Mischbereifung versch. Hersteller

FrauSusanne

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
andere
So, jetzt auch von mit die Bestätigung. Es ist tatsächlich erlaubt.
Allerdings hat mein TÜVer mich gebeten das zu ändern, aus Sicherheitsgründen ist das nämlich seiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Mal sehen was mein Händler dazu sagt...
 

fofi103

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Bike
gsr_600
öhm,nochmal hoch das ganze.

Also darf man vorne was anderes fahren als hinten?

Hab noch auf beiden Michelin Pilot Road drauf,vorne der ist allerdings runter und hinten der ist fast neu :fuck:

Wollt gerne mal was anderes probieren.
 

gabbagnom

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Also in Österreich ist es definitiv erlaubt, wie es in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen.

@FrauSusanne
Ich fahr zurzeit vorne einen Bridgestone BT016Pro und hinten einen Pirelli Angel ST. Ich konnte noch keine Probleme feststellen obwohl mich mein Reifenfuzzi auch davor gewarnt hatte. Ich lass diese Kombination bestimmt so lange oben bis mein Vorderreifen abgefahren ist...

Also an deiner Stelle würd ich's auch mischen bis beide abgefahren sind...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
brettfahrer schrieb:
also ich war gerade beim küs und hab das mit den reifen geklärt.

solange man nix im fahrzeugschein stehen hat aussr die grösse und den geschwindigkeitsindex kann man vorne und hinten druff machen was man will. er würde es zwar nicht machen, aber er meinte das das jedem selber überlassen ist.

jetzt sind wir alle ein wenig schlauer und der doc muss die neuesten gestzestexte auswendig lernen. denn da ändert sich ja jedes jahr was :D


@doc- morgen 11 uhr am kloster geht klar- der mit der b-king is auch am start :wink:

Hi Bretti/Markus,

..jetzt erst gesehn, also ist`s (mittlerweile) rein vom §-Gesetz her erlaubt..
Wie`s mit dem Fahr-/Brems-(spez.Kurven-)Verhalten, spez. bei Näße etc. aussieht, hm... :thinking:
oK.. die GSR geht gute 2oo, aber mit nem 3ookm/h Bike würd ich da
Vorsichtig sein...
Auch wenn`s zu nem Unfall kommt, Warum auch immer, könnt`s dann
nach Hinten losgehn, bietet jedem gegnerischen Anwalt sicher ne gute
Angriffsfläche...

Allein wie sich manche Reifen vom "gleichen Hersteller + Modell" vom Fahrverhalten schon ändern,
allein wenn einer der beiden Reifen abgefahrn ist, man nur Einen neuen aufzieht.. :thinking:
.. ich würd`s nicht machen.. :dontknow:

Genauso wie Suzi schreibt:
Reifenfabrikatsbindung:
Neue SUZUKI Modelle sind keiner Reifenfabrikatsbindung unterworfen. Die SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH erstellt seit Mai 2007 keine neuen eigenen Reifenfreigaben. Die aktuellen Reifenbescheinigungen auf http://www.suzuki.de sind weiterhin gültig und geben Auskunft, für welche Modelle Reifenfabrikatsbindungen bestehen. Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist bei Modellen ohne Reifenfabrikatsbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen.


SUZUKI empfiehlt für Modelle ohne Reifenfabrikatsbindung laut Fahrerhandbuch ausschließlich die bei der Produktion des Fahrzeugs montierten Reifentypen. Diese wurden zusammen mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp ausgiebig getestet und garantieren ausgewogene Fahreigenschaften. SUZUKI kann Sicherheitsrisiken bei der Verwendung einer anderen als der von SUZUKI für den jeweiligen Fahrzeugtyp getesteten und empfohlenen Bereifung nicht ausschließen.
Für Bereifungen, die von SUZUKI nicht getestet und empfohlen wurden, wird keine Haftung übernommen.


Wäre auch gespannt was die Exekutive bei ner Kontrolle dazu sagt..
& ob die auch schon "auf dem neusten Stand sind", hiervon Wissen.. :dontknow:

Aber gut zu Wissen, das es theo. erlaubt ist.. :D
Möp-möp..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben