Neuer Lenker für GSR600

Koschek

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Hallo Gemeinde,

auf Grund meines Sturzes benötige ich nun einen neuen Lenker für meine 600er.

Hab natürlich nach Alternativen zum Original geschaut hab aber Bedenken bezüglich der Länge der Leitungen.

Hat jemand Erfahrungswerte wie viel breiter als der Originale der Neue sein darf damit nichts an den Leitungen gemacht werden muss????

Vielen Dank.
 

öppel

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Hallo!
Habe die Tage den LSL Streetbar von Louis bei mir verbaut und der hat ohne Probleme gepasst. Du musst halt nur die Metallklammer entfernen, mit der die Kabel zusammengehalten werden, sonst reicht die Länge nämlich nicht. Die Klammer kannst du einfach mit Bolzenschneider, Flex oder Feile (wie ich, weil nichts besseres zur Verfügung stand) durchtrennen, Schraube der Klammer lösen und Klammer entnehmen.
Habe auch keine Probleme mit der Länge der Kabel bei Maximaleinschlag des Lenkers, also alles top!

Edit: Habe übrigens auch nicht in den Lenker gebohrt, um die Armaturen festzumachen, sondern die Nippel der Armaturen abgefeilt und die Halterung dann auf einen Streifen Panzertape gesetzt und festgezogen. Bislang, auch bei brutaler Hitze in der Sonne, hält alles bombenfest.
 

Koschek

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Hallo!
Habe die Tage den LSL Streetbar von Louis bei mir verbaut und der hat ohne Probleme gepasst. Du musst halt nur die Metallklammer entfernen, mit der die Kabel zusammengehalten werden, sonst reicht die Länge nämlich nicht. Die Klammer kannst du einfach mit Bolzenschneider, Flex oder Feile (wie ich, weil nichts besseres zur Verfügung stand) durchtrennen, Schraube der Klammer lösen und Klammer entnehmen.
Habe auch keine Probleme mit der Länge der Kabel bei Maximaleinschlag des Lenkers, also alles top!

Edit: Habe übrigens auch nicht in den Lenker gebohrt, um die Armaturen festzumachen, sondern die Nippel der Armaturen abgefeilt und die Halterung dann auf einen Streifen Panzertape gesetzt und festgezogen. Bislang, auch bei brutaler Hitze in der Sonne, hält alles bombenfest.

Hey Öppel,

vielen Dank für deine Antwort. Hast mir ein wenig den Respekt von der Arbeit genommen, da ja Lenker und die entsprechenden Armaturen schon essenziell für den Fahrbetrieb sind. Bei sowas wie selbstgebautes Heck mit anderen Rücklicht etc tobe ich mich dann schonmal freier aus.
 

öppel

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Kann ich verstehen, geht mir auch so. War aber einfacher als gedacht. Brauchst auch nicht unbedingt die Bowdenzüge im Gasgriff entfernen, hab die rechte Armatur samt Gasgriff vom Lenker runter gezogen. Eine dritte und vierte Hand war beim Montieren allerdings eine Erleichterung, weil dann nicht alles so rumwackelt. Brauchtest aber glaube ich zumindest bei der Alu-Variante des Lenkers dann auch neue Lenkerendengewichte. Die Griffe bekommst du übrigens am besten runter, wenn du vorher mit Druckluft drunterpustest oder Bremsenreiniger zwischen Lenker und Griff sprühst und drehst. Dann löst sich der Kleber.
 

KarstenL

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Ich mache mich gerade schlau wegen alternativen Lenkern und probiere aus der Flut der Infos rauszufinden wegen alternative Zugführung etc bei der ABS Variante. Wurde da bisher nicht ganz schlau draus, da auch viele von einer notwendigen Verlängerung der Züge gesprochen haben.
 

Koschek

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So neuer Lenker ist drauf. Hat alles mega gut geklappt auch dank den Tipps hier.

Eine Frage noch: Gibts eine Drehmomentangabe für die 4 Schrauben zur Lenkerfixierung? Hab hier in der SuFu nichts gefunden.
 

Kortwin

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Bei der Kilo sind's 23Nm. Das dürfte wohl ähnlich sein...
 

Thenix

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Danke Kortwin.

Lenker ist bereits drauf dann prüf ich heute nochmal die NM.


Hi wollt deswegen jetzt eig keinen neuen Thread aufmachen.

Haben die Lenker von lsl eig alle eine ABE für die gsr 600 ?

Bzw darf man fragen welchen Lenker du verbaut hast

Weil habe bei mir einen von abm und da straft es den kupplungszug ein wenig es tut sich war nix trennen und sowas aber schön geht anners

Green
 

Koschek

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Hi Thenix,

ich hab diesen hier verbaut:
Superbikelenker 22mm 0229 Alu 76x7,1cm anthrazit | HASHIRU Superbikelenker 22mm 0229 Alu 76x7,1cm anthrazit - Lenker - Lenker & Griffe - Umbau & Styling - Technik & Zubehör

zu den LSL Lenkern kann ich nichts sagen bezüglich ABE ich hab es bei dem hier über die Seite von Polo geprüft ob die ABE dabei ist und mich im Laden nochmal vergewissert.

Ja hatte auch ein wenig Probleme mit den Leitungen jedoch rechts für Gaszug und Bremse. Wir haben dann die Führungen vorne am Tacho und seitlich am Rahmen entfernt bzw angepasst. So konnte man die erforderlichen CM gewinnen, da meiner Meinung die Leitungen an sich lang genug sein sollten.

Wenn du aber Zeit und Kohle übrig hast und genug Know-How lohnt sich bei nem Lenkerwechsel auch die Überlegung auf Stahlflexleitung umzubauen. Da kann ich dir aber nicht mehr zu sagen, da ich das noch nie gemacht hab und jez beim Wechsel nach dem Sturz kein Budget mehr frei war.
 

Thenix

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Hi Thenix,

ich hab diesen hier verbaut:
Superbikelenker 22mm 0229 Alu 76x7,1cm anthrazit | HASHIRU Superbikelenker 22mm 0229 Alu 76x7,1cm anthrazit - Lenker - Lenker & Griffe - Umbau & Styling - Technik & Zubehör

zu den LSL Lenkern kann ich nichts sagen bezüglich ABE ich hab es bei dem hier über die Seite von Polo geprüft ob die ABE dabei ist und mich im Laden nochmal vergewissert.

Ja hatte auch ein wenig Probleme mit den Leitungen jedoch rechts für Gaszug und Bremse. Wir haben dann die Führungen vorne am Tacho und seitlich am Rahmen entfernt bzw angepasst. So konnte man die erforderlichen CM gewinnen, da meiner Meinung die Leitungen an sich lang genug sein sollten.

Wenn du aber Zeit und Kohle übrig hast und genug Know-How lohnt sich bei nem Lenkerwechsel auch die Überlegung auf Stahlflexleitung umzubauen. Da kann ich dir aber nicht mehr zu sagen, da ich das noch nie gemacht hab und jez beim Wechsel nach dem Sturz kein Budget mehr frei war.

Ich würde mal behaupten ich hätte keine zwei linken Hände

Ich schraub zwar oft und gern an Autos aber an einem Bike hätte ich noch nicht meine Finger dran gehabt... müsste aber doch allerdings so sein wie beim kfz...

Hat dieser verdrehschutz eine Norm Größe oder sind die immer unterschiedlich ?
 

Koschek

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Hat dieser verdrehschutz eine Norm Größe oder sind die immer unterschiedlich ?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit "Verdrehschutz" meinst :eusa-doh: die Führungen der Leitungen sind denke ich mal alle gleich hab die aber einfach entfernt und vor und während den nächsten Ausfahrten immer mal wieder geschaut ob irgendwas irgendwo rubbelt oder klemmt.
 

Kortwin

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Vermutlich die Zapfen an den Armaturen, welche in die Löcher im Lenker gehören.
 

Thenix

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Genau die meinte ich, hab mal gelesen die kann man mit einem Dremel „kürzen“ so das dann keine Löcher mehr gebohrt werden müssen
 

Kortwin

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Früher gab es diese Art der Fixierung kaum; da hatten die Armaturen aber meist noch Metalleinlagen, so sie aus Ku oder sie waren gänzlich aus Metall. Kurzum, es kann wohl passieren, daß die Verdrehsicherheit nicht mehr ausreichend gegeben ist.
 

Koschek

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Also bei mir hat alles ohne Löcher bohren gehalten. Es war ehrlich gesagt auch nur links an der Amatur so ein kleiner Plastiknippel dran der in ein Loch im Lenker ging. Hab den abgeknippst, sodass der aber noch ein wenig vorhanden war und somit noch ein bisschen Druck ausüben kann.
Bis jetzt hat sich noch nichts verdreht.
 
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