Nach 64.034 km erste ausserplanmässige Reparatur an meiner GSX-S 1000

Harry Hirsch

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Ich hatte schon berichtet über den ausgiebigen Werkstattaufenthalt meiner Dicken:

Heute bekam ich das gute Stück zurück, nach dem ich extreme 1600+ € bezahlt hatte. Der teuerste Brocken war die Kupplungsreparatur. Hier mal Bilder, die in der Werkstatt gemacht wurden:116491165011651

Die Einlaufspuren konnte man mit den Fingern deutlich fühlen.

Wann und wieso das Schauglas gesprungen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der Augenscheinnahme, entstand für mich der Eindruck, dass da was Spitzes, z.B. Rollsplitt, eingeschlagen war. Vielleicht entstand der Schaden, als ich in Hockenheim durchs Kiesbett gepflügt bin. Glücklicherweise war es nicht undicht. Ausserdem konnte es einzeln gewechselt werden, so dass der Gehäusedeckel nicht ersetzt werden musste.

11653

Hier noch der Kompressionsschrieb. Die Werte erscheinen mir ziemlich hoch. Hat jemand von euch solche Schriebe zum Vergleichen?

11654

Im Dauertest vom Motorrad waren auch Schriebe zusehen:
Da sehen die Werte niedriger aus. Allerdings liegt bei denen die Nulllinie weiter links im Schrieb. Aber selbst wenn man den Schrieb nach rechts verschiebt, dürften keine Werte über 14 bar erreicht werden.

Die Schwankungsbreite zwischen den Zylindern interpretiere ich als gering.

Was wurde noch gemacht:
  • Luftfilter getauscht. Der sah schon kräftig dunkel aus.
  • Ölwechsel mit Ölfilter
  • Neue Kerzen (nach 26.000 km). Habe mich nicht getraut die Alten drin zulassen, weil ich dann voraussichtlich über 52.000 km mit denen fahren würde, wenn ich von ähnlicher Fahrleistung wie 2018 ausgehe.
  • Ventilspiel war immer noch im zulässigen Bereich, musste nichts eingestellt werden.
  • Bremsflüssigkeit in DOT 5.1. Hatte in Hockenheim bei heissem Wetter deutlich mehr Hebelweg bekommen, verbunden mit schlechterer Bremsleistung. Allerdings hatten an dem Tag auch andere dieses Problem. z.b.einer mit ner 1000RR-BMW.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, die Liste dürfte aber ziemlich vollständig sein.
 
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Kortwin

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Moin Harry! Dann mal weiterhin viel Spaß gute Fahrt!
 

jörch

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War zwar viel Geld, aber immer noch günstiger als ne Duc oder BMW, da wärste mindestens noch mal 50% mehr los geworden. Und nun kann der Spaß ja wieder losgehen:3heiter-daumen:
 

riemaer

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....außer Ventilspielspiel-Kontrolle mach Ich alles selber im Winter, Garantie haste doch eh keine mehr, Oder? 1600€ is a Batzen Geld.... Teile könnte man ja vom Händler holen.... aber Flüssigkeiten, Zündkerzenweschel, bringt doch jeder...!?
 

befieg

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Da sehen die Werte niedriger aus. Allerdings liegt bei denen die Nulllinie weiter links im Schrieb. Aber selbst wenn man den Schrieb nach rechts verschiebt, dürften keine Werte über 14 bar erreicht werden.

Die Schwankungsbreite zwischen den Zylindern interpretiere ich als gering.
die Schwankungsbreite der einzelnen Drücke zueinander ist das Wichtige, nicht unbedingt die absolute Höhe

wegen dem Kupplungskorb:

hast du viel KFR (gehabt) ?
 

Harry Hirsch

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Verdammt, die Verlinkung zum Motorrad-Bild ist falsch gelaufen.
Neuer Versuch:

@befieg, Bullit hatte mir damals unter grossem Aufwand versucht den Fahrstil, den es bedarf um KFR zu erzeugen, näher zu bringen. Immerhin ist es ihm gelungen, festzustellen, dass meine Kiste auch KFR hätte.

Aber ich fahr so überhaupt nicht. Mein Fahrstil ist so hochtourig, dass ich im Regelfall maximale Beschleunigung nutze. Das dürfte bedeuten, dass ich regelmässig sehr hohe Leistung auf die Kupplung loslasse. Hinzu kommt, dass schon etliche Rennstreckeneinsätze dabei waren.
 

wes-x

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Moin, hattest du denn kuppelprobleme?

Oder hast du auf Verdacht die Kupplung kontrollieren lassen?

Hätte der Korb nich trotzdem seinen Dienst getan?

Fragen über fragen:rolleyes:
 

befieg

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die Höhe der Kompressionsdrücke sind auch sehr von der Motortemperatur abhängig,- beim Zeitpunkt der Messung.
Die Unterschiede auf deinem Link des Motorrad Tests sind also schlecht zu interpretieren, aber auf alle Fälle kein Alarm.

KFR: der Kupplungkorb ist das erste Glied zwischen Kurbelwelle und Hinterrad und würde mechanisch am meisten drunter leiden (außer dem Fahrer :icon-e-surprised:), aber bei dir ist das wohl eher nicht ......
 

wes-x

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Harry Hirsch

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@wes-x, ja, hatte ich, schon Anfang des Jahres. Nach Rennstrecken-Turns roch das Motorrad nach Kupplung. Hatte erst an den Einstellungen rum probiert, weil ich im Winter den Kettensatz gewechselt hatte und sicherstellen wollte, dass die Kupplung richtig einkuppeln kann.
In Oschersleben (Juli) hatte ich zum Schluss erste Schleifeffekte beim starken Beschleunigen wahrgenommen. Das steigerte sich und wurde so stark, dass ich Anfang Oktober in Anneau du Rhin nicht mehr voll hin langen konnte. Ende Oktober, Anfang November traten die Effekte auch auf der Strasse bei giftiger Fahrweise auf.
Deshalb plante ich, Beläge, Reibscheiben und Druckfedern auszuwechseln.

Zum Korb: Könnte gut sein, dass der noch mal 50.000 km hält. Aber was wäre wenn nicht? Ausserdem war die Kiste offen, so dass sich zumindest die Arbeitskosten in Grenzen hielten und die Standzeit ging nicht zu Lasten der Saison (Aber nur mit Glück, weil ich nachher fahren werde bei 10° plus). Zudem dürfte die Dicke die nächsten 20.000+ km nicht wieder die Werkstatt sehen. Ich entschied mich deshalb für die Flucht nach vorn.

@befieg, wenn die absoluten Werte deutlich niedriger werden, reduziert sich irgendwann die Leistung wahrnehmbar. Aber bei welchen Werten das sein mag, kann ich nicht abschätzen. Leider hatte ich vorher nie an die Kompressionswerte gedacht.
Früher kannte ich das so, dass die Kompressionsschriebe automatisch bei der Inspektion dabei waren. Könnte natürlich sein, dass das mein damaliger Händler als Service gemacht hat.

@riemaer, in dem Fall waren die Brocken der dicke Batzen. Ohne Kupplungsreparatur wäre die Rechnung deutlich geringer ausgefallen. Habe mal versucht die Kupplungsteile heraus zu lesen und bin auf eine Summe von ca. 750€ inkl. MwSt gekommen.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Also um 800€ hätte ich alle notwendige AHK Teile aus der L7 von Vertragshändler bekommen, sprich der Kupplungskorb, Reibscheiben das alles muss auch gewechselt werden, warum du dich für die AHK aus der L7 nicht entschieden hast obwohl du oft auf der Rennstrecke unterwegs bist bleibt mir ein Rätsel.
 

zwölfhunderter

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Also ich hätte den alten Korb weiter gefahren. Aber wohne ja auch etwas östlicher von Harry in Schwaben :icon-e-wink:
 

Harry Hirsch

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@Nichtraucher, daran hatte ich nicht die Bohne gedacht. Ich schalte immer noch mit Vorgas runter, so dass ich eine AHK nicht vermisse.
Falls ich irgendwann eine Kiste für die Rennstrecke besorge, wird die jedoch viele Assistenzsysteme haben, auch AHK.
 
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