Original Auspuff Umbau?!

chrisisv

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo Leute

kann mir jemand sagen aus welchem material die äußerste hülle des original auspuffs ist? ich weiß zwar dass es edelstahl ist aber welcher genau (zB.: ferritischer oder martensitischer stahl und werkstoffnummer)?

danke schon mal im vorraus
mfg chrisisv
 

600er

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hier mal meine Bilder vom umgebauten Auspuff

aufflexen
http://s14.directupload.net/images/130307/vruiy3kd.jpg

http://s14.directupload.net/images/130307/yb3pxkg4.jpg

Rohr von Kammer 1 in Kammer 3 entfernt
http://s14.directupload.net/images/130307/5jz8emr8.jpg

zusätzliche Bohrung angebracht
http://s14.directupload.net/images/130307/a8737knb.jpg

http://s14.directupload.net/images/130307/twiuqp93.jpg

Bleche für "selbstgemachte Kammern" zugeschnitten und gebogen
http://s7.directupload.net/images/130307/xqs9ufk6.jpg

http://s7.directupload.net/images/130307/ooomm74f.jpg

Kammern verschweist
http://s14.directupload.net/images/130307/fjfd23oq.jpg

den rest mit wolle ausgestopft und wieder zugeschweißt
http://s1.directupload.net/images/130307/un3xsbtq.jpg

noch nicht verbaut, denke aber dass es zu laut wird :D
mit der 4cm Bohrung haben wir es zu doll gemeint :autsch:
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
Es ist zwar etwas off-topic, aber ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Rückstau:

Anfangs wurde geschrieben das 4-Takter es mögen wegen der Rückstau vermindert wird, 2-Takter dagegen nicht.
Merkwürdigerweise habe ich da etwas Gegenteiliges festgestellt. Ich hatte damals einen Cagiva Runner mit ca 2,7PS im Originalzustand und hatte beim Händler im Zuge der 500Km Inspektion mal nachgefragt ob es eine Möglichkeit gäbe das er auch Bergauf die 50km/h erreicht.
Kein Problem meinte der, schob ihn in die Werkstatt, flechste den Krümmer auf und fummelte eine Durchschnittsverengung heraus, die den Innendurchmesser des Krümmers auf ca 1/3 verkleinerte und schweisste ihn wieder zusammen.
Danach gab er mir den Rat die ersten Kilometer vorsichtig zu fahren, was wie sich dann herausstellte ein guter Rat war.

Die Leistung wurde zwar nicht gemessen, doch die Einschätzung des Händlers das sich nun über 5PS !! versammelt haben ist wohl ziemlich nahe dran.

Lief er vorher im gedrosselten Zustand knapp über 50km/h waren es nun (mit Motorrad- und Autotacho gemessene) 105Km/h.
Dazu ein Drehmomentanstieg der aus der lahmen Krücke ein ganz anderes Gefährt machte.

Wie passt das nun zu oben erwähntem Posting das ein freieres "Ausatmen" bei 2-Taktern kontraproduktiv wäre?

Liebe Grüße von einem neugierigem Uwe
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ganz so einfach ist es meines wissens nicht

Meines Wissens:

2takter: möglichst wenig ausatmen aber nicht zu wenig sonst kommt keine frische Luft nach (dein fall)
2 Zylinder 4 Takt: möglichst viel ausatmen
Am besten gar keinen Pott
4zylinder 4 Takt: möglichst viel ausatmen aber nicht zu viel sonst auch Leistung weg
 

Shadow609

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Georgsmarienhütte
Bike
gsr_600
Hallihallo

ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;-)

Meines Wissens muss ein Zweitaktmotor einen gewissen Rückstau haben aufgrund der fehlenden Ventile... Sonst würde die Benzin-Öl-Luftmischung nicht im Zylinder bleiben sondern über den Auslass in den Auspuff laufen und dort verbrennen.
Beim Viertaktmotor wird der Auspuff aufgrund der Ventile nicht zwangsläufig benötigt. Aber auch ein Viertaktmotor benötigt einen gewissen Rückstau.
Glaube das mal so gehört zu haben...
 

600er

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde bezüglich Leistung berichten, wenn ich meinen drauf habe.

Habe ja jetzt mehr oder weniger eine Direktanlage, da die Abgase fast kein Platz mehr haben, sich irgendwo im Auspuff "aufzustauen"
(Nach dem das Katersatzrohr drin ist, meine ich dass ich minimal Mehrleistung habe)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Shadow609 schrieb:
Hallihallo

ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;-)

Meines Wissens muss ein Zweitaktmotor einen gewissen Rückstau haben aufgrund der fehlenden Ventile... Sonst würde die Benzin-Öl-Luftmischung nicht im Zylinder bleiben sondern über den Auslass in den Auspuff laufen und dort verbrennen.
Beim Viertaktmotor wird der Auspuff aufgrund der Ventile nicht zwangsläufig benötigt. Aber auch ein Viertaktmotor benötigt einen gewissen Rückstau.
Glaube das mal so gehört zu haben...

Jep, so ist es, HIER wird`s beschrieben...
Schöne Grafik, Rückstau beim Zweitakter:
500px-Arbeitsweise_Zweitakt.gif


Wenn nicht ein gewißer (berechneter) Rückstau beim 4-Takter vorhanden wäre, würde es unverbranntes
Gemisch in den Auspuff zurückdrücken..
(..bei der Ventilüberschneidung.. = Ein-& Auslaßventile teilw. gleichzeitig geöffnet)

Witzig die immer neuen Wege der Automobil-& Zubehörindustrie, die bauen Lautsprecher in die Abgasanlage,
ein Mikrofon mißt den auftrettenden Schall & produziert Gegenschwingungen, die sich dann überlagern
aufheben/neutralisieren..
Vorteil, es entfallen meist Enddämpfer/-töpfe & spart nen Haufen Gewicht..

Wenn man hier dann die Gegenschall-/Lautsprecher-anlage deaktiviert ...
(Sicherung ziehn/Kabel kappen/Schalter einbaun) :D , kommt man in
den Genuß eines unverfälschten, durchgängigen Rohrs/Sounds.. :D

Oder aber auch das sich ein 4.Zylinder Motor wie ein 6.oder gar V-8-Zylinder
anhört..
HIER x als Beispiel.. :thinking:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chris1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Graz
Bike
gsr_600
600er schrieb:
Hier mal meine Bilder vom umgebauten Auspuff


Bleche für "selbstgemachte Kammern" zugeschnitten und gebogen
ooomm74f.png

noch nicht verbaut, denke aber dass es zu laut wird :D
mit der 4cm Bohrung haben wir es zu doll gemeint :autsch:


Ja des wird ziemlich laut werden. Da kannst den Endtopf eh gleich weglassen...
 

600er

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also, hab den Aufpuff verbaut...etwas lauter ist der schon geworden, aber sooooo laut jetzt auch nicht...ghost ist sicherlich um einiges lauter.
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Soooo,

ich habe meinen zweiten Original-Endschalldämpfer-Umbau dran. Dieses Mal hatte ich ihn sehr großflächig (über die beiden Nietpunkte hinweg) aufgeflext und alles rausgeholt. Alle Verbidnungsrohre sind raus und die beiden Zwischenwände. Einzig ein Paar Bleche vor den Auslassen habe ich drin gelassern, falls wer mal reinschauen will.

Fazit: Perfekt, genial. Ich bin mir auch sicher, dass der TÜV da auch nichts sagt. Gediegenes ruhiges Blubbern im Standgas, aber schönes Brüllen bei Gasgeben. Vergesst meinen letzten Beitrag - JETZT klingt sie so, wie sie original hätte klingen müssen. Löcher bohren ist schnick schnack - holt alles raus und fertig.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Sound - will nichts lauteres mehr. Es sind Welten zwischen meinem letzten Leergeräumten und dem jetzigen. Bei Fragen, fragt einfach.

Zum Thema Leistung: Ich merke keinen Unterschied - subjektiv geht sie jetzt sogar richtig ab bei dem Krach. leider geht sie mir weit häufiger aus, aber da ich sowiso noch Probleme mit der Elektrik habe, kann ich es nicht auf den Pöff schieben. Nächste Woche sieht meine zum ersten Mal eine Fach-Werkstatt von innen: Ventilspiel prüfen, Gleichrichter prüfen/ersetzen, Ausgeh-Problem-Liste abarbeiten.

Grüße,
Karsten.

Edit: Das Ausgehen lag nicht am Pott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
nur leergeräumt? ich mach meinen am we fertig. habe ihn komplett auseinander und werde mit y stücken direkten ausgang bauen. dann mit wig wieder schließen. mal sehen wie es wird.
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
ich habe meinen auch überaus großflächig geöffnet. alles rausgeholt und dann rohre direkt innen verschweißt. klingt saugeil und null verlust, ganz im gegenteil. so klingen sehr viele esd nicht. allerdings ist das ein höllenaufriß gewesen und ohne plasma oder wig (mag) würde ich das sein lassen. einfach aufflexen und öffnen geht auch nicht. die kammern sind ebenfalls verschweißt. ein tag arbeit ist es minimum.


1470380_616634671727176_1974576748_n.jpg


1012730_616642481726395_902741008_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Das sieht schon laut aus. Es scheint, als ob da zum Tüv ein anderer rein muss, oder?
 
Oben