Motorwarnleuchte und "FI" im Display (wg. Relais im Sicherungskasten)

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hi!

Gestern hatte ich mich auf die Suche nach dem Blinkerrelais gemacht.

Ich dachte erst das sitzt in dem Kasten neben den Sicherungen. Also bin ich hingegangen, hab jedes der drei Relais einzeln rausgezogen, kurz die Zündung angemacht und den Blinker betätigt.

Letztendlich war die Aktion unnötig, weil das Relais ganz woanders sitzt.

Egal, jedenfalls wollte ich heute Morgen losfahren, die Motorkontrolleuchte geht an mit "FI" im Display (wechselt zwischen "FI" und Kilometerzähler).

Kann es sein, dass das Raussiehen der Relais zu dem Fehler geführt hat?

Würde es vielleicht helfen kurz die Batterie abzuklemmen, um die Meldung zurückzusetzen?

P.S.: Das neue Blinkerrelais hab ich noch nicht eingebaut, weil mir für den LED-Umbau noch Teile fehlen. Ich wollte nur Zeit sparen und vorab schauen wo alles sitzt. D.h. ein Elektronikfehler durch den Relaiseinbau kann es eigentlich nicht sein.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Hättest du sonst auch mit den Ohren finden können. Ja die Fehlermeldung hat definitiv mit dem ziehen der relais zu tun. Ob ein abklemmen der Batterie reicht würde ich zumindest versuchen. Beim kfz bleiben gravierende fehler (Airbag zb) bestehen und müssen gelöscht werden. Kann ich mir bei der dicken aber nicht vorstellen. Sonst schick sie mal in den Diagnosemodus und erzähl mal welchen fehlercode sie angibt.
 

R.T.

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Alter
62
Ort
Breitscheid
Bike
GSX S 1000 L08
Farbe
Schwarz Blau
Batterie abklemmen wird nichts bringen. Starte das Moped und mach wieder aus, das ganze drei mal hinter einander......dann hat die ECU gecheckt das alles in Ordnung ist und der Fehler müsste verschwinden
 

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
Und da manchmal der Teufel im Detail steckt, den Sitz der Reläis (wenn nicht schon geschehen) vorsichtshalber nochmals prüfen.
"Nichts ist unmöglich":upps:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Beim kfz bleiben gravierende fehler (Airbag zb) bestehen und müssen gelöscht werden.

Hehe, bei meinem letzten Auto nicht. War vorne der Stecker des Airbag-Sensors vergammelt. Neuer Stecker ran, Warnleuchte aus.

Batterie abklemmen wird nichts bringen. Starte das Moped und mach wieder aus, das ganze drei mal hinter einander......dann hat die ECU gecheckt das alles in Ordnung ist und der Fehler müsste verschwinden

OK, das werd ich nachher mal versuchen. Wenn das nicht geht werde ich heute Abend mal in den Diagnosemodus schalten. Wie's geht hab ich irgendwo aufgeschrieben, bzw. hier im Forum steht's ja auch.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Und da manchmal der Teufel im Detail steckt, den Sitz der Reläis (wenn nicht schon geschehen) vorsichtshalber nochmals prüfen.
"Nichts ist unmöglich":upps:

Könnte ich auch mal machen. Aber fahren tut es, vermutlich wäre ich gar nicht losgekommen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Starte das Moped und mach wieder aus, das ganze drei mal hinter einander......

Jepp, das war's. Eben nochmal probiert: Meldung ist weg.

Danke nochmal für die Tips!
 
Oben