Original Auspuff Umbau?!

BlackFellow

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Hi, habe vor meinen original Pott in den nächsten Tagen mal umzubauen und wollte hier mal die Erfahrungen und Bilder, Erlebnisse und Möglichkeiten sammeln....
Ich weiß in diversen anderen Themen wurde auch schon darüber geredet aber ich hab keine Lust mir aus 33 Seiten die Infos raus zuziehen..........außerdem hab ich gestern alles gelesen ;) und da steht trotzdem nich alles was ich Wissen will!

Wollte hier mal sammeln was bis jetzt gemacht wurde:

1. Habe ich von Löcher bohren gelesen.........praktisch ohne den Pott abzuschrauben...........ok ist vill ne Lösung, bringt aber bestimmt nicht sooo viel

2. Habe ich von auf-flexen gehört und dann Dämm-material rausnehmen und Kammern aufmachen, das hätte ich gerne nochmal genau beschrieben und erklährt.......weil sowas hab ich auch vor

3. (eigene Idee) wie würde es aussehen wenn ich eine Seite komplett aufmache und alles aus dem Teil raushole und mir einfach ein Y-Rohr einsetze und den Rest mit Dämmwolle fülle? klingt sowas machbar?!
wenn mich mein alter Praktikumsleiter noch rein lässt hab ich nämlich vill ne Metallwerkstatt zur Verfügung in der ich auch schon einen dreibein-edelstahl-Grill gebaut habe

naja schreibt mal einfach bisschen was dazu.........wichtig währ mir nochmal genau zu erfahren wie das in Punkt 2. gemacht wurde und was ich da rausnehmen muss an Rohrstücken oder Dämmmaterial!?

mfg BlackFellow
 

Magic

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BlackFellow schrieb:
Hi, habe vor meinen original Pott in den nächsten Tagen mal umzubauen und wollte hier mal die Erfahrungen und Bilder, Erlebnisse und Möglichkeiten sammeln....
Ich weiß in diversen anderen Themen wurde auch schon darüber geredet aber ich hab keine Lust mir aus 33 Seiten die Infos raus zuziehen..........außerdem hab ich gestern alles gelesen ;) und da steht trotzdem nich alles was ich Wissen will!

Wollte hier mal sammeln was bis jetzt gemacht wurde:


1. Habe ich von Löcher bohren gelesen.........praktisch ohne den Pott abzuschrauben...........ok ist vill ne Lösung, bringt aber bestimmt nicht sooo viel

Eigtl. das dümmste was man(n) machen kann, bringt nix, ausser nem "Blasen" & nem Leistungsverlust..
genauso diejenigen die sich Löcher in den krümmer bohren, das se "Knallt/schießt"... :sick:


BlackFellow schrieb:
2. Habe ich von auf-flexen gehört und dann Dämm-material rausnehmen und Kammern aufmachen, das hätte ich gerne nochmal genau beschrieben und erklährt.......weil sowas hab ich auch vor

Hatten Wir schon, wenn des machen willst Endtopf abbauen, an der Oberseite öffnen, Ausrandern.. & wieder zuschweißen...
Dann sieht "Niemand" etwas, da die "Naht" ja dann an der Oberseite, unter dem Heck ist..
(Ist Edelstahl, brauchste Edelstahlelektroden, besser aber WIG- oder MAG-Schweißen...)
Desweiteren kannst Dir dann auch gleich den ganzen Pott abbauen & ohne rumfahrn,
den von der (Höllenlärm-) Lautstärke kommt`s ungefähr auf`s Selbe raus...



BlackFellow schrieb:
3. (eigene Idee) wie würde es aussehen wenn ich eine Seite komplett aufmache und alles aus dem Teil raushole und mir einfach ein Y-Rohr einsetze und den Rest mit Dämmwolle fülle? klingt sowas machbar?!

Jetzt mal ne andere Frage, weißte den wie`s in so nem Pott aussieht,
bzw. wie die einzelnen Kammern & Resonanzrohre funzen..?
Sollte man sich schon schlau machen (am Besten vorher)..
.. oder biste lieber nach dem Motto:
"Learning by doing" unterwegs...?! :D


BlackFellow schrieb:
wenn mich mein alter Praktikumsleiter noch rein lässt hab ich nämlich vill ne Metallwerkstatt zur Verfügung in der ich auch schon einen dreibein-edelstahl-Grill gebaut habe

naja schreibt mal einfach bisschen was dazu.........wichtig währ mir nochmal genau zu erfahren wie das in Punkt 2. gemacht wurde und was ich da rausnehmen muss an Rohrstücken oder Dämmmaterial!?

mfg BlackFellow


TIPP: Laß es... & besorg Dir nen gescheiten Pott..
Wenn de die orig. Optik beibehalten willst, na dann hol Dir nen "G.P.R. Ghost"..

Hab schon ewige Pötte geöffnet, weil ich auch so einer bin wie Du anscheinend... ;)

An der falsch Stelle "1.mm" zu Viel weggenommen, & schon ist das Teil für`n Ar...
blöd halt zum Austesten, da de ja jedesmal das Ganze Teil auseinander & wieder zusammenfriemmeln
mußt...

Hier hat doch Jamand die Tage so nen "Ausgeranderten Pott" zum Verkauf angeboten..!?
Schau mal.. SuFu..(Suchfunktion)
& wenn Du`s echt machen willst, schnapp Dir den 2.orig.ESD, dann kannste wenigstens zurückbauen..
Entweder wenn`s Dich nervt, oder Du eben zur Rennleitung vorfahrn mußt, nachdem se Dich
Aufgehalten haben.. ;)

Beispiel:
esd_aufbauzgrk.jpg

Gruß Doc M. .. :wink:
 

BlackFellow

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Also erst mal Danke für die schnelle Antwort Doc

Zu deinen Fragen/Antworten:

1. hab Ich wirklich so nen krassen Leistungsverlust, is doch n 4-Takter.....also umso freier der bläst umso besser oder nich?
außerdem fahr ich eh noch gedrosselt :(

2. Wie man schweißt weiß ich, durfte das Metallpraktikum auf der FOS sogar 2mal machen ich Dödel ;) (11te wiederholt)

3. hab dieses eine Bild gesehen mit den 3 Kammern und den "verschlängelten" Rohren aber was Suzuki damit im Sinn hatte außer den möglichst Straßentauglich leise zu machen weiß ich nich.....
und learning by doing fand ich schon immer gut :p

4. Wollte mir eig beim Hardy nen Devil bestellen.......allerdings hab ich als Zivi leider nich so viel Kohle........würde zwar schon langen aber ich ham mich doch dazu entschieden das meiste Gehalt lieber im Sommer zu versaufen und in Urlaub zu fahren (was aufs gleiche rauskommt)..........außerdem will ich n Teil für ne Kombi sparen, meine Jacke hab ich damals einfach aus zu wenig Wissen und Erfahrung etwas zu groß gekauft und jetzt will ich echt mal ne komplett passende Kombi (vorallem auch Knieschleifer)

5. Das is ja genau die Sache weshalb ich bissl basteln will ich hab hier in meim Zimmer sogar^^ noch nen 2ten original ESD flacken..........will keinen abkaufen, sondern selber basteln........
der original Sound passt schon, es kommt eh spätestens nächstes Jahr n Devil oder Ghost drauf, aber bis dahin würd ich den originalen einfach gern nen Tick lauter und bisschen agressiver machen
muss den ja nich komplett ausräumen aber man wird ja wohl iwi eine Kammer bisschen aufmachen können oder in die Innenrohre paar löcher bohren etc................würde danach auch erst mal zum
soundcheck zum TÜV vorfahren, weil aufgehalten werden will ich auch nich............
 

Alpino

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leg dir geld bei seite und hol dir die devil, oder leovince die sind etwas günstiger... die zeit die du für deine bastelei brauchst kannste irgendwo ne andere arbeit verrichten und bekommst noch geld dafür
 

Magic

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BlackFellow schrieb:
5. Das is ja genau die Sache weshalb ich bissl basteln will ich hab hier in meim Zimmer sogar^^ noch nen 2ten original ESD flacken..........will keinen abkaufen, sondern selber basteln........
der original Sound passt schon, es kommt eh spätestens nächstes Jahr n Devil oder Ghost drauf, aber bis dahin würd ich den originalen einfach gern nen Tick lauter und bisschen agressiver machen
muss den ja nich komplett ausräumen aber man wird ja wohl iwi eine Kammer bisschen aufmachen können oder in die Innenrohre paar löcher bohren etc................würde danach auch erst mal zum
soundcheck zum TÜV vorfahren, weil aufgehalten werden will ich auch nich............


Hi Black Fellow,

.. Ist halt so das die GSR auf den orig. Pott abgestimmt, ist..
Ist schon richtig, wie Du schreibst, 4-Takter = umso weniger Rückstau umso Besser!
(Im Gegensatz zum 2.Takter der den/ einen gewissen Rückstau braucht)

Sobald daran etwas geändert wird paßt halt woanders wieder etwas nicht..(mehr ideal)
& dann gehört`s idealerweise wieder aufeinander abgestimmt..

Also wenn Du`s machen solltest, dann mach Ihn auf & schneid/Flex/Bohr..
ein Loch zwischen die Dämmkammern, aber nicht zu Groß, zu Viele..
An verstzter Stelle & nicht komplett durch (von Vorn nach Hinten)

Dann dürft sich vom Fahrverhalten/Leistung auch nicht (so) viel Fehlen..

Wenn ich Dir richtig folge, ist Dir die GSR einfach zu leise, der Sound zu
brav..!? Du willst einfach einen sportlicheren, aggresiveren Sound...

Da könntest Du an das Ganze auch noch von ner anderen Seite rangehen..
Indem Du z.B. nen Sport-LuFi verbaust..
(kostet ja nicht die Welt & würdest sicher früher oder später eh machen)
.. & die "Gummilippe" vom Lufteinlaß entfernst, oder den Lufteinlaß größer
machst (schneidest/ Tapetenmesser, der Kunststoff der Airbox ist recht weich)

Dann röchelt se mehr, hat beim öffnen des Gashahns (Drosselklappen) nen
böseren, grantigeren & vor allem lauteren Sound..

Aber wie gesagt, komplett ausräumen.., das würd ich lassen...
das wird "brutal" laut..

Um so größer das Volumen der ersten Prall-/Resonanzkammer ist, umso
dumpfer/sonorer wird der Klang eben..

In der Praxis hat sich halt gezeigt, das "Alle" die dieses "Tuning" mit Ihrer
GSR gemacht hatten, den Pott (meist nach kurzer Zeit) wieder runtergebaut
haben... ;)

Was noch keiner (zumindest hier im Forum) gemacht hat:
Besorg Dir (Gebraucht) nen (Auspuff-) Stellmotor, ne Auspuffklappe..
idealerweise elektrisch, oder eben mit Seilzug...

Dann könntest den Klang/Sound/Lautstärke von Aussen Ver-/Einstellen..
Das wär mal was...
z.B. von nem Supersportler, das haben sehr viele im Pott (Serienmäßig) ..:
$%28KGrHqEOKm4E1LPm%29jCYBNc8Z%28%29I7Q~~_35.jpg
gsx-r1000k7-auspuffklappe.jpg

Auspuffklappen-/Stellmotore z.B. "in der E-Bucht"..

Wenn de hier aus der Nähe wärst, würd ich Dir auch helfen...
.. bin ja auch mit so nem Virus infiziert, bzw. mir fehlt da auch irgenwo ein Stück/Gen.. ;) :red:


Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß & vor allem Erfolg beim Basteln..

PS: & wie gsagt, hab`s in "jungen Jahren" genauso gemacht.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chris1

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Hier mal ein Übreblick, wie der Original-Pott von innen aussieht, mit allen Trennwänden und Abgasführung:
cx5sganq.jpg

Und hier ein Video, wie er (möglicherweise) dann klingen wird
-> Video


Ich werde bei meinem modifizierten Topf bleiben, wenn er heissgefahren ist, wird er lauter, aber nicht soo laut wie ein Nachrüst-ESD.
Sound ist auch ok (siehe Video)

Ein Tipp: ESD abnehmen, oben aufflexen (mit Edelstahltrennscheiben) und alles herausnehmen, was drinnen ist (je hohler, desto dumpfer), d.h. die 2. Trennwand (im Bild die OBERE Wand), die andere Trennwand (im Bild die UNTERE Wand) ist ein tragendes Teil, dort kannst aber ruhig ein paar Löcher reinbohren, denn vom Kat-Rohr IN den ESD verliert man am meisten Lautstärke durch diese erste Trennwand. Ich hab sie so gebohrt, dass man von aussen wenn man in eines der Endrohre mit der Taschenlampe reinschaut, nichts sieht (besser bei Kontrollen). Aber das siehst du eh alles, wenn das Teil aufgeflext ist.

Und zum Schluss vom Fachmann wieder zusammenschweissen lassen!!
Denn wenn auch nur ein kleines Loch bei der Schweissnaht drin ist, wird die Sitzbank bald wegschmelzen, denn der Orig-Pott hat dann so schon ein leicht thermisches Problem, wennst ihn umbaust (da die eine Aussenwand mit den Löchern sowie die Dämmwolle wegfällt - siehe kleines Bild rechts)
Meiner wird jetzt nach dem Umbau etwas heisser als der OriginalPott, obwohl ich das Hitzeschutzblech nicht entfernt habe (das Alublech, das zwischen dem ESD und der Sitzbank ist).
 

BlackFellow

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na da hört man doch schon mal ne vernünftige Soundverbesserung (trotz youtubequali)..........also wenn ichs prof schweißen lasse, sollte es aber keine Probleme geben mit der Sitzbank oder? also bei dir isses noch nicht im roten Schmelzbereich?

andere Sache, wie biste denn bei dem kleinen Stück des du weggeflext hast da überall hingekommen, vorallem wie hast du dann Löcher in die erste Wand gebohrt?!

werd den jetzt einfach auch mal aufmachen und mir das anschauen........muss man das Rechteck an ner bestimmten stelle ausflexen, bzw gibts stellen die man lieber nicht aufflext.........naja werds einfach in etwa so machen wies du gemacht hast

merci für die Anleitung..........mal schaun was draus wird :)
 

BlackFellow

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so also jetzt hab ichs einfach mal probiert...........hier mal ne Beschreibung:

mj8ume6a.jpg
[/URL]
http://s1.directupload.net/file/d/2514/mj8ume6a_jpg.htm

habe, wie schon Chris gemacht hat........ein Rechteck ausgeflext und dann mit einem Teppichmesser die Dämmwolle und dieses Stück......ähm kp "Hitzeflies" (was auch immer das sein soll das Stück das so Blutig ausschaut vom Rost)

q9yqmook.jpg
[/URL]
http://s1.directupload.net/file/d/2514/orc6o8ao_jpg.htm

als nächstes Habe ich aus dem Lochgitter ein Rechteck heraus-geflext, hier sieht man auch schon wie die Rohre verlaufen

k4fpaemp.jpg
[/URL]
http://s1.directupload.net/file/d/2514/9e8pwyw4_jpg.htm

zuletzt habe ich dann in das durchgehende Rohr das man hier auf der Seite sieht, drei Löcher angekörnt und dann mit einem 3,5mm Bohrer durchgebohrt
.......danach kahmen die Löcher in die hintere Trennwand........diese hinein zu bekommen war allerdings nicht so leicht, da man schräg bohren muss.........die kleine Bohrmaschine die ich zuvor benutzt habe hat dabei überhaupt nichts mehr bewirkt........naja dann hab ich halt nen Kumpel mit nem dicken Schlagbohrer vorbeikommen lassen und mit viel Gewalt und 620Watt gingen die dann doch relativ einfach :p

qujw84kz.jpg
[/URL]
http://s7.directupload.net/file/d/2514/l8jax86u_jpg.htm

So jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das in den nächsten Tagen zuschweißt, dann wird der gleich montiert und ich poste hier mal nen Soundcheck :) hoffe mal dat wird was

@ Chris

hast du den Lochstahl nicht wieder anschweißen lassen........werde das nämlich schon machen lassen und die Dämmwolle habe ich auch extra so ausgeschnitten das ich die wieder drauflegen kann.....will nich das der allzu heiß wird unterm Sattel.....naja mal gucken wies klappt

mfg BlackFellow
 

Mikebike750

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Sehr gut. Bin sehr interessiert daran. Wer eine top alternative wenns dann toll klingt. Bitte halt uns auf dem laufenden!
 

Gigamaster

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Altrip
Hi also ich habe das Rohr in das du löcher reingebohrt hast abgeflext :) Sound ist super :D

Biete meinen umgebauten esd grad zum Verkauf an da ich mit ein Shark gekauft habe.

Habe 2 Videos hochgeladen die im thread "welchen Auspuff fahrt ihr" gepostet habe.

Lg
 

BlackFellow

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Ja das hab ich mir vorhin auch noch überlegt, deine vids hab ich glaub auch schon gesehen und die klangen auch toll..........glaub auch fast das die Löcher zu wenig sind, am Fr kommt ein Kumpel mit nem "Fuchsschwanz" vorbei........weiß auch nich was des is aber er meinte damit bekommen wir das Rohr und was sonst so raus muss schon raus :p
 

Chris1

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Machst ja richtig gut! Ich hab diese Wolle weggelassen, war aber (wie sich später herausstellte) anscheinend doch etwas hitzedämmend, naja.

So sieht meiner offen aus - hab ihn 2x (!) öffnen müssen, bis ich so schlau war wie jetzt:

2wv6yuc9.jpg

... oft hilft nur rohe Gewalt. Aber nach 1h war alles draussen...

zgyad98f.jpg


Die 1. Kammer, dort wo ich 2 Löcher drin habe, dämmt am meisten den Schall. Wennst es so lässt, wird's zwar lauter werden als mit Orig-Pott, aber man kann ohne Ohrenstöpsel locker 2-3h herumkurven.

Noch ne Info: Wenn der ESD heiss wird, klingt er noch lauter.
 

BlackFellow

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@ Chris

mit was hast du denn eigentlich die Wand aufgemacht? wollte heut bissl weiterbauen aber irgendwie hab ich keine Idee wie ich die Wand da raus bekomm
 

Chris1

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ich hab den Topf oben so gross ausgeschnitten, dass ich die Wand mit einer Zange herausbiegen konnte. Man braucht etwas Kraft und Hebelwirkung. Ausserdem ist die Wand oben nicht festgeschweisst.
 

BlackFellow

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So nun ist meiner auch wieder zugeschweißt............habe jetzt zwar nicht die hintere Kammer aufgemacht aber das Rohr das von der 1.ten zur bis zur 3ten Kammer geht, also das das praktisch als einziges voll durchgeht aufgeflext in der 2ten Kammer........also ein 4 Finger breites Stück rausgeschnitten so das die Luft nun von der ersten Kammer direkt in die 2 Auslassrohre kann und nicht mehr (jedenfalls die meiste Luft nicht mehr) den Umweg durch dieses U-Stück nehmen muss

Morgen wirds dann mal montiert und gefilmt :) bin schon gespannt wies klingt ;)

mfg BlackFellow
 

BlackFellow

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Hi, habe heute versucht den original ESD auszubauen aber bin kläglich gescheitert..........gibts da nen Trick? bei mir lässt der sich nur n Stück nach links drehen aber ich bekomm den nicht ab.....Schrauben sind sicher alle gelöst aber der hängt so im Hitzeblech, hab mich sogar mal draufgestützt aber der wollte nicht weiter runter....will das Kat-Rohr ja auch nicht abbrechen, aber ich bekomm den echt ned ab *verzweifel* :(

mfg BlackFellow

PS: die .pdf Anleitung zur Demontage ausm Forum habe ich auch schon gefunden und gelesen aber entweder hat sich der bei mir verhackt oder ich habs nich ganz ?verstanden, muss man den am Kat-Rohr auch ne Schraube lösen?.........
 

Tiburon

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Recht nah am Katalysator ist eine Schraube (wenn ich mich nicht irre hinter der Verkleidung), die solltest du auch lösen. Dann bekommst du den Pott mit sanfter Gewalt runter. Eventuell mit einem geeigneten Werkzeug hebeln.
 

BlackFellow

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So heute endlich geschafft den modifizierten Topf einzubauen http://www.vidup.de/v/NyINX/

finde allerdings er klingt nich wirklich sooo viel anders, schon etwas bissiger.............im video kommt das eh nich so rüber..............naja früher oder später muss halt doch nen Devil her
positiv aufgefallen ist mir allerdings, auch wenns nur einbildung ist.............glaube die Lastwechsel sind besser

ach ja und wirklich hoch gedreht wurde der in dem vid jetzt auch nich is ja noch gedrosselt und oben fehlt da einfach die Leistung :(

hier mal ne Super Duke offen zum Vergleich :p Duke

ach ja und derjenige der Abends mit seiner GSR auch mal gerne dieses Stück hinter Alling fährt und den ich schön öffters gesehen habe kann sich gerne mal Melden! :D
genauso wie derjenige der heute mit seiner schwarzen GSR ABS bei der Zulassungsstelle FFB war! :D

schön abend
mfg BlackFellow
 

jamax

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Hallo Freunde, nun habe ich auch meinen zerflexten Topf wieder dran. Ich habe nur das Rohr zwischen kammer 1 und 3 mit einer Blechschere entfernt. Für mehr war mein Flex-Schnitt zu klein. Ich muss sagen, dass es nun schon mekrbar lauter ist. Aber für die ganze Mühe, ist der Sound immer noch zu leise.
Er klingt jetzt im Standgas so, wie er hätte oroginal klingen müssen. Der Resonanzbereich hat sich etwas erhöht auf 5.500 U/min. Vorher verdrängte der K&N-LuFi (und fehlernder Schnorchel) beim Gas geben noch ganz klar das Auspuffgeräuch - nun ist es in etwa gleich.

Ich habe meinen Originalpott noch rumliegen - da wird in den nächsten Wochen alles rausgeholt, was geht.
Die Kammerwände kommen dann auch raus. Wäre doch gelacht, wenn der nicht lauter wird.

Fazit: Nur das Entfernen des Rohres zwischen Kammer 1 und 3 ist noch kein großer Nutzen vorhanden. Das Bohren in die Kammerwände ist auf jeden Fall empfehlenswert. Einbau/Ausbau absolut unkompliziert. Die Schraube der Schelle hatte ich aber zerstört - dort mit Kriechöl und Sorgfalt arbeiten. Edelstahl-Schweißen war aber die absolute Qual.
Den Krümmer hatte ich gelockert. Dann ging der Pott hinten etwas schwer wieder rein - man muss das Hitzeblech (?) unter den Scheinwerfern etwas nachhelfen - an der Stelle genau schauen, wie der alte raus kam.
 
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