Motorschutzbügel, Lenkerbügel GSX-S1000FA

E

Elmex

Guest
Ich fahre neu auf der GSX-S1000FA und möchte damit Motogymkhana machen, wie bereits auf meiner kleinen BMW F800R. So genannte Stunt Cages oder Street Cages scheint es nur für die GSX-R zu geben. Beim Motogymkhana kommt man nicht drum herum, ab und zu hinzufallen. Dies geschieht meist bei langsamen Geschwindigkeiten z.B. im engsten Kurventeil, wenn bei einem Bedienungsfehler der Motor abstirbt, oder die Vorderradbremse bei zuviel Speed im ersten Kurvenabschnitt zuwenig degressiv gezogen wird .
Ich habe zwar gute Sliders, aber ein Motorbügel oder auch ein Lenkerbügel würden ein befreiteres Üben fördern ;)
Wenn jemand etwas passendes kennt, dann bin ich froh über alle Tips.
Herzlichen Dank
 
E

Elmex

Guest
Das klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert, hab es aber wieder verworfen und vergessen. Werde mal meinen Suzibricoleur (Mech.) fragen, ob er damit was „hinbasteln“ kann.
Vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich verstehe nicht, warum du nicht die von der GSX-R testest. Alles unterhalb des Luftfilters ist doch GSX-R...vereinfacht gesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Stimmt, einfach die Suche mit GSX-R 1000 K5 bis K8 erweitern.
 
E

Elmex

Guest
Lieber 3nno
Weil ich von Suzuki-Rahmengeometrie keine Ahnung habe und nicht schweissen kann. Ganz einfach:)
Ich hab das Moto bloß gekauft, weil es beim ersten Kontakt ein Daheimfühlen war. Da beim Gymkhana die Hinterbremse, welche bei der Suzie hervorragend beisst, die Schräglage im zweiten Kurvenabschnitt verstärkt und das in der Kombi mit der Agilität das Nonplusultra ist und zudem die direkte Gasannahme für mich ein Traum ist, hab ich mich sofort in das Teil verliebt. Zack. Nie hätt ich davor darauf gewettet mal ne Suzuki zu kaufen! NEVER.
Was Modellvergleiche bei Suzuki angeht, bin ich daher ne völlige Niete. Wenn die Schraubdistanzen bei der R und der S identisch sind. Wunderbar... bloß will ich das vorher etwas genauer wissen, denn Material, Porto und Zoll sind für einen „Test“ ins Blaue etwas hoch ;)
Auf Anfrage bei NiceCycle.com oder thestuntfactory.com beschied man mir, dass es für die S NICHT geht, was nichts heisst, da es amerikanische Firmen sind (Haftung und dergleichen).
Ich werd mal die Abstände bei einer R ausmessen und meinen Händler darauf ansprechen.
Freak69 und 3nno, habt vielen Dank.
Jetzt hab ich zwei interessante Spuren, die ich mal messtechnisch klären werde.:daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Der Motor ist GSX-R 1000 K5, wie der @Nichtraucher schon sagte. Das sind die Haltepunkte die gleichen. Bremsen, Felgen und Gabel waren von der 15er GSX-R 1000, wenn ich mich recht erinnere. Rahmen und Schwinge sind auch aus dem Baukasten, aber beim Jahr muss ich passen.

Der Käfig sollte ohne schweißen passen.
010mrd20160984suzukigsxr1000gebrauchtberatung1024jpg.jpg

GSX-R K5 (Bildquelle: Motorrad-online.de)

Suzuki ist klug und hält Lager und Entwicklungskosten im Rahmen. Sie verwenden z. B. seit 20 Jahren ein und den selben Ölfilter und das auch noch Modellübergreifend. Der Händler muss also immer nur einen Typ Filter da haben.
Ich habe dieses Jahr meine 20 Jahre alte SV 650 S zerlegt und war fasziniert, was da schon alles identisch zu meiner neuen 1000er ist, das geht bei Verkleidungsbefestigung los und bei Bremshebel usw. weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elmex

Guest
Nun hab ich genügend Anhaltspunkte, um weiterzumachen.
Das Thema hat sich somit für mich erledigt. Wenn ich den Sturzbügel dran hab, werd ich dies posten.
Vielen Dank für die Info 3nno :daumen:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.074
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Ich fahre neu auf der GSX-S1000FA und möchte damit Motogymkhana machen, wie bereits auf meiner kleinen BMW F800R. So genannte Stunt Cages oder Street Cages scheint es nur für die GSX-R zu geben. Beim Motogymkhana kommt man nicht drum herum, ab und zu hinzufallen. Dies geschieht meist bei langsamen Geschwindigkeiten z.B. im engsten Kurventeil, wenn bei einem Bedienungsfehler der Motor abstirbt, oder die Vorderradbremse bei zuviel Speed im ersten Kurvenabschnitt zuwenig degressiv gezogen wird .
Ich habe zwar gute Sliders, aber ein Motorbügel oder auch ein Lenkerbügel würden ein befreiteres Üben fördern ;)
Wenn jemand etwas passendes kennt, dann bin ich froh über alle Tips.
Herzlichen Dank

da müsste es doch was geben, wir hatten doch schon mal ein video von ner gsx-s.......
und wenn man bei google sucht gibt es auch einige treffer
gymkhana gsx-s1000 - Google-Suche

dort sieht man ja auch die bügel
 
E

Elmex

Guest
414F0CD2-1DCB-4147-97A8-482C8DFE88B4.jpeg 53749AB0-8CC4-4901-BF6E-4CFAF3F72AFB.jpeg 046B5399-79F0-440E-BA4E-1714DC2E0A5C.jpeg 66B41ABD-2D4D-4C3E-9A75-576C8E42DA31.jpeg Die Zweipunktebügel von NiceCycle Stunt Cages für die R gingen tatsächlich auch auf die S. Die Motorhaltepunkte sind identisch, bloss die Hinterachsaufhängung scheint verschieden zu sein.
Danke für die Hinweise an alle.
Ich hab mich nun für eine Zwischenlösung entschieden, da ich mit dem Bike auch mal auf die Renne gehe.
Metisse liefert einen recht grosszügigen Slider, mit dem man getrost das Bike mal mit 10 KMH beim Gymkhana, auch mal mit einem lächeln, ablegen kann. Für die Schrauben und Kunststoffeinsätze gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten an Farben. Die Dinger sind gefedert, hochwertig gefertigt und nicht ganz günstig.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Moin,

hast du das Verkleidungsgitter selbst gedrückt?
 
E

Elmex

Guest
Als ehemaliger Orthopädiemechaniker habe ich Werkstoffe gegen Menschen ausgetauscht. Nein, sowas kann ich nicht mehr. Das ist von CSA Avenches Schweiz, Roger Meyer. Wassertransferdruck, Umbauten und Mapping. Eine Zweimannwerkstatt mit einem begnadeten Mechaniker, tollem Chef und offensichtlich einigen Engeln im Hintergrund.
Die Werstatt sieht aus wie ein Reinraum, alles ordentlich verstaut und blitzeblank - im Gegensatz zu meiner Arbeitsplattform.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.074
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
x habe mich im thread verfahren ;)
 
Oben