Moped waschen

GSR_Kiel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Kiel
Moin moin,
Will meine kleine mal richtig waschen nur is das im Neubau siedlung nicht
ganz so eifach.
Kein fließent wasser zum vor und nachspülen, möchte ja nicht den dreck über den lack
schnörkeln.
Und ich will auch nicht aubedingt an ner SB- waschanlage stehen.
Denn wie ihr wisst dauert es ja eine ganze weile das putzen.
Wie macht ihr das denn so.


Gruß david
 

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Ich mach das im Hof meiner Eltern vorzugsweise mit Gartenschlauch. Kannst aber auch einfach ne Giskanne verwenden. Damit kannste immer zwischen Spülen. Vor dem Haus im Öffentlichen raum meiner Mietswohnung wasche ich auch mein Auto, bis jetzt hat sich noch niemand beschert. :D
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Mit Waschen vor der Tür wäre ich vorsichtig...

Wenn der Nachbar dich net leiden kann wird teuer. Umweltverschmutzung, Wasserschutzgesetz, Bodenaushub bezahlen... ;)
 

GSR_Kiel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Kiel
Thoryk schrieb:
Mit Waschen vor der Tür wäre ich vorsichtig...

Wenn der Nachbar dich net leiden kann wird teuer. Umweltverschmutzung, Wasserschutzgesetz, Bodenaushub bezahlen... ;)

ich habe hinterm haus eine kleine ecke in die man nicht ein sehen kann
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
GSR_Kiel schrieb:
Ich dachte immer es sei eine blöde idee diesen zu nutzen,
Zu viele empfindliche teile. Oder bin ich da falsch informiert ?

Beim Fahrrad ja. Aber nicht beim Moped. Einfach nicht auf die Kette richten. Beim Fahrrad sind die Lager viel offener als beim Motorrad. Du spritzt ja eigentlich nur Abdeckungen ab.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
SB-Waschanlage oder im elterlichen Hof, je nachdem wo die Sheyla grade ist ;)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Solange das Putzwasser in einen Abfluss läuft und nicht im Boden versickert ist es auch neben einem Wasserschutzgebiet i.O.

Ein Schlauch macht es natürlich einfacher. Nass machen, einshamponieren, abduschen, abtrocknen.
Mit Eimern und Schwamm geht das aber auch, braucht nur etwas mehr Zeit und Handarbeit.

Ich putze nie (mehr) in der prallen Sonne und mit der zwei Eimer Technik: 1. Eimer immer sauberes Putzwasser und 2. Eimer nur zum Ausspülen, um den Dreck nicht wieder aufzutragen.

Die verwinkelten Stellen am Motor und den Kühler sprühe ich bei Bedarf mit einer Druckluftflasche mit Handpumpe und Spülmittel ein. Kurz einwirken lassen und mit nem Schwamm und viel Wasser abwaschen.

Andere, unempfindliche Stellen (Felgen, Gabel, Schwinge, etc.) reinige ich mit einem feuchten Microfasertuch. Manche Flecken müssen ein Weilchen aufweichen, da geh ich zweimal rüber: Einmal nass zum Anfeuchten, dann nochmal zum abwischen.

Lack ist gewachst, da gehe ich nur leicht mit einem nassen, flauschigen MF-Handschuh drüber und bei Bedarf den Wachs auffrischen.

Lackierte, nasse stellen trockne ich mit nem zottelige MF-Handschuh.

Ein Graus anner 600er war der Fettfang von der Kette vorn unterm Ritzel. Den konnte man regelmäßig auslöffeln ;)
Ansonsten Kettenfett auf der Felge mit Papier und fettlösendem Reiniger.


:wink:
Harri
 

P-roniX

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
vor der Garage, Gartenschlauch legen und los.

erst gut abspritzen, dann mit Shampoo das Baby einseifen.
Shampoo bischen wirken lassen und neben bei die Felgen, mit einem ANDEREN Schwamm und NACH ALLEM Anderen, abfummeln.

Darauf alles wieder gründlich abspritzen, dann schau ich mir immer die festgebackenen Fliegenreste auf dem Scheinwerfer und anderen Stellen an, wo sie kleben.
Die werden dann mir Reinigungsknete entfernt.

Nochmals abspritzen und dann abtrocknen.... danach ist ist mein Baby fertig. :yippie:
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Was ich noch empfehlen kann:

Entweder nen Schaumaufsatz fürn Kärcher oder falls man sowas nicht hat kann man auch damit nen super schönen Schaum machen:

preiswerte Sprühflasche die von Sidolin mit dem roten Schaumgitter (gibts in jeden Drogeriemarkt)
+25% davon:
http://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO ... oam-1Liter
+ 25% Auto-Shampoo
+ warmes Wasser vermischen.

Das noch trockne Motorrad damit erstmal richtg schön einsprühen und dann etwas warten damit es einwirken kann, dann abspülen.

Da löst sich schon von selbst extrem viel Dreck und Fliegen + weniger Kratzergefahr wenn man das erste mal danach dann per Hand rübergeht. :)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Das PH Neutral is gut ... greift den Wachs net an! :thumbup:


:wink:
Harri

P.S. Muss dann mal in den Baumarkt ... neben an is noch nen großes Eletronikgeschäft :hechel:
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Harri schrieb:
Das PH Neutral is gut ... greift den Wachs net an! :thumbup:

Natürlich, mein ganzes Plfegepogramm ist wachsfreundlich (bis aufn Felgenreiniger) sonst bräuchte ich das gar net auftragen ^^
 
Oben