Motorlampe,Tacho ausfall ???

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Hallo, hatte gerade eben eine komische Aktion meines Töffs mitverfolgt.

Gsxs1000 2015 ca 2200 km.

Bin heute morgen normal zur Arbeit, Motorrad nass, ich von hinten komplett nass, aber kein Regen, nur durch nasse Strassen. Also alles gut soweit. Auf der Arbeit das Möp überdacht stehen lassen. Um 5 den Hobel angeworfen. 2 gelbe Lampen an alles wie immer die gehen gleich aus dachte ich.

Denkste! Vor, 200m zum Kreisel, Lampen immer noch an.

200m weiter auf dem AB zubringer TC auf off. Tacho zeigt nix mehr an. Moped läuft wie immer.

Keine Ahnung wieviel m später: Motorkontrollampe an. Tacho zeigt 0. Perfektes Mäusekino. Mittlerweile fahr ich in einem 3 spurigem unterstädtischem AB-Tunnel, kann also nicht anhalten. Nur die Drehzahlanzeige funktioniert noch.

Moped läuft ansonsten immer noch wie geschmiert. Also heim.

Zuhause Moped aus, geguckt ob nicht irgendwin Schelm die ABS Stecker oder sonstwas ausgesteckt hat, mann weiß ja nie!

Nix festzustellen alles i.O.

Bike angehaun, läuft, TC und ABS an, Motorkontrolle aus. Geschwindigkeit immernoch 0 (bei fahrt).

Koffer neugestartet, Alle Lampen während der Fahrt aus bis auf ABS und Tacho 0.

Dritter Neustart. Moped wieder ganz.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Mfg Krusty
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Ähnliches hatte ich letztes Jahr im Schwarzwald. Prüf mal deine Sicherungen. Nicht anschauen, sondern Durchgang messen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Unbenannt.JPG
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Hm werde die checken aber rein theoretisch kann man die fast ausschliessen wenn jetzt alles wieder geht. Eher Feuchtigkeit im Kennzeichenlicht oder so wie es in deinem Post steht eventuell...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Prüfe mal die massepunkte vom Tacho etc.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
nirgends, der Tacho hat nur einen Blockstecker
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Ja lag ne Weile rum war mein Weihnachtsgeschenk an mich. Hab sie gut gebraucht geholt...dachte ich :>
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kommt das Taxhosgnal nicht vom vorderen ABS-Sensor...???
Guck' da mal, ob der Abstand stimmt, der Kranz ok ist oder ähnliches...
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Versuch sonst mal hinten über den Stecker im Heck in den Diagnosemodus zu gehen. Evtl zeigt er ja einen fehlercode an.
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
So war ich gestern beim freundlichen wegen nem neuem Schlüssel und frag so den Werkstattmensch ob er ne Idee hat wegen den Symptomen. Er hatte direkt nen losen Batteriepol um Verdacht. Haben wir uns das angeschaut - und Tatsache -> +Pol war lose. Und zwar richtig. Schon schwarz angelaufen. Deen hat er geeinigt, gefettet und wieder fest gemacht. Denke schon das dass der Fehler war. Ich habe die Batterie übrigens nie in der Hand gehabt noch nicht mal da Ladegerät dran.

Werde beobachten.

P.s. neuer Schlüssel mit anlernen und dem Batterie Zeug alles zusammen 54,- kann man nicht motzen. Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Der Mechaniker hat zuerst gefettet und erst dann wieder fest gemacht? :boing:
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Logisch. Er hat nicht den Pol gefettet sondern den Kabelschuh der schon schwarz angelaufen war. Wahrscheinlich sind da schon die Funken geflogen. Hat er abgeschmirgelt und dann bissi Fett drum.
 
Oben