Motorschaden und Kat Defekt

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Soooooo,ich habe heute mein Apfelgerät nicht aus der Hand gelassen :teach: !
Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mir den Kats (GSX S/GSX R)
.
Als 1. muß ich dem Brix recht geben das wirklich andere Hersteller ebenfalls Probleme mit verschmolzen Kat’s haben.

Ich werde hier KEINEN NAMEN nennen,kann aber euch 100% versichern das mein geschriebenes stimmt (wie immer eigentlich :pardon:).
Ich habe heute mit einem Händler der auch gleichzeitig ein Gebrauchthändler,Tuner ist gesprochen.Kennen uns nicht persönlich haben aber in OSL schon miteinander gesprochen :icon-wink:.Er ist auch ein verdammt guter Racer
OSL=1:29xxx

Er selber konnte schon bei neuen Gixxer feststellen das die Kat‘s ohne Tuning schon an Hitzetod verreckt sind.
Ihm selber sind schon 2 Kat’s,Hondas SC 57 am Sachsenring bei hohen Temperaturen verreckt, eine von den SC 57 war Serie und andere leichte Änderung an der ECU.
Weiterhin ist ihm bekannt das Kawa auch Probleme mit Kat‘s HATTE was aber jetzt wohl besser geworden ist,genau dies hatte mir Brix damals auch zu mir gesagt.
Aber leider ist ihm PERSÖNLICH keine
GSX S bekannt wo der Kat verschmolzen war,weiß aber von der Problematik und ist beim Ankauf einer GSX S sehr vorsichtig .

Ich mein das hilft vielleicht nicht jedem hier was,aber jetzt wissen wir zumindest von einem unbeteiligt und nicht User das Suzuki und andere Hersteller ihre Probleme mit Kat’s haben.
 

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
Was kostet eigentlich so ein Kat?


1075 Euro, laut der Werkstatt wo mein Motorrad zur Zeit ist.

Morgen will ich nochmal hin fahren und nachfragen, was nun ist und ob die wissen woher es kommt das 30 PS fehlen.
Die wollten nach der Benzinpumpe schauen.
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
1075 Euro, laut der Werkstatt wo mein Motorrad zur Zeit ist.

Da macht es natürlich Sinn immer mal wieder nach gebrauchten Anlagen mit guten Kat zu schauen und diese auf Vorrat zu kaufen :0307-err:

Hab vor nem halben Jahr einen Krümmer mit Sammler und gutem Kat ersteigert für 250 € da kann man natürlich nichts sagen daher schaue ich regelmäßig wenn wieder Schlachtfeste auf eBay Kleinanzeigen angeboten werden
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.054
Punkte
113
oder es misst mal einer, der den Auspuff offen hat, den Durchmesser, ev passt ja so ein Teil rein
Schade, dass es die Firma Uni-Fit nicht mehr gibt. Das gab es eischub-Kats für 50,-€. E-Zeichen brauchtz kein Mensch da drin
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Von Arrow gibt es auch einschubkats zu kaufen sind auch für die Racing Krümmer gedacht aber ich denke die werden etwas kleiner sein vom Durchmesser wenn man sich so einen Krümmer anschaut.

Wäre natürlich von Vorteil wenn es Keramik Einschub Kats gibt diese sollen mehr Hitze vertragen damit wäre das Problem vielleicht gelöst und es wäre zumindest AU tauglich :cool:
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.650
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Wenn der Einschubkat kleiner ist, ne geteilte Aufnahme anfertigen und gut ist, falls dann der Durchlass noch reicht
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Mann könnte doch auch einen in das kurze rohr einsetzen das zum Endschalldämpfer geht.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.054
Punkte
113
Wäre natürlich von Vorteil wenn es Keramik Einschub Kats gibt diese sollen mehr Hitze vertragen damit wäre das Problem vielleicht gelöst und es wäre zumindest AU tauglich :cool:
Wer sagt, dass ein Keramik-Kat mehr Hitze verträgt? In allen Sportfahrzegen werden Matall-Kats verwendet.
Mit AU hättee ich kein Problem, nur wegen der Lautstärke :upps:

Ein Metallkatalysator hat wesentliche
Vorteile gegenüber einem Keramik-
katalysator:
Er ist Unempfindlich gegenüber
Wasserschocks und mechanischen
Einwirkungen. Er ist höher belastbar
(thermisch wie auch mechanisch). Er
hat eine längere Lebensdauer und
bietet einen geringeren Abgasrück-
stau
(Quelle: Uni-Kat)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Oh, das hab ich dann nicht mitbekommen und übersehen.
Trotzdem noch geschockt :icon-eek:
 

Bad-Lion

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
39
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-S1000ZAL8
Farbe
schwarz
würde mich dann ankotzen wenn ich die garantieverlängerung abgschlossen hätte und dann nix bekommen würde.
schockiert mich echt einwenig
bin mal gespannt wie viele GSXS da betrifft in der nächsten zeit
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Das werden wir bald wissen, sind ( leider ) etliche Euro 4 - Bikes im Forum unterwegs:icon-sad:
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Meine ist eine der ersten 2015 mit Auspuff und Bremssättel. Bremssättel habe ich nicht genommen. 200 Euro Tankgutschein von Suzuki. Meine ist seit 24000 KM geflasht läuft noch war beim Tüv erst Kat ok. Und sie hat es auch nicht leicht bei mir. Ob es Streuungen gibt bei den Baujahren des Kats weiß ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Du hast Euro 3 ( ich auch).
In dem Video ist nur von Euro 4 die Rede.
Vielleicht gab es ab da Chinaqualität oder anderes Motormanagement wegen Schadstoffausstoß??
Berta wird auch nicht geschont.
Hab jetzt ~ 12.000 km drauf und vor 2 Monaten war ich auf dem Prüfstand.
Alles i.O. Hab da innerlich 3 Kreuze gemacht. Originaler Auspuff ist noch da. Der wäre schnell montiert. Garantie bis 09/2020 ist am Start.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ja da hast du recht Euro 3. Aber wie gesagt man Glück haben oder nicht.
 
Oben