Nach Sturz Delle im Tank ausbeulen möglich?

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ich habe da keine Erfahrung, würde aber mal nen Beulen-Doc befragen.
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
sollte kein problem sein... wird das gleiche prinzip wie beim hageldrücker sein. zuerst wird gezogen und dann verbessert. keine lackierung notwendig sofern der lack nicht beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jep, solang keine Delle in nem "Knick" ist, bzw. der Tank keinen Knick hat, das Blech
zu stark gestaucht wurde, es eben nur ne "Dulle" ist..
Am einfachsten/besten zu nem versierten Beulen-Spezialist, genau... :thumbup:
Je nach Beule so ab 5o.-

Evtl. kommste ja von Innen über den (ausgebauten) Tankring hin & kannst se
selber (Vorsichtig) ausdrücken..
Das nächste wär "aufblasen" mit viel LuDru, äh. DruLu..;)
Wo ist den die Delle genau, ein Foto würd mehr sagen wie 1ooo.Xxxxx... ;)
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Oder 90% vom Benzin raus, 2 Kabel aneinander binden, die Kabel in den Tank legen, in Deckung gehen, und dann die Kabel unter Strom setzen ;) Ich garantiere dir, die Delle ist danach wie weggeblasen !

Scherz bei Seite, wenn die Delle tief ist wird das schon zu einem Problem. Das kann dir aber nur der Beulendoktor sagen.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Könntest Glück haben.Sowas kann der ,,Beulendoktor" wieder rausdrücken.
Der original Lenker ist übrigens aus Stahl.

viel Erfolg mit der Beule!

Gruß Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..ist schon ziemlich tief eingedrückt, aber die Stelle wär zum ausdrücken super..
Müßt man gut hinkommen über`n Tankstutzen..

Um`s spachteln & neu lackieren wirste wahrsch. nicht rumkommen..

Auf dem rechten Bild sieht`s gut "eingestanzt/verformt" aus, man sieht den Abdruck
vom Lenkergewicht..

Krass das es den Lenker so stark verbogen hat, sollt/dürft eigtl. nicht paßiern, krass..
(Material-/ermüdung/-fehler, minderwertige Legierung, wie dick ist den die Wandstärke..
Ist`s ein Alulenker..?)

Ein breiter SBK-Alulenker, das ist ne ewig harte Alulegierung (Flugzeugalu) & die Lenker
haben meist Wandstärken von mehreren mm Stärke, so einen "verbiegt`s" normal wenn
überhaupt um mm, oder ein paar cm, bei Stürzen aus <1oo.km/h...

Der Lenker & dessen "Ende/Gewicht", da knallt ein Bike drauf, bei nem Sturz, federt das kompl.
Gewicht ab..

Der original Lenker ist übrigens aus Stahl.

viel Erfolg mit der Beule!

Gruß Mike

Ah...
..eben, so einen kann`s scho schneller & wenig Kraft stark verbiegen..
die Originalen sind scho arg dünnwandig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Der Lenker ist echt krass verbogen :rolleyes:. Die Beule dazu sieht aber verhältnismäßig ok aus. Ich habe in etwa die gleiche Beule geschafft, in einer Fazer, da war der Lenker aber kein bisschen verbogen?!. Viel Glück!
 

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Hab nach meinem Sturz auch 2 Dellen im Tank. Eine vom Bremshebel und eine vom Lenkerendenspiegel. Mein Lenker ist aber noch gerade, da is nix verbogen.

Hab mir das gerade heute mit meinem KFZ Spengler und Lackierer angeschaut. Das rausziehen/drücken ist laut ihm kein Problem und nachdem bei mir auch ein bisschen Lack abgeplatzt ist, komm ich sowieso nicht ums Lackieren herum :-(


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wie man hier sieht, hängt die Ausbeulfähigkeit der Delle im Tank wohl essentiell davon ab, wie stark der Lenker verbogen ist. Sollte der Lenker aus Alu gewesen sein, ist die Delle im Tank selbstverständlich leichter auzubeulen. Wenn der Lenker aber aus Stahl war, dann siehts übel aus. Da geht dann wohl kaum was mehr. Spiegel machen dagegen eher nur leichter behebbare Dellen. Aber der Grad der Verbiegung des Lenkers ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen. Wenn das mehr als 13° sind, dann uuuuuh.

Es ist aber immer am besten, wenn man in einem Dellen- und Beulen-spezfischem Forum nachfragt, die Wahrscheinlichkeit dort Ausdengelfachkräfte anzutreffen ist einfach optimal. Das ist natürlich um Welten verlässlicher, als beim lokalen Beulenexperten oder Lackierer nachzufragen. Die dengeln eh nur aus, haben aber sonst absolut keine Ahnung. Vorallem ist es auch sehr hilfreich, wenn man aus Hamburg stammt, zu wissen, dass der Spezel aus München von einem andernem forenansässigem Beulenexperten das besonders günstig beheben kann.
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Moin zusammen,
aus Beschreibung und Bildern kann man's wirklich nur schwer sagen. Muss man sich anschauen. Als es mich mit meiner kleinen langgelegt hat, hats mir den originalen Stahllenker auch ordendlich verbogen und die hintere Stahltülle vom Gaszug hat mir ne schöne Delle in den Tank gedrückt. Mit ein wenig Spielerei konnten wir die Delle auch wieder rausziehen. War nicht ganz leicht, weil sie relativ tief und vom Durchmeser sehr klein war.
Ich würde sagen, die bekommst du auch wieder raus. Ob ganz ohne Spuren ist die andere Frage.
Bei mir hat mans noch ganz leicht gesehen (wenn man es wusste), was aber zwecks kompletter Neulackierung egal war :D
 
Oben