Motorradschutzbekleidungsmitverschulden - Versicherung zahlt nicht.

Cajo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo Biker,

sicher kennt ihr den Kanal von 1000ps auf YouTube. Im folgenden Link wird ein Urteil aus Österreich kommentiert, in dem ein Motorradfahrer durch unverschuldeten Kontakt mit einem Autofahrer zum Sturz gekommen ist und trotzdem eine Teilschuld an den Verletzungen zugeschrieben bekam, weil er abgesehen vom Helm keine Schutzkleidung trug. Auch dort gilt offiziell nur die Helmpflicht.

[yt]79lrwN6fTuA[/yt]

Mein Text soll nur eine kurze Einleitung zum Video sein, damit ihr wisst, worum es in dem Link geht. Keine vollständige Zusammenfassung.


Ich wünsche euch einen guten Start in die Saison!

Liebe Grüße
Cajo




 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Moin,

habe es auch gesehen und gehe einfach mal davon aus, dass es kein Aprilscherz ist.
Auch wenn es juristisch wahrscheinlich schwer zu "verpacken" ist, halte ich das Vorgehen der Versicherung und die Gerichtsentscheidung für legitim.

Wenn ich mit dem Moped in T-Shirt und kurzer Hose unterwegs bin ist es für mich (bin kein Jurist) schon eine fahrlässige Handlung.

Es ist auch lt. Gesetz nicht verboten mit Flip Flops Auto zu fahren. Wenn ich aber in einem Unfall verwickelt bin und aufgrund der Schuhe nicht richtig bremsen kann, wird man mir wahrscheinlich auch eine Teilschuld aufhalsen.

Vieles wird dann eben vor Gericht eine Einzelfallentscheidung.

Wie geschrieben, es ist schwer juristisch zu definieren, was eine adäquate Motorradbekleidung ist. Aber wir haben soviel (schwachsinnige) Normen. Da wäre es nicht das dümmste zu sagen, dass man neben Helm auch Motorrad- Hose-und- Jacke nach DIN XY zu tragen hat. Die DIN-Norm müsste dann halt erst noch definiert werden.

Ist aber nur meine Meinung.

MfG Y
 

mjovi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Wenn ich in die Arbeit oder nur mal so in Stadt fahre bin ich immer mit Jeans, Helm, Motorradjacke, Handschuhe und knöchelhohen Motorradstiefel unterwegs. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen fürs "normale" A nach B fahren. Wenns dann mal ne richtige Ausfahrt wird kommen Motorradhose und große Stiefel dazu.

Muss aber auch zugeben das ich auch schon wenige Male mit Shorts im Hochsommer die 5km zum Freibad gefahren bin. Da bekommt man aber auch schon schiefe Blicke von den anderen Motorradfahrern. Viele wollen dann zb auch nicht Grüßen :sad: .. ist aber auch verständlich da die meisten Motorradfahrer Shorts udg. nicht gutheißen.
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
@ Angelo
Ja dann muss ich aber auch mit einem Roller 50 ccm mit lederkombi oder textilkombi fahren kommt das gleiche bei raus ob ich mit dem Motorrad oder nem 50iger umgefahren werde.....
 

Angelo0881

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Düren / Niederzier
Bike
gsr_750
Klar hast du vollkommen recht. Wobei Roller und Motorrad auch wieder unterschiede gibt. Aber wie gesagt, jeder trägt seine eigene Haut ;)
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hi, für mich nur nen grund das Versicherungen nicht zahlen wollen,, dann kommt irgendwann, wieso fahren sie denn da her,, da sind Kurven da steigt das Risiko blabla... Solange nur Helmpflicht gibt, hat der doch alles richtig gemacht...
 
Oben