Original Auspuffanlage umbau (tuning)

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Hallo Jungs, ich habe meine komplette Auspuffanlage demontiert und zerlegt, damit ich sehen kann was da noch zu machen wäre. Vielleicht passt von einer anderen Suzuki der Krümmer. Ich will sie mir umbauen zu 4 in 1 ohne Klappe ohne KAT und so das ich sie jederzeit auf original wieder umbauen kann.
Werkzeug was ich gebraucht habe
- kl. Ratsche mit kl. Verlängerung
- 4-5-6 Imbusnuss für Verkleidung
- 10 nuss für Kühlerschrauben
- 12 nuss
- 18 Gabelring für Lamba
-12 Gabelringschlüssel
Verkleidung links und rechts wegmachen
unteren Bugspoiler wegmachen
Kühler Schraubenhalter li. und re. wegschrauben und untere Kühlerschraube weg machen ,dann den Kühler ein wenig runterziehen( Dann kommt man super zu den Schrauben dazu).Weiter unten wo die Seilzüge befestigt sind aufmachen und die Seile aushängen. Lambasonde mit 18 Schlüssel aufmachen und hinten die lange Steckschraube die den Sammler hält auch aufmachen. GEHT AUCH OHNE FUSSRASTER ABMONTIEREN.
Vorne Krümmerschrauben aufmachen ,dann kommt alles runter
- Krümmerflantsch oben hat einen Durchmesser von 4,5 cm
- Katdurchmesser ist 7cm und Länge von 12 cm.
Es ist ein Metallkat und nicht Keramik wie bei meiner Gixxer k7;
Hab damals meine Suzuki Gsx-r 1000 k7 auch so umgebaut von 4 in 2 Originalanlage zu 4 in1 oder 4 in 1 Exhaust slip on . Ich hoffe das ist von Nutzen fürs Forum.
 

Anhänge

  • auspuffsammler von innen.JPG
    auspuffsammler von innen.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    162 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Saubere Doku, danke :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 78

Guest
Bild nr. 15 ist das ne Katpatrone ?
Kann man(n) die einfach rausnehmen ?
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Saubere Arbeit.
Nimmst Du den Brotkasten auch noch weiter auseinander? Bilder vom hinteren Innenleben (Gasfluss) würden mich sehr interessieren.
Mfg.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
So jetzt das Rohr durchgehend und gut is...für andere Modelle gibt's das fertig
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Umbaus nicht ... außer ca. + 3 PS u. kreischend hochfrequentem Krawall. Die Zulassung erlischt, der Versicherungsschutz ist weg. Jetzt noch ein Unfall u. ein amerikanischer Anwalt ... dann steckt für den Rest des Lebens nur noch täglich eine Brotsuppe drin.
Diese lauten Tüten gehen mir mächtig auf den Sack ... nicht nur mir.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
das wird wohl mit einer abstimmung deutlich mehr wie 3ps bringen. vor allem mit brotkasten und durchfluss ;) ich finde es gut... danke für doku > einer musste ja mal anfangen. schade dass ich meinen krümmersammlung nicht mehr habe. da hätte einer von passen können...
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Umbaus nicht ... außer ca. + 3 PS u. kreischend hochfrequentem Krawall. Die Zulassung erlischt, der Versicherungsschutz ist weg. Jetzt noch ein Unfall u. ein amerikanischer Anwalt ... dann steckt für den Rest des Lebens nur noch täglich eine Brotsuppe drin.
Diese lauten Tüten gehen mir mächtig auf den Sack ... nicht nur mir.
Auch ein amerikanischer Anwalt muss sich an deutsches Recht halten. ;)

Letztlich sind Zulassung und Versicherung seine Sache, Lärm natürlich nicht. Aber vielleicht will er damit ja vorzugsweise auf die Rennstrecke, wo es um Leistung und nicht Geräuschemission geht.
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn so eine Kiste auf der Landstraße ordentlich Radau macht, kann aber nachvollziehen, dass einem das auf den Keks gehen kann, wenn man schon etwas älte...ich meine, wenn man nahe einer solchen Strasse wohnt. :D

Also erstmal tief durchatmen und ein bisschen entspannen... :p:
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Umbaus nicht ... außer ca. + 3 PS u. kreischend hochfrequentem Krawall. Die Zulassung erlischt, der Versicherungsschutz ist weg. Jetzt noch ein Unfall u. ein amerikanischer Anwalt ... dann steckt für den Rest des Lebens nur noch täglich eine Brotsuppe drin.
Diese lauten Tüten gehen mir mächtig auf den Sack ... nicht nur mir.
Jeder muss wissen was er macht, Ich werde noch ECU -flaschen lassen Damit alles passt, Und bin sicher das problem mit KFR bei 2500 rpm auch weg ist, Hab noch mit meine freunde gesprochen wegen diesen problem,Das problem könnte an den liegen auch Kat und Auspuffklape sind sehr dicht zusammen ca 1 cm , Aber ich bin Optimischtisch. Weitere bilder was ich mache oder wie stelle ich rein
 
Zuletzt bearbeitet:

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Das Problem haben wir ALLE, wenn die Strecke dann für Motorräder gesperrt ist. Aber anscheinend hat sich das noch nicht rumgesprochen. Schade! :confused:
Auch eine auf Renn-Betrieb umgebaute Maschine muss sich an die dB-Limits vor Ort halten, damit genau das nicht passiert. Und wenn es keine Limits gibt und es wird zu laut, weil die Leute offen fahren, dann muss halt eines her.

Halte ich für wesentlich sinnvoller als von vornherein alle pauschal zu verteufeln, die an ihrer Auspuffanlage schrauben. Straßenbetrieb ist natürlich nochmal ein anderer Schuh...
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Der Sinn eines solchen Umbaus ist für mich die Drehmomentschwäche im unteren Bereich aufzuheben. Dann könnte es evtl. möglich sein das man früher hochschalten kann und somit "leiser" fahren könnte. Wer Krawall machen will ist doch mit der Suzi schon im Serienzustand gut bedient mit original Topf hat sich noch jeder Spielverderber umgeschaut wenn's mal zügiger wurde. Deshalb habe ich auch den Yoshi dran gelassen ist einfach leiser.
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Darkman Genau das will ich und alle sperren was bei Ecu sind aufheben ,und Suzi kann besser artmen,und das ganze fahrverhalten, durchzug besser hängt am gas und und , laut ist sie in orig zustand genug, Brauch auch nicht zulaut haben
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Die Nähe der Auspuffklappe zum Kat hat mit dem KFR aber auch rein garnichts zu tun.
Die Abgasanlage wurde von Ingenieuren (mit universitärem Abschluss) auf Prüfständen ausgelegt. Die Auslegung erfolgt über Druckpulsationsmessungen nach den Auslassventilen. Der Ingenieur stellt dann ein gewisses Druckgefälle (Druckmodulation) durch Maßnahmen im Abgasstrang gesetzeskonform ein. Das ist eine hochkomplexe Auslegung unter Hilfenahme mathematischer Rechenmodelle!!!!!
Ohne Prüfstand u. entsprechendes Fachwissen rumbasteln ist für mich ... Flickschusterei.
Außer Krawall kommt da nichts bei herum!! Finger weg von solchen Dingen. Überlasst das den höchstqualifizierten Experten. Und ein sogenannter Tuner ist nicht immer ein Experte!!!
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Außer Krawall kommt da nichts bei herum!! Finger weg von solchen Dingen. Überlasst das den höchstqualifizierten Experten.
Sind das die gleichen Experten, die dieses unsägliche KFR und die inakzeptable Gasannamhe verbrochen haben?
Wenn ja, dann haben wir sehr unterschiedliche Definitionen von 'höchstqualifiziert'...
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Sind das die gleichen Experten, die dieses unsägliche KFR und die inakzeptable Gasannamhe verbrochen haben?
Wenn ja, dann haben wir sehr unterschiedliche Definitionen von 'höchstqualifiziert'...

Und du machst im Job keine Fehler? Glückwunsch. Solche Mitarbeiter habe ich immer gesucht.
Das Motormanagement stimmen Motorapplikateure ab.
Die Abgasanlage der Bauteilentwickler respektive Thermodynamiker ... ist im Unternehmen ein ganz anderer Bereich.

Die werden diese Mängel beheben. Die können das. Verlass dich drauf.
 
Oben