht einfach im Motorblock.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich nehme an, dass du beim ablassen keine zusätzlichen Flüssigkeiten (Wasser, Benzin) wahrgenommen hast ? Öl vermehrt sich ja nicht einfach im Motorblock.

Jeb....war das Öl denn schaumig? Oder roch es stark nach Benzin?

Die Volumenänderung durch Erhitzung ist schon klar....aber so viel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Eigenlich mein Thema. In Oschersleben auffe Renne habe ich bei meiner "Dicken" ein Ansteigen des Ölstandes im Schauglas bemerkt. Nach 3 Turns war da keine Luftblase mehr...es war randvoll.
Wie randvoll, auf Max, oder Schauglas voll?
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Doch, Flüssigkeiten dehnen sich bei Erwärmung aus, es ist ganz normal das der Ölstand beim Warm gelaufenen Motor steigt.

Motoröl: Volumenänderung beträgt ca. 3,5 % bei einer Temperatursteigerung um 50° C. Das wären bei einer Motorölfüllmenge von 3 Litern in etwa 0,09 l
Darum wird der Ölstand meines wissens im kalten Zustand kontrolliert und da sollte er immer annähernd gleich sein, wenn der Motor i.O ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Temperatursteigerung liegt aber weit über 100° C, der Unterschied zwischen kalt und heiß liegt bei ca. 2 mm
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Mag sein, darum wird der Ölstand bei immer der gleichen Temperatur gemessen. Da solll sich nichts ändern wenn der Motor i.O ist. Bei gleicher Temperatur sollte auch der Östand gleich sein. Wenn die Kollegen in Osche die Kisten richtig geschruppt haben, davon gehe ich aus, ist der Ölstand natürlich höher als im kalten Zustand. Wenn der Moror wieder abgekühlt ist sollte auch der Ölstand wieder auf "normal" gehen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Aber um das Schauglas voll zu machen müssen ja schon mal 100-200ml extra drauf
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Die 0.09 Liter sind eine Angabe bei 3 Liter ÖL und 50 Grad Temperaturerhöhung. Angenommen die Öltemperatur in der Wanne erhöht sich von 20 Grad (kalter Zustand) auf 120 Grad, kann sich jeder ausrechnen, dass durchaus 0,2 bis 0,3 Liter dazukommen. Ich kenne die Öltemperatur der GSX s allerdings im Volllastbetrieb nicht, ist also nur geschätzt.
 
Oben