O-Ring von Kette gelöst

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hallo, habe heute bei meiner kleinen die Kette geölt. Dabei ist mir aufgefallen, das irgendwas aus der Kette raus geragt ist. Dachte erst ein kleiner Ast oder so hat sich darin verfangen, doch als ich etwas dran gezogen habe, hatte ich auf einmal einen Dreiviertel Gummiring in der Hand, ich schätze mal ein o-Ring. Deshalb meine Frage, ist sowas unbedenklich? Die Kette hat erst so 10.000km runter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hallo,

wenn das wirklich ein O-Ring von der Kette war dann darfst du dir eine neue Kaufen :) Ich würde damit nicht weiter fahren. (geht sicherlich aber unbedenklich ist das ganz sicher nicht)
10.000 ist jetzt nicht sehr viel. Hast du die Kette denn regelmäßig gewartet?
Ich kann dir, falls du nicht genau weisst was für eine neue es sein soll unseren Forendealer Hareutec empfehlen :) http://www.hareutec.de/ (oder hier im Forum anschreiben)
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ich hab mal nachgeschaut, die Kette hat gerade mal 7000km runter und sollte laut Werkstatt Erstausrüsterqualität haben. Die Kette wurde von mir spätestens alle 1000km mit dem Kettenöl vom louis geölt, nach Regenfahrten auch häufiger.
 

Bombcat

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Wenn Du die aus der Werkstatt hast (und die dort auch verbaut wurde), würde ich sofort wieder da hin und das tauschen lassen. So ein Verschleiß ist ganz sicher nicht normal. Meine Kette hat (alleine bei mir) mitterweile 15tkm runter gerissen und ich hab die bis jetzt 3 mal gefettet. Sieht aber noch aus wie aus dem Ei gepellt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hm... ich hab mit meiner DID auch 20k geschafft. Da war es dann aber echt an der Zeit. 7k ist wirklich sehr wenig. Der Händler (Werkstatt) wird es bestimmt (auch wenn du es ordentlich gemacht hast) auf falsche Wartung schieben :-/ Außer die sind Kulant.. Aber wie schon gesagt. Fahren würde ich damit nicht mehr.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Der Händler will jetzt das kaputte Kettenglied durch ein Kettenschloss ersetzen, ich hoffe das dieses Glied ein Ausrutscher war, befürchte aber nicht. Mit meinem ersten Kettensatz hab ich ca. 35.000km geschafft.
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Die Kette wurde von mir spätestens alle 1000km mit dem Kettenöl vom louis geölt, nach Regenfahrten auch häufiger.
Wirklich mit Öl? Dann wäre das viel zu selten, Öl sollte ca alle 200 km (also bei jedem Tanken) und nach jedem Regen aufgetragen werden, weil es sehr schnell abschleudert. Kettenfett bleibt deutlich länger drauf und muss nicht so oft aufgetragen werden, allerdings sollte die Kette dann ab und zu gereinigt werden ...
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Meinte Kettenfett, allerdings gereinigt hab ich meine Kette noch nicht, auch nicht die erste, und wie gesagt, die hielt auch 35.000km.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Naja Reinigen sollte man die Kette auch mal ;-) Das geht z.B. mit einem Kettenmax sehr einfach. Ich habe meine Kette zwei mal in der Saison gereinigt... also alle 5-6 Tausend Kilometer.
 
Oben