Neuer Datenstand für die Ecu

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ihr neigt zur Pauschalisierung und unterstellt Unfreundlichkeit in der Kommunikation ohne diese zu kennen.....
Ich für meinen Teil war weder in Mail noch Nachricht unfreundlich.

Jo von unterwegs
Jo das habe ich mit meiner Antwort nie dir unterstellt. Ich schätze er hat vielleicht viel zu tun ich weiß es nicht. Aber ich schätze er wird sich melden bei dir.Und ich schätze auch das du dich freundlich mit ihm unterhalten hast.
LG Löwe
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kann es sein das Brix einfach mal nicht erreichbar ist?
Vlt. sitzt er mit Dünnpfiff auf dem Pott und kommt nicht mehr runter.
Wir haben Mopedsaison, auch wenn´s regnet geht nun im Geschäft dauerhaft das Telefon. Wird bei ihm nicht anders sein.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Ne Serien ECU ohne Blenden zu fahren macht sicherlich keinen Sinn.
Karl, aber wie ist dann dieses Diagramm zu erklären? Wenn ich das richtig verstehe, hat dort nur das Öffnen der Lufteinlässe bei einer ansonsten originalen Gixxe doch einiges gebracht, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0270.PNG
    IMG_0270.PNG
    296,4 KB · Aufrufe: 10

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kann ich dir nicht beantworten, das Diagramm habe ich nicht erstellt.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Hm. Dann hätte ich mal eine Verständnisfrage: Das Gemisch wird doch automatisch daran angepasst, wie viel Sauerstoff ankommt, oder? Bspw. wenn man vom Tal auf einen 2500 m hohen Pass fährt. Wenn also dank offener Einlässe mehr Luft (und damit mehr Sauerstoff) in die Airbox kommt als sonst, tut sich dann überhaupt nichts an der Leistung? Und falls doch, warum sollte das dann nur nach einem ECU-Flash passieren und nicht auch im Serienzustand?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Weil jede Lamdasonde nur einen begrenzten Regelbereich hat mit dem das Gemisch geregelt werden kann.
Man kann also nicht unendlich Luft zuführen, irgendwann ist es vorbei mit dem anfetten des Gemischs.
Mit "nur " den Blenden scheint es ja wohl zu klappen, kommt jetzt noch ein andere Luftfilter, Trichter, Auspuff ohne Kat etc. dazu dann ist eben mal Ende mit dem Nachregeln.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Ah, verstehe, besten Dank. Hab vorhin mal eine Seitenverkleidung abgebaut. Die Lufteinlässe sind ja ohne Blenden schon ziemlich offen im Luftstrom. Läuft man da nicht Gefahr, sich alles mögliche in die Airbox zu holen? Wasser, Pollen, Insekten, Spatzen, Katzen u.ä.?
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Ah, verstehe, besten Dank. Hab vorhin mal eine Seitenverkleidung abgebaut. Die Lufteinlässe sind ja ohne Blenden schon ziemlich offen im Luftstrom. Läuft man da nicht Gefahr, sich alles mögliche in die Airbox zu holen? Wasser, Pollen, Insekten, Spatzen, Katzen u.ä.?
Für sowas gibt's dann den Luftfilter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Aber wenn der ratzfatz mit allem möglichen Schmutz dicht ist, ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders... Mal abgesehen davon, dass da evtl. immer noch das Wasserproblem wäre.
Wenns regnet wird nicht gefahren [emoji28]
Naja bei den Supersportler ist das ja auch so deswegen mache ich mir keine Gedanken darüber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Wenns regnet wird nicht gefahren [emoji28]
Naja bei den Supersportler ist das ja auch so deswegen mache ich mir keine Gedanken darüber
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau das hatte ich mir auch überlegt. Aber schau dir mal das Bild der gestrippten K5-Gixxe an: Die hat vor den Luftöffnungen im Rahmen noch ellenlange Ram-Air-Kanäle, mit einer Ausbuchtung nach unten. Vielleicht ist das das Reservoir für Vögel und andere Kleintiere :D Jedenfalls kann da nichts so direkt in die Airbox kommen wie bei der unserer.

Karl, was meinst - ist das ohne Blenden unbedenklich, oder sollte man statt des Luftfilters besser einen Staubsaugerbeutel installieren?

gsxr1000_stripped_700p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Probiere du mal selbst wie oft du dann den Luftfilter reinigen mußt.
Ich hab von einer Mehrbelastung des Filters hier noch nichts gelesen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Mach Dir keine Gedanken, fahre auch schon seit ca. 2 Jahren (20.000km) ohne Blenden. Ungewollt
habe ich auch schon lange Regenetappen fahren müssen, es gibt keine Probleme!
Eine erhöhte Verunreinigung des Luftfilters ist ebenso nicht feststellbar. Beim Abspritzen mit dem Schlau
verfahre ich wie AlpenZ.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Weil jede Lamdasonde nur einen begrenzten Regelbereich hat mit dem das Gemisch geregelt werden kann.
Man kann also nicht unendlich Luft zuführen, irgendwann ist es vorbei mit dem anfetten des Gemischs.
Mit "nur " den Blenden scheint es ja wohl zu klappen, kommt jetzt noch ein andere Luftfilter, Trichter, Auspuff ohne Kat etc. dazu dann ist eben mal Ende mit dem Nachregeln.
Bei Vollast angasen regelt überhaupt nix mehr, da greift dann nur noch die Kennlinie der ECU
 
Oben