NTFS Treiber auf Mac?!

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Hallo auch,

Ich bin bekennender MacBook Pro Neuling und habe da was, das mich tierisch nervt!

ich bin echt genervt von den "Sie dürfen nur lesen" Informationen, wenn ich etwas auf nen USB Stick ziehen will, der nicht mir gehört, aber nem Windows-User, der den auf NTFS formatiert hat.

Man sagte mir es gäbe einen Weg meinen Mac mit besagten Treibern zu bestücken.
Die Variante mit dem 2 Programmen (OSXfuse & NTFS3D), die man installieren soll und dann NTFS lesen und schreiben kann, klappt irgendwie nicht... :thinking:

gibts da noch was anderes?!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Thedarklistener schrieb:
Du kannst ihn über das "Festplatten-Dienstprogramm" im gewünschten Format formatieren
Genau, der Windowsuser wird sich freuen, wenn er seinen Stick wieder zurückkriegt. :D

Keine Ahnung, wie das mit Mac funktioniert. Ich schätze aber mal schwer, dass es irgendwie geht. Unter Linux installiert man einfach nur den NTFS-Treiber und gut ists.

Habs eher gerade umgekehrt, dass ich die Ext3 Festplatten unter Windows nur read-only kriege. :D
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich hatte mal einen "Treiber" mit dem ich auch NTFS Platten beschreiben konnte,
weiß grad nicht mehr welcher das war...
aber es geht.. mir is dann nur irgendwann mal mein Mac "abgestürzt" und seitdem bekomm ichs nicht mehr hin,
aber hab auch keine Zeit/Lust mich darum zu kümmern, dass es wieder funktioniert :rofl:
 

Thedarklistener

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Ort
Bayern
Bike
gsr_600
Man kann ihn ja in einem Format formatieren, welches vom Mac und vom Windows User genutzt werden kann.
NTFS müsste ja von beiden genutzt werden können oder nicht?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Thedarklistener schrieb:
Man kann ihn ja in einem Format formatieren, welches vom Mac und vom Windows User genutzt werden kann.
Kann man, das einzige Format, dass eigentlich alle Systeme zuverlässig lesen und schreiben können, ist allerdings nur FAT32 und das kann nur maximal 4GB Dateigröße, was bei Videos z.B. schnell mal eng wird. Ich meinte auch, dass FAT32 Probleme kriegt, wenn der Datenträger größer als 64GB (oder 128GB) wird, kann aber auch sein, dass ich da grad irgendwas verwechsle.

Ausserdem kann man einen Stick nicht immer mal eben einfach umformatieren. Oftmals kriegt man ja auch nur einen Stick in die Hand gedrückt, wo man was drauf kopieren soll, der einem aber nichtmal selbst gehört oder ggf. schon was drauf gespeichert ist.
 

SteelRider

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Ort
Rhein-Main Gebiet
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilfts ja noch jemandem :)
@Speedy185: Du kannst NTFS-3G installieren und damit dann auch auf NTFS schreiben. Hier ist ein Tutorial (habe es selbst unter OS X 10 installiert und es klappt :)
 
Oben