Motorschaden und Kat Defekt

Jurik1989

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(thema von mod verchoben!)

Mein Motorrad ist schon seid 3 Monaten in der Reparatur.‍♂ Ich hatte einen Motorschaden, weil der Vorbesitzer am Steuergerät die Parameter wohl verändert hat und einen Powercommander drin hatte.

Und alles auf einen anderen Auspuff abgestimmt war, aber das Motorrad mir mit dem Originalen Auspuff verkauft hat und laut der Werkstatt ist das wohl die Ursache.

Hier mal ein paar Bilder von den Kolben.
 

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Jurik1989

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Abgegeben hatte ich das Motorrad, weil ich nicht mehr schneller wie 200 km/h fahren konnte und meine Vermutung war, das etwas mit dem Powercommander nicht stimmt. Und nach langem suchen, hat die Werkstatt dann die Kompression gemessen und die war wohl zu schwach auf den Zylindern.Somit hab ich jetzt einen gebrauchten Motor drin und der Kat hat wohl auch etwas abbekommen.
 

Jurik1989

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Okay, danke für die schnelle Antwort. Hat den jemand etwas da?

Mein Motorrad ist schon seit 3 Monaten in der Reparatur.‍♂ Ich hatte einen Motorschaden, weil der Vorbesitzer am Steuergerät die Parameter wohl verändert hat und einen Powercommander drin hatte.

Und alles auf einen anderen Auspuff abgestimmt war, aber das Motorrad mir mit dem Originalen Auspuff verkauft hat und laut der Werkstatt ist das wohl die Ursache.

Hier mal ein paar Bilder von den Kolben.
 

Kortwin

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Wenn nix anderes geht... Im Internet findest Du diverse Katalysatoren zum Einschieben. Nun mußt Du nur deinen Krümmer abbauen, zersägen (an den Schweißnähten zwischen denen der Kat liegt, direkt vor dem 'Brotkasten' und die davor zur Klappe hin), die Reste des Kats,2-teigig, entfernen, einen grob passenden einschweißen (lassen), wieder richtig zusammenschweißen (lassen, am besten am Moped Krümmer und Brotkasten montieren und das Rohr mit Kat anpunkten, dabei vorsichtshalber alle Steuergeräte abklemmen, wegen des hohen Stromes, es sei denn Du punktest autogen), wieder demontieren, komplett verschweißen und wieder anbauen.
Andere Lösung Du suchst Dir einen anderen Endtopf in dessen Zwischenrohr ein Kat einzuschieben ist, das kostet allerdings aufgrund des geringen Querschnittes Leistung und dein Kat, so er geschmolzen ist oder sich eine der beiden Patronen gelöst hat, muss trotzdem raus, wenn es vernünftig werden soll.
Als drittes bliebe noch ein komplett anderer Krümmer plus Mittelteil (Arrow, Black Widow), dann brauchst Du aber einen mehr als verständnisvollen TÜV-Prüfer und vermutlich wird jede Kontrolle deine... Lautstärke und Abgaswerte sind jenseits von gut und böse... Aber sie klingt und fährt prima.
Viel Spaß!
P.S.: Ich fahre inzwischen wieder, wegen der zuletzt aufgeführten Problematik, mit Kat. Klingt wie'n E-Moped ggü vorher...
Habe den Krümmer in Holland gefunden.
 

Kortwin

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Viel Erfolg und Spaß dabei. Drücke Dir die Daumen, daß Du es schnell hinbekommst!
 

wes-x

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wenn du keinen findest, wird das mit der auftrennen und katpatrone einschieben die günstigste variante.

such mal nach gebrauchten teilen von der gsx-s bei ebay, dann findest du diverse händler die unfallmaschienen aufkaufen.
meist bieten die die anlagen gar nicht erst an, da ein frontaufprall die krümmerrohre zerstört.

dir würde eine anlage mit zerstörten rohren schon reichen, kannst du dann ja mit deinen kombinieren /lassen.
 

roadhirsch

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Wollen wir ein extra Thema aufmachen? Sonst ist die Anzeige hier so überfüllt
 

Jurik1989

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Wenn nix anderes geht... Im Internet findest Du diverse Katalysatoren zum Einschieben. Nun mußt Du nur deinen Krümmer abbauen, zersägen (an den Schweißnähten zwischen denen der Kat liegt, direkt vor dem 'Brotkasten' und die davor zur Klappe hin), die Reste des Kats,2-teigig, entfernen, einen grob passenden einschweißen (lassen), wieder richtig zusammenschweißen (lassen, am besten am Moped Krümmer und Brotkasten montieren und das Rohr mit Kat anpunkten, dabei vorsichtshalber alle Steuergeräte abklemmen, wegen des hohen Stromes, es sei denn Du punktest autogen), wieder demontieren, komplett verschweißen und wieder anbauen.
Andere Lösung Du suchst Dir einen anderen Endtopf in dessen Zwischenrohr ein Kat einzuschieben ist, das kostet allerdings aufgrund des geringen Querschnittes Leistung und dein Kat, so er geschmolzen ist oder sich eine der beiden Patronen gelöst hat, muss trotzdem raus, wenn es vernünftig werden soll.
Als drittes bliebe noch ein komplett anderer Krümmer plus Mittelteil (Arrow, Black Widow), dann brauchst Du aber einen mehr als verständnisvollen TÜV-Prüfer und vermutlich wird jede Kontrolle deine... Lautstärke und Abgaswerte sind jenseits von gut und böse... Aber sie klingt und fährt prima.
Viel Spaß!
P.S.: Ich fahre inzwischen wieder, wegen der zuletzt aufgeführten Problematik, mit Kat. Klingt wie'n E-Moped ggü vorher...
Habe den Krümmer in Holland gefunden.
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Danke für deine Antwort.
 
G

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Guest
ich wollte eigentlich herrausfinden, ob es eine ist, deren Besitzer hier mal im Forum aktiv war....
Ich meine, mich verschwommen daran zu erinnern, dass es da ein oder zwei *hüst* Motorräder gab, die nach flash Katprobleme hatten.

Dass die Brennräume so aussehen, gab es aber noch nicht...oder ist nicht bekannt geworden.
 

wes-x

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die bisher bekannten kat-opfer waren, soweit mir bekannt, alles flash ecu´s

mit powercommander ist neu

das die anpassung an den endtopf soviel ausmachen würde.......?

hast du einen blick auf die map werfen können, wurde da an der tabell so stark geändert?
 

Jurik1989

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Also ich habe das Motorrad gebraucht gekauft in Kassel bei einem KTM Händler mit 5600 km. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Powercommander wohl in einer Fachwerkstatt in der Nähe von der Holländischen Grenze eingebaut.

Ich selbst hab mir das Mapping nicht angeschaut und ich kenne mich damit auch leider nicht aus.
Ich hab halt schon die schnauze voll und werde mir somit wohl einen Originalen Kat bestellen lassen.
Damit ich von dieser Saison noch was habe.
 

wes-x

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dann lass dir mal vorher den preis nennen, dann wirst du dir das nochmal überlegen

edit:
teilenummer 068.14100-04K00-000
preis: 1.074,49€ inkl. 19% MwSt.
quelle: Suzuki ersatzteile

telefonier die händler mal durch, wo es ein motor gibt, gab es auch ne anlage:

SUZUKI GSX-S 1000 A GSXS 1000 2151KM MOTOR T719- ENGINE MOTEUR MOOTTORI MOTORE | eBay

Suzuki GSXS 1000 GSX-S 1000 AL5 AL6 AL7 Motor engine Komplettmotor | eBay
Suzuki GSX-S 1000 A 15-17 DG Motor engine 220-028 | eBay

10/17 Suzuki GSX-S 1000 TYP: DG Auslasssteuerung Exup Stellmotor | eBay

sag denen der krümmer kann ruhig zerknittert sein, fügst den dann einfach an deinen an.
wird sicherlich günstiger als ne neue
 
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bulldog

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gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
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Mit pc5 muss immer das Orginal map drauf sein.was für ein Auspuff hatte er den drauf komplett Anlage oder nur Slip on?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Du weißt, dass der Verkäufer 1 Jahr Gewährleiten muss (nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr)? Ich würde gar nichts bezahlen und einen Anwalt auf ihn hetzen. Das ist ja ne sichere Nummer.

Oder wurdest du bei Kauf schriftlich darauf hingewiesen, dass ein PC mit unbekannter Map drauf ist und das zu einem kapitalen Schaden führen kann?

Denn die zu erwartende Lebenszeit hat das Motorrad ja offensichtlich nicht erreicht.
 

Jurik1989

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Mit pc5 muss immer das Orginal map drauf sein.was für ein Auspuff hatte er den drauf komplett Anlage oder nur Slip on?


Laut der Werkstatt, die das Steuergerät überprüft hat, war eine andere Version auf dem Steuergerät und auf einen Akrapovicauspuff abgestimmt, ob es eine Komplette Anlage oder nur Slip on war weiß ich nicht.
 
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