Petition Durchschlängeln im Stau

G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Weil ein Bekannter das 1x bei Stau NICHT mit seinem Motorrad gemacht hat ist jetzt tot.
Sonst hat er das immer ( mit mir ) gemacht.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich unterschreibe da nicht. Es genügt mir, dass sie mich durchfahren lassen ohne Stress zu machen.
Ist vielleicht sogar günstig wenn sich die Dünnbrettbohrer brav hinten anstellen. Könnte ja sein, dass die sich beim Durchschlängeln vermehrt blöd anstellen, so dass es zu höherem Konfliktpotential zwischen Dosenfahrern und uns käme.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Na....,
also ich erkenne schon ein Umdenken und Umsetzen der Rettungsgasse... natürlich dauert das noch, aber ich erkenne die keimende Wurzel des Verständnisses.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
war doch erst vor 2 Jahren das gleiche mit dem armseligen Ergebnis das von 4,2 Millionen gemeldeten Zweirädern

nur 20.000 unterzeichneten !

In Frankreich wäre da mehr Zustimmung gewesen !


Außerdem warum nur Autobahn in der Stadt ist das doch viel sinnvoller oder was meint Ihr ?
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Da muss ich dir widersprechen.

Du hast in einer Innenstadt wesentlich schmalere Fahrbahnverhältnisse und neben den "großen" Fahrzeugen ab 80km/h (Mopped, Pkw und LKW/Transporter) hast du hier dann noch Fußgänger, spielende Kinder, Mofa-Suizidenten, Roller-Dämlichkeiten, welche während der Fahrt alles machen - aber nicht nach vorne und auf den Verkehr gucken, diverse Fahranfänger - welche überfordert sind, Radfahrer..., etc pp...

Das Gefahrenpotential auf der Bahn ist nur aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeit und der "neu" hinzugekommenen Ablenkung (Handy, Frauen am Steuer :laie-67d:, Entertainmentsystemen im Pkw, etc pp) und natürlich auch ein Stück weit aufgrund der Monotonie und der Kombination mit den obigen Ablenkungen gefährlicher eingestuft.

Aber wenn man es genau nimmt: In der Innenstadt passiert der wirkliche heiße Scheiss.

Dort dann noch zwischen den sowieso überforderten weiteren Teilnehmern im Straßenverkehr den flinken Flitzer zu machen, potenziert ein sowieso schon nicht wirklich kalkulierbares Gefahrenpotential ins nicht wirklich messbare.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinernd festhalten, aber insgesamt sind die städtebaulichen Gestaltungen gerade im Bezug auf die Fahrbahnbreite schmaler - und dazu kommt dann noch, dass im Bezug auf einen zweispurigen Ausbau sowieso schon kein Rechtsfahrgebot und Rechtsüberholverbot besteht.

Somit setzen wir uns damit nur "noch" mehr Gefahren aus.


Ich denke, aktuell bestehen in der Innenstadt da keine weiteren Regelungsbedürfnisse.. und wenn: werden ganz sicher die Fahrbahnen noch schmäler, so dass die Radfahrer endlich auch mal zum Zug kommen (HA! Was ein Wortspiel! :boing:)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Schön zusammengefasst @Goliath :good3: Allerdings glaube ich das nur die Einführung einer Erlaubnis zum Durchschlängeln nicht das Problem lösen wird.
In den Köpfen der Menschen muss sich etwas ändern. Leider gibt es noch jede Menge PKW Lenker die denken das sie sich einen abbrechen wenn sie einen Mopedfahrer durchlassen. Dann gibt es noch die selbst ernannten Verkehrserzieher und Hobby Polizisten die den Platz zum durchschlängeln extra verängen damit der blöde Mopedfahrer genauso im Stau warten muss wie alle anderen auch. Nach dem Prinzip (hinten ist die Schlange und vorgedrängelt wird nicht).
Unsere Gesellschaft ist eine Leistungsgesellschaft und das ist der Nährboden für Egomanen und Sadisten.

Puh nun hab ich aber einen zum besten gegeben ;)

Ach ja ich persönlich schlängele mich ob erlaubt oder nicht auch das eine oder andere mal durch den Stau .
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
hier in Stuttgart fahren sie sogar beiseite damit durchkommst ,
da macht es sich doch angenehm bemerkbar das Fahrer vieler Kulturen hier vereint sind ,
allerdings knalle ich da auch nicht mit 50 durch ,
das versteht sich ja von selbst ,
auch das ich mich dann mit Hand hoch oder rechtes Bein raus wie es die Franzosen machen dafür dann bedanke
hilft zu einen freudlicheren Miteinander
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
die selbst ernannten Verkehrserzieher und Hobby Polizisten die den Platz zum durchschlängeln extra verängen damit der blöde Mopedfahrer genauso im Stau warten muss wie alle anderen auch
An denen fahr ich auch mal rechts vorbei auf der Bundestrasse, ein paar mal links antäuschen und dann rechts vorbei :0207-crazy:
und anschließend bedanke ich mich gebührend. :0307-err:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Jetzt mal ehrlich, wie soll das in Deutschland geregelt werden ?
Durchfahrtsbreite ab , inkl Sicherheitsabstand 1m plus 1m.....? = Breite der Rettungsgasse, die schon nicht gebildet wird.
bei welcher Geschwindigkeit
Rettungsgasse natürlich nicht zum vorbeifahren genutzt werden
Es darf keiner mehr die Tür aufreissen ohne den Blick vom Handy zu nehmen und nach hinten zu schauen
In der Stadt offiziell sowieso zu eng
Bevor ein im Stau Wartender anfährt, den Blick vom Handy, wieder nach hinten schauen und nach links rechts
Das ist eben kein Krümmungsgrad der Banane, den es zu definieren gilt !
Außerdem ist die Minderheit Motorradfahrer, gegenüber anderen Minderheiten in Deutschland, allen Scheißegal !
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.458
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Also ich schlängel mich auf der Autobahn nicht durch, ich teste nur die Rettungsgasse :laie-67d: Hab schon überlegt mit ein Aufkleber machen zu lassen „inoffizieller Rettungsgassen Tester“ :0207-crazy:. Gibt aber auch Teilbereiche auf meinen Arbeitsweg, wo ich darauf verzichte da dort immer sehr spontan die Spur gewechselt wird. Heute morgen bin ich mit leichten Abstand hinter der Polizei durch die Rettungsgasse „geführt“ worden. Sollte mich dann mal ein Strafzettel erreichen, werde ich dann auch nicht jammern. Muss aber auch jeder mit sich selbst abmachen

Unterzeichnen werde ich, die in meinen Augen sinnlose Petition nicht. Wie viele vorweg wird diese eh nicht Erfolg haben. In einen Land wo Elektoroller mit Versicherungskennzeichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen von 20 km/h, Mindestalter und anderen Kokolores belegt werden - während Radfahrer locker schneller fahren können und nix davon brauchen :bier:
Mit der deutschen Regelwut wird es so ein Gesetz niemals geben, das würde nur über ein europäisches Gesetz funktionieren.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Die Autobahn interessiert mich nicht, weil ich mit dem Motorrad da nur in extremen Ausnahmefällen fahre.
In der Stadt heisst mein Motto: Mein Platz ist an der Haltelinie.
@Goliath, die Radfahrerspuren kommen meinem Anliegen entgegen. Zum Vorfahren habe ich die auch schon benutzt. Allerdings stelle ich mich da nicht auf, sondern auf der Kfz-Spur.
Bis jetzt hatte ich beim Vordrängeln keine Probleme, das gilt auch für meinen Bekanntenkreis.
Aufpassen müssen wir hier halt, dass wir nicht die Kolonne des Generalbundesanwalts passieren wollen. Da fliegen die Türen auf und Typen mit Knarren umstellen einen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
... ich finde alle Motorradfahrer sollten bei der Petition mitmachen ... auch wenn's nichts nützt. Der Gesetzgeber würde dann merken, das es mehr Motorradfahrer gibt, als die 3 die sich an nem schönen Wochenende plätten und dann am Montag in der Zeitung auftauchen um dann als Grund für Streckensperrungen oder ähnliche Repressalien zu dienen.

... vielleicht würde sich der Gesetzgeber den Inhalt der Petition mal genauer anschauen...:dash2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Wer das Thema "Artikel 13 / EU-Urheberrechtsreform" in den letzten Wochen ein wenig verfolgt hat:

Dazu gab es jede Menge Kritik (und gute Alternativvorschläge) von Außen, in vielen Städten wurden Proteste abgehalten, und die zugehörige Petition wurde von 5.000.000 (in Worten: Millionen) Leuten unterzeichnet.
Mit dem Ergebnis: Die Politik hat gesagt "F.... Euch, und den Antrag wie geplant durchgezogen".

Diese ganzen Petitionsplattformen sind sind doch nur dazu gedacht, den Leuten eine Demokratie vorzugaukeln die es nicht gibt.
Nennt mir einer auch nur eine Petition, die im Parlament eingebracht und dann zugunsten der Antragsteller durchgesetzt wurde. Keine? Hab ich mir gedacht.
 
Oben