Panoniaring im April - Bridgestone S21 oder R11?

Reinsn

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Alter
37
Bike
GsxS 1000 und GsxR 750
Farbe
Blau
Slovakia war ich noch nicht, aber steht auch für heuer noch am Plan
Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Der Sprunghügel wurde glaube ich etwas entschärft bei der Gegengerade.

Ich wäre mal gerne den Pan damals links herum gefahren. Wird ja recht selten angeboten.
Eine schöne Zeit war es trotzdem.....Ach ja :-/
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
So ich bin wieder heil zuhause angekommen. Eine sehr sehr knappe Situation gab es wohl, ein Supersportler wollte mich unbedingt noch überholen nach der Start-Zielgeraden. Hat sich aber etwas verschätzt und hätte mich fast abgeschossen. Zum Glück konnte ich noch ausweichen.

Alles in allem war es der Hammer. Mein Bruder mit seiner BMW S1000R war auch dabei. Tag 1 war ich in der blauen (Fortgeschrittenen 1) und am Tag 2 in der gelben Gruppe (Fortgeschrittenen 2). Wetter war Traumhaft. Am 2ten Tag gab es dann auch nen Transponder.

Ich möchte nochmal kurz zusammen fassen. Tag 1 bin ich mit dem S21 Turn 1-3 gefahren. Danach gewechselt auf den R11 in Soft und Turn 4-6 am Tag 1 und 1-6 am Tag 2 gefahren. Temperatur war so bei ca 25 Grad am Nachmittag. War mein erster richtiger Ring Tag. (vorher mit einer Leihmaschine mal 3 Turns am Panoniaring gefahren).

Jetzt aber zu den Reifen.
Der S21 ist ein klasse Straßenreifen! Für nicht ganz so schnelle, Beginner und kalte Temperaturen am Ring eventuell noch tauglich. Ich persönlich bin mit dem Reifen relativ schnell an die Grenzen gekommen. Auch nach Fahrwerkskorekturen etc war der Reifen schon hart am Limit. Man hat richtig gespührt, wenn man jetzt mehr vom Reifen verlangt, dann rutscht er, überhitzt und oder schmiert.

Ich selbst bin natürlich von Turn zu Turn schneller geworden.

Der Wechsel auf den R11.
Ein Traum schlecht hin. Ich wusste gar nicht wie sowas möglich ist. Der absolute Wahnsinn. Sowas von Präzise. Klasse Feedback. Mörder Grip. Absolut lineares Einlenkverhalten. Keinerlei Aufstellmoment. Total klasse auch im Grenzbereich. Man konnte alles genau spühren was der Reifen macht und auch wenn man es übertrieben hat, hat der Reifen allerhöchsten mal bischen von der Performance eingebüst, aber ist keinesfalls abgerissen oder weggerutscht. Nur ein leichtes Rühren und veringerter Gripp machte sich bemerkbar.

Turn 3 am 2ten Tag hab ich es so richtig krachen lassen! 2.15 war meine Bestzeit. Danke Bridgestone für diesen Reifen! Damit habe ich einigen Supersportlern Feuer unterm hintern gemacht :D

ABER
jetzt kommt noch ein großer Dämpfer! Als es am ab Turn 4 am 2ten Tag heißer wurde und ich immer näher an den Grenzbereich bin, ist der Reifen mehr und mehr in Bedrängnis gekommen. 5ter Turn begann er dann aufzureißen. Nach dem letzten Turn war absolut Sense. Der Reifen war am Ende. Es waren Löcher bis zur Karkasse vorhanden!

Ich bin mit dem Reifen dann auch zum Bridgestonehändler vor Ort gegangen. Er meinte, von der Gummimischung sei der Reifen ident mit dem V02 Slick. Und dass es sich bei diesem Reifen um einen Produktionsfehler handeln müsse. Sowas dürfe nicht passieren. Vermutlich wurde beim Produzieren die Temperatur beim backen nicht korrekt gewählt und der Backprozess wurde nicht vollständig abgeschlossen.

Es war auf jeden Fall im nach hinein sau gefährlich. Theoretisch hätte die Gummimischung auch mitten in der Kurve komplett abreissen können.

Für mich steht fest, auf dem Ring Attacke nur noch mit richtigem Rennreifen. Nächstes mal werde ich wohl nen Slick probieren.

Die Aufgerissen Reifen hab ich mal mit genommen. Der Händler meinte auch, ich könne probieren das bei Bridgestone zu reklamieren. Evtl bekomme ich sogar nen Ersatzreifen.

Zu erwähnen ist auch, dass ich mehrfach beim Fahrwerksspezi vor Ort und beim Reifen Pauer (Bridgestonehändler vor Ort) war. Also wurden Fahrwerk sowie Luftdruck auch korrekt eingestellt (Wilbers 641 ist ja auch verbaut). Reifenbild sah anscheinen auch nicht schlecht aus.

Wenn der Reifen nicht ganz so heiß gefahren wird, ist es mit weitem Abstand der beste Reifen den ich je gefahren bin. Absolute Empfehlung! (gibts ja auch noch in Medium für heißere Tage).

Und hier noch ein paar Bilder

upload_2018-4-22_0-50-14.png

Hinterreifen nach Turn 5 am 2ten Tag
upload_2018-4-22_0-51-11.png

Vorderreifen nach Turn 6 am 2ten Tag
upload_2018-4-22_0-51-44.png

und hier noch 2 Bilder nach Turn 6 am 2ten Tag vom Hinterreifen, bei denen mann Löcher erkennt (es waren aber mehrere!)
upload_2018-4-22_0-53-7.png
upload_2018-4-22_0-53-56.png

--- Beiträge zusammen gefasst ---
Hey, schade das ich den thread jetzt erst sehe, war auch am Pann...
Deine GSXS ist mir sofort aufgefallen, wollt dich dann eh noch anquatschen aber du warst grad im Gespräch mitn Reifen Pauer und ich beim zusammenpacken...
Cool ja klar nächstes mal sofort ansprechen :D

Welche Gruppe bist du gefahren?
 

Reinsn

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Alter
37
Bike
GsxS 1000 und GsxR 750
Farbe
Blau
Schade das du so Probleme mit dem Reifen hattest.
Respekt, 2:15 ist schon eine sehr gute Zeit, hast du dein ABS dafür irgendwie deaktiviert? Finde auch das das bei der GSXS recht früh regelt.
Ich war in der roten Gruppe...
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Schade das du so Probleme mit dem Reifen hattest.
Respekt, 2:15 ist schon eine sehr gute Zeit, hast du dein ABS dafür irgendwie deaktiviert? Finde auch das das bei der GSXS recht früh regelt.
Ich war in der roten Gruppe...
Danke :). Nein hab ich nicht. War ja auch mein erstes mal richtig auf dem Track. Vorne hab ich schärfere Bremsklötze verbaut.

Keine Ahnung ob ichs richtig gemacht habe, ich bin eigentlich fast immer (ohne Kupplung) ziemlich stark an die Vorderradbremse. Gefühlt hat die erste halbe Sekunde dann immer das ABS geregelt, aber dann konnte ich Bremskraft aufbauen. Am Schluss teilweise so, dass das komplette Heck hin und her geschwanzelt ist :D
Ab und an hab ich die Kupplung mit dazu genommen. Allerdings ist es sau schwer bei dem aggressiven Ansprechverhalten während dem Reinlegen in die Kurve wieder einzukuppeln bei Vollspeed.

Aber war auch nur mit dem R11 möglich. Beim S21 hat das ABS viel weniger zu gelassen und ich konnte viel weniger Bremskraft übertragen.

Alles in allem bin ich sehr sehr positiv überrascht von dem Reifen. Ich denk mal, es ist ihm am Ende einfach nur ein wenig zu heiß geworden + Fertigungsfehler (ich geh davon aus, es betrifft sicher nicht jeden R11)
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
...Allerdings ist es sau schwer bei dem aggressiven Ansprechverhalten während dem Reinlegen in die Kurve wieder einzukuppeln bei Vollspeed...

Deswegen lohnt sich der Throttle Tamer. Damit ist das Ansprechverhalten bissig, aber immer gut dosierbar. Im Serientrimm ist es schwierig einen sauberen Strich zu fahren. Vor allem, wenn man in der Kurve, aus dem Schiebebetrieb Gas geben will.
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Deswegen lohnt sich der Throttle Tamer. Damit ist das Ansprechverhalten bissig, aber immer gut dosierbar. Im Serientrimm ist es schwierig einen sauberen Strich zu fahren. Vor allem, wenn man in der Kurve, aus dem Schiebebetrieb Gas geben will.
hmm die Geschichte muss ich mir vielleicht echt nochmals genauer anschauen. Ich hab nur Angst, dass mein Gasweg insgesamt verlängert wird.
Naja Serie hab ich nicht mehr. War beim Lkm Tuning und hab mir den Motor überarbeiten lassen. Ist schon besser geworden. Aber kein Vergleich zum Drive by Wire.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Der Gesamtweg des Gasgriffes wird nicht wirklich länger (max. ein paar mm). Das einzige was sich ändert ist die Steigung.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@MOD-Biker,freut mich das alles geklappt hat und du Spaß an der Backe hattest :daumen:.
 
Oben