Motor wird wärmer nach Installation o2 Eleminator und Wechsel auf K&N Luftfilter?

Bela

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Servus,

da ich nicht mehr weiß, ob ich mich schonmal im Forum vorgestellt habe, hole ich es kurz nach.

Ich bin der Bela aus Oberhausen/Ruhrgebiet, bin 34 Jahre alt und fahre seit 3.500km eine GSR 750 Bj. 2015

Da heute schönes Wetter ist und ich Zeit hatte, wollte ich mal dieses nerviges Lastruckeln in den Griff bekommen. Meine Mittel zur Beseitigung:

- Stecker von der Lambdasonde abgezogen und einen o2 Eleminator (eBay-Artikelnummer: 142407836293) drangesteckt.
- Tank hochgeklappt, den Standard Luftfilter raus und einen von K&N reingelegt
- eine Dose Liqui Moly 1581 Racing 4T-Bike-Additiv 125 ml (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1581-Racing-4T-Bike-Additiv/dp/B00295IDU8) in den vollen Tank gekippt (hatte ich noch rumstehen).

Im Anschluss habe ich die GSR noch ordentlich gewaschen, getrocknet und 1-2 Stunden im Schatten stehen lassen.

Nach einer kurzen Landstraßentour (max. 45 Min.; nicht schneller als 100km/h) empfand ich, dass eine ziemliche Hitze vom Motor her kommt. Insbesondere von unter dem Sitz und der rechten Seite. Kam mir fast vor wie eine Sitzheizung.

Meine Fragen daher:

- Kann es sein, dass durch die o. g. Änderungen der Motor wärmer/heißer wird? Öltemperatur war allerdings normal.
- Kann es sein, dass ich durch den Tank hochklappen und das einhändige Gefuchtel dadrunter, irgendwas aus Versehen eingeklemmt oder abgesteckt habe, was den Temperaturanstieg verursacht hat?
- War mir in meiner Biker-Jeans bei 28 Grad im Schatten schlicht zu warm und ich habe mir alles nur eingebildet bzw. die Hitze war normal?

Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Bela
 

Bela

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
WhatsApp%20Image%202017-07-06%20at%2014.53.20.jpeg
 

Bela

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hab mich leider bei meinen ersten Post vertan, statt "Öltemperatur war allerdings normal", wollte ich eigentlich schreiben, dass die Wassertemperatur normal war (nie mehr als 3 Balken).

Kühlflüssigkeit ist auch noch voll.

Dachte mir, dass aufgrund des K&N Luftfilters mehr Luft und durch den o2 Eliminator, mehr Benzin in die Kammer kommt und dadurch heißer verbrennt (der Tankzusatz, hat da vielleicht auch noch negativ mitgespielt). Außerdem war ich mit nem dunklen Bike in der prallen Sonne unterwegs bei 28 Grad Schattentemperatur.

Sorge hab ich aber auch, dass ich bei meinem einhändigen Luftfilterwechsel, irgendwelche Schläuche/Sensoren eingeklemmt habe, konnte aber auch mein zweiten Hinsehen nichts erkennen.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also ich denke du hast dir da einfach etwas eingebildet.
Bevor das Öl zu heiß wird, wird es das Kühlwasser ... und wenn das zu heiß wird, springt die Zwangsbeatmung an -> Ventilator beim Kühler
Und so lange dein Kühlkreislauf funktioniert kocht es dir das Kühlwasser zuerst weg, bevor der Motor "zu heiß" wird ... das würdest du definitiv merken.

Schlichtweg bleibt zu sagen ... ein Motor wird im Betrieb nun mal heiß. Du sitzt direkt über einem dicken fetten Block aus Metall, der über 100° heiß wird ... klar spürst du dann die aufsteigende Hitze.
 

Bela

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Bin gestern die gleiche Strecke nochmal abgefahren, diesmal bei 26 Grad und bewölkten Himmel und die Hitzeentwicklung war normal. Denke (und hoffe) dass es daher meine Einbildung war aber man machte sich halt Sorgen um das Schätzeken ;-)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Die GSR`s sind sehr empfindlich, wenn die Aussen-/Luft-temp. hoch geht..
(ab/um die 3o°Grad..)
..dann laufen se sehr schnell Heiß, ohne kühlenden Fahrtwind..

Wenn das Verhältnis vom Frostschutzanteil auch nur bißerl zu hoch ist
(über 5o.%) sowieso, dann läuft se sehr schnell Warm/Heiß..

Dann noch ein Stau, oder Stop & Go - Verkehr, schon bläst/läuft ewig
der Lüfter..

Versteh dich schon, grad mit nem neuen Bike ist man viel Sensibler..
..achtet auf jedes Geräusch u.s.w. ;)
 

Bela

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Bei meinen beiden alten Damen, meiner 25 jährigen Diva und meiner 19 jährigen Virago, kenne ich inzwischen alle Mätzchen (obwohl mich die Diva auch noch überraschen kann ;) ) .

Kann aber jeden nur den o2 Eliminator empfehlen, Lastruckeln ist weg und Maschine läuft viel angenehmer.
 
Oben