Original Auspuffanlage umbau (tuning)

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich mach mal hier weiter .;)
...Du hast Recht.
Aber, wenn Du einmal ohne Kat gefahren bist, willst Du nie wieder mit.
Frag' mal Dat bunte Känguru...
Ich finde das Moped ohne KAT abartig laut . Dat Maschin ist ja schon so kein Leisetreter , aber ohne ist noch nen Zacken krawalliger . Wenn ich damit meine sonntagmorgendliche zügige Runde absolviere , wobei ich die Gänge schon mal ausdrehe :upps:, haut es die Leute an der Strecke aus dem Bett . Da das aber nicht das ist worauf ich Wert lege , bin ich auf der Suche nach einer Zubehörlösung .
Auch würde ich behaupten die Geräuschemission übersteigt die Werte , die an vielen Rennstrecken zulässig sind .
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, das Moped bei fehlendem Kat und mit Oritopf sozialverträglicher zu bekommen .Sie ist nun immer noch kein Leisetreter aber das Gedröhne ist nicht mehr so penetrant .
Und die Leistung wird nicht so dermaßen gedrosselt , wie bei vorhergehenden Versuchen die Fahrgeräusche auf ein erträgliches Maß zu reduzieren . Bei 250kmh habe ich abgebrochen .
Bei einem großen Auktionshaus gibt es für kleines Geld einen Einschubdämpfer .
Allerdings man die äußere Hülle entfernen , da man das komplette Teil so nicht in das relativ kurze Zwischenrohr bekommt . Ist mit einer Eisensäge und Schraubstock aber schnell erledigt .
Die ersten 500km waren sehr erfolgversprechend . ;)
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....wäre doch genug Platz im Brotkasten eine Klappe einzubauen, von Leise zu Laut und umgekehrt???
Wie es bei vielen Harley`s und Auto`s gibt??? Bedienbar mit einen Knopf am Lenker.....:0207-crazy:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.278
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau das ist eines der Probleme. Ohne die Klappen, welche Lücken in einer Lärmverordnung ausnutzen, wäre es möglicherweise nicht so weit gekommen. Einfach eine vernünftige Obergrenze für den Lärmausstoß festsetzen und gut is‘.
Diese Verordnung ist genauso praxisfremd wie die, welche sich auf den Schadstoffausstoss bezieht (Volumenprozent statt des absoluten Ausstoßes; naja, dann hatten’s die meisten SUV‘s und die Anderen mit großvolumigen oder/und PS-starken Motoren schwer).
Alles offensichtlich von depperten Sesselpupern mit möglicherweise ein wenig Unterstützung, von wem auch immer, gestaltet.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.503
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Kortwin
Nur eine kleine Ergänzung zu Deinen Ausführungen. Alle Hersteller haben vor dem CO2 - Grenzwert (g/km) ihrer Fahrzeugflotte
ab 2021 den größten Respekt, das kann dann richtig teuer werden. Pro g und verkauftem Fahrzeug werden ca. 90 € Strafgebühr fällig.
Der Flotten-Grenzwert liegt bei ca 120 g/km, viele SUV stoßen >200 g/km aus.
Aus diesem Grund forcieren alle Hersteller den Verkauf von E-PKW, die gehen in die Flotten-Statistik nämlich mit dem Faktor 2 ein und gelten als "0 Emission Pkw", dies ist natürlich völliger Quark!
Die Hersteller sind selbst Schuld, als vor vielen Jahren die "ahnungslose Politik" Grenzwerte festlegte, haben sie nur mit dem Kopf genickt,
man wollte sicherlich keinen Ärger.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Bis vor kurzem konnte vielen ihr Bock gar nicht laut genug sein und Lautstärke wurde als Kaufkriterium herangezogen und jetzt wo sich der Wind gedreht hat und man mit lauten Maschinen Restriktionen befürchten muss , sind plötzlich die Hersteller Schuld .
Sorry , aber das ist mir zu eindimensional gedacht .
Mit Gewissheit werden sich die Hersteller nun den neuen Herausforderungen und Wünschen der Kunden anpassen . Allerdings muss es auch in einigen motorradfahrenden Köpfen noch gehörig Klick machen .
Was ich heute wieder an lautem Rumgeprolle an einer Tanke erlebt habe , war mehr als unterirdisch . :negative:
 

mcpe

Forenmitglied
Reaktionen
87
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bad Münstereifel
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Hat jemand den originalen Schalldämpfer geöffnet und das Prallblech entfernt und ein AbsorberRohr eingearbeitet? hatte mal mit ASG gesprochen und sie meinten sie könnten einen Umbau machen. Jedoch befürchte ich das es zu laut werden könnte. Klangtechnisch denke ich würde es sich verbessern. Kenne es vom Auto so. Absorber klingt besser als Reflexion.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.278
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu Anfang des Forum muss da irgendwo ein Beitrag von Ralle oder Danni sein... Einer hatte den Brotkasten geöffnet und neu verschweißt. War allerdings recht laut...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hat jemand den originalen Schalldämpfer geöffnet und das Prallblech entfernt und ein AbsorberRohr eingearbeitet? hatte mal mit ASG gesprochen und sie meinten sie könnten einen Umbau machen. Jedoch befürchte ich das es zu laut werden könnte. Klangtechnisch denke ich würde es sich verbessern. Kenne es vom Auto so. Absorber klingt besser als Reflexion.



Worum geht’s hauptsächlich bei deinem vorhaben, Lautstärke oder Leistung?

Für mehr Leistung, würde ich eher den Kat rausholen und den Brotkasten dran lassen.
 

mcpe

Forenmitglied
Reaktionen
87
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bad Münstereifel
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
mir geht es um Klang. Nicht laut, nur anders eben. Bei der Änderung erhält man andere Frequenzen Denke ich. Auch mal ein Nachbarbank. Diese Schalldämpfer mit Prallblech machen immer die „gleiche“ Akustik.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Wenn ich sowas machrn wprde dann mit einem Pervoriertem Rohr und den kasten gzt mit steinwolle stopfen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Genau, sonst wird es zu laut !
 

mcpe

Forenmitglied
Reaktionen
87
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bad Münstereifel
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Oben in meinem Post sollte es noch heißen: Auch mal ein Nachbollern...

Ja genau, pervoriertes Rohr ist ja Absoberrohr... Nur man kann halt nicht abschätzen wie laut es werden wird. Zudem, je wärmer die werden desto lauter werden sie auch. Genauso altern sie schneller und bleiben dann laut.

Habe gehofft das es schon jemand gestestet hat :)

Wenn ich eine zweite Anlage hätte, währe es mir ein Test wert. Die Originale sollte da lieber Original bleiben... für den Fall der Fälle
 
Oben