Motorrad geht unterm fahren aus

MaBa

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gsr_600
Servus,

Vorab ich bin dieses Jähr schon ein paar kleine Runden gefahren, aber dann wurde es nochmal Kälter und ich konnte 2 Wochen nicht mehr fahren.

Die Batterie war über den Winter ausgebaut.

aber jetzt nach 2 Wochen Pause wollte ich wieder fahren, sie ging normal an und dann nach ca. 10 km leuchtete die ABS-Leuchte auf. Ich fuhr rechts ran und machte sie aus. Dann beim wieder einschalten ging sie nicht mehr, ich habe dann ein Freund angerufen zum fremdstarten , danach ging sie. Wir habn bei laufendem Motor noch 5 Minuten geredet aufeinmal ging sie aus.
Wieder fremdgestartet dann schnell heim gefahren bis dahin ging's.
Dann im Ort paar runden Gehdreht ging wieder aus.
Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut und geladen, ein Tag nach dem Laden (uneingebaut 13 V /eingebaut 12,3 V)

Dann wieder 10km gefahren und sie ging wieder aus, batterie gemessen ca10,5 V (ausgebaut 11,7)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wenn batterie kaputt dürfte sie doch nicht während laufendem Motor ausgehen .
Die Batterie wird ja normal von der Lichtmaschine geladen, liegt auch beibkaputter batterie Spannung an den Klemmen oder nicht?
 
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Annaken

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gsr_750
ich denke das wird die batterie sein. die spannung der lichtmaschine reicht allein nicht aus um damit zu fahren.
vlt reicht die batterie gerade zum starten und für ein paar kilometer bis sie dann leer ist.
hatte das gleiche problem schonmal mit meiner alten maschine. hatte dort erst auf laderegler getippt,
es stellte sich aber nachher dann doch raus das es die batterie war.
 
G

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Guest
Joar... die Lichtmaschine bringt natürlich nur genug saft wenn du recht hochtourig fährst... Ich würde auch einfach mal ne neue Gelbatterie oder ähnliches testen. Die kosten nich die Welt (30-40€).
 

MaBa

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Also danke schon mal im Vorraus, werde im Lauf der Woche eine Batterie kaufen.

Aber noch mal Zwegs Lichtmaschine, hab sie im Stand auf 5000-6000 drehen lassen müsste da dann nicht normal geladen werden? Oder nur unterm fahren ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Macht ja nix. Hatte dafür vorher noch nie was von AGM Batterien gehört ;-) Jedenfalls kann ich die Gelbatterie empfehlen.
 

Annaken

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Wenn die Batterie kaputt ist wird sie nicht mehr geladen oder sie hält die Spannung nur kurz oder schafft es gerade mal die Maschine einmal zu starten und danach ist wieder leer. Also Batterie einmal neu
 

Magic

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Also danke schon mal im Vorraus, werde im Lauf der Woche eine Batterie kaufen.

Aber noch mal Zwegs Lichtmaschine, hab sie im Stand auf 5000-6000 drehen lassen müsste da dann nicht normal geladen werden? Oder nur unterm fahren ?


Hi,
..die GSR braucht ne gewiße (Induktions-)Spannung um zu starten....
..nicht nur um den Anlasser zu drehn..

Bei mind.5ooo.rpm müßten Ausgangsseitig zw. 14-15,5.Volt Ladespannung anstehn...
Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt..
(Kannst ja x nachmessen fall`s du ein Stromprüfgerät/Multimeter z.H. hast..)

Tipp nach den Sympthomen zu Urteilen auch auf ne zu schwache Batterie (Zellenschluß)..

Könntest aber auf jeden Fall noch einmal versuchen die Batterie mit nem guten (mit Batteriepflegemodus/Entsulfatierung`s-)Ladegerät
zu "reaktivieren", falls die einzelnen Kammern in der Batterie noch nicht zu viel sulfatiert sind, löst
sich das dadurch wieder...

Das gute Procharger kostet bei der Tante Louise z.Z. 35.- statt 5o.-€cken...

Viel Erfolg..
 

MaBa

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Ja des wusste ich auch, dass erst ab ner bestimmten Drehzahl Spannung komm. Hab da dann an der Batterie gemessen kam aber nur 12 V an (bei 6000).
Muss ich an der Batterie messen oder wo?bzw. Is des direkt nach dem starten oder muss sie ne zeit lang gelaufen sein ?
 
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Magic

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Ja, an der Batterie +/- abgreifen...
..Spannung sollte aber aber bei 6`k rpm höher sein..
 

MaBa

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So neue Batterie eingebaut, ging einwandfrei an, hab dann die Spannung im Leerlauf gemessen, waren 12,5V. Danach hab ich sie hochdrehen lassen (Ca.6000 rpm) aber die Spannung war gleich. Das heißt wahrscheinlich ist der Laderegler oder die Lichtmaschine defekt oder?
 

MaBa

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Also um nochmal einen Messfehler auszuschließen.
Ich habe die Maschine angelassen und sofort gemessen, aber ich hab in einem anderen Forum gelesen das der Motor erst auf Betriebstemperatur sein muss, damit die Batterie geladen wird.

Ist das korrekt oder wie sollte ich Messen?
 
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Mohima

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gsr_600
Anleitung ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit:

• Den Motor starten und bei auf HI gestelltem Abblendschalter mit 5 000 U/min (+ -1 U/min ;)) laufen lassen.
• Die Gleichspannung zwischen den Batteriepolen + und - mit dem Multimeter messen. Wenn die Spannung
nicht innerhalb des Sollbereichs liegt, Generator und Regler/Gleichrichter überprüfen.

HINWEIS:
Bei diesem Test sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.

Ladespannung: 14,0 – 15,5 V bei 5 000 U/min
 

MaBa

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Ja so habe ich auch gemessen waren aber auch nur wieder die 12,5V.

aber das weis ich nicht ob die Batterie voll war,,habe sie davor erst zusammengeschüttet,was mich eh wunderer das ich das selbst zusammen schütten müsste.

aber hab nach dem zusammenschütten 13,5v gemessen.. Ich häng sie mal zur Sicherheit ans ladegerät.
aber normal dürfte das doch nix ausmachen, wenn sie nicht ganz voll ist oder.
 

Mohima

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gsr_600
aber normal dürfte das doch nix ausmachen, wenn sie nicht ganz voll ist oder.
Hm, warum habe ich das nur fett markiert? Langeweile war es nicht!
Sogar Experten arbeiten danach.... ;)
Wenn Du noch alles zusammenschütten mustest sprich dafür das sie definitiv nicht voll geladen ist (aber evtl. hat sich in den letzten fünfunddreißig Jahren was geändert).
 
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MaBa

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Ok
dann lade ich sie gleich morgen.

Danke schonmal im vorraus
 

MaBa

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So habe die Batterie geladen und eingebaut.
Maschine angemacht,waren wieder nur die 12,5V bei ca. 6000 rpm.

jetzt kann die Lichtmaschine oder der Regler kaputt sein oder? Kann ich da ihrgend wo messen um den Fehler zu minimieren?
bzw. Wo sitzt der regler
 
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