Pirelli Angel GT Reifenverschleiß & Feeling

SuzukiSRO

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Moin Moin,

ich wollte mal nachhaken - ob ihr die selben Probleme kennt, beim Angel GT von Pirelli, wie ich oder anderen Reifenmodellen. Meine beiden Reifen wurden vor 5.000 km gewechselt. Ich habe mich auf Empfehlung meines Fahrlehrer dazu entschieden, den Angel GT drauf zu ziehen, aufgrund der höheren Laufleistung im Gegensatz zu den Sportreifen. Hatte einfach keine Lust schon nach wenigen KM wieder Geld in die Hand zu nehmen.

Da ich Fahranfänger bin, wollte ich erst einmal überhaupt Gefühl für das Motorrad bekommen und Schräglage war mir da auch noch nicht so wichtig.

Nun nach meinen ersten 5.000 km, die ich jemals auf einem Bock gefahren bin, ist mein Vorderreifen schon auf dem Indikator abgefahren. Hinten hingegen sieht es noch gut aus. Im unterschiedlichen Foren wurde behauptet das der Reifen bis 11.000 km schafft?! *unglaubwürdig*

Wie sieht das bei Euch aus?

Ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist, lautet: Bei gewisser Schräglage fühlt es sich so an, als ob das Motorrad umfällt oder einknickt ab einem gewissen Schräglagenpunkt. Der Reifen lässt sich gut in Kurven legen doch dann wenn man probiert noch bisschen weiter runter zu kommen, fällt das Motorrad irgendwie in die Kurve - weiß nicht wie es sich besser beschreiben lässt, man erschrickt dann förmlich weil plötzlich noch mehr geht.

Muss man wieder einen Angel GT drauf ziehen vorne - oder gehr auch ein anderer?
 

Haw

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Moin Moin,

ich wollte mal nachhaken - ob ihr die selben Probleme kennt, beim Angel GT von Pirelli, wie ich oder anderen Reifenmodellen. Meine beiden Reifen wurden vor 5.000 km gewechselt. Ich habe mich auf Empfehlung meines Fahrlehrer dazu entschieden, den Angel GT drauf zu ziehen, aufgrund der höheren Laufleistung im Gegensatz zu den Sportreifen. Hatte einfach keine Lust schon nach wenigen KM wieder Geld in die Hand zu nehmen.

Da ich Fahranfänger bin, wollte ich erst einmal überhaupt Gefühl für das Motorrad bekommen und Schräglage war mir da auch noch nicht so wichtig.

Nun nach meinen ersten 5.000 km, die ich jemals auf einem Bock gefahren bin, ist mein Vorderreifen schon auf dem Indikator abgefahren. Hinten hingegen sieht es noch gut aus. Im unterschiedlichen Foren wurde behauptet das der Reifen bis 11.000 km schafft?! *unglaubwürdig*

Wie sieht das bei Euch aus?

Ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist, lautet: Bei gewisser Schräglage fühlt es sich so an, als ob das Motorrad umfällt oder einknickt ab einem gewissen Schräglagenpunkt. Der Reifen lässt sich gut in Kurven legen doch dann wenn man probiert noch bisschen weiter runter zu kommen, fällt das Motorrad irgendwie in die Kurve - weiß nicht wie es sich besser beschreiben lässt, man erschrickt dann förmlich weil plötzlich noch mehr geht.

Muss man wieder einen Angel GT drauf ziehen vorne - oder gehr auch ein anderer?
Also, ich hatte die GT serienmässig auf meiner KTM 1290 SD GT.
War nicht schlecht, kann da nix sagen. Der Verschleiss war jetzt nicht so tourentauglich. 4200 km mit HR und 5000 km mit VR.
Habe nun Conti Road attack3 drauf, muss sagen, das Moped fühlt sich deutlich handlicher/agiler als mit dem GT an.
Zudem sind vermutlich die Verschleisskosten durch das tiefe Profil beim Conti trotz hoher Einstandspreise relativ niedrig
Gruss
 

befieg

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du kannst jeden Vorderreifen fahren, nur die Grösse muss laut Papieren passen

Das Abkippen in Kurven hängt wahrscheinlich mit dem abgefahren Profil zusammen

Reifendebatten in Foren sind für einen selbst immer skeptisch zubetrachten
 

jörch

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Fahre den Pirelli Diablo Rosso 3, das einknicken ist Ansichtssache. Beim Rosso 3 brauchste eigentlich nur das Knie rausstrecken und das Moped reagiert fast alleine in der Kurve. Für mich ein sehr positiver Effekt.
 

SuzukiSRO

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du kannst jeden Vorderreifen fahren, nur die Grösse muss laut Papieren passen

Das Abkippen in Kurven hängt wahrscheinlich mit dem abgefahren Profil zusammen

Reifendebatten in Foren sind für einen selbst immer skeptisch zubetrachten
Hey Dankeschön, war auch schon beim Händler er hat mir auch gesagt ich kann alles fahren hier in Italien, dachte bestimmt bei den deutschen sieht es anders aus.

Das einknicken oder reinfallen mit dem Reifen war schon immer so, bin jetzt auf der Suche nach einem anderen VR - jeder schwört ja auf einen anderen. Mir hat der Angel GT schon mal besser gefallen als der Original Reifen, bei dem war das reinfallen nich viel extremer. Vielleicht ist das auch einfach ein Lernprozess und fühlt sich nur so für mich an, da ich ja auch erst 5.000 km gefahren bin als Anfänger.
 
G

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Guest
Fotos könntest uns noch zeigen von den reifen. Hinten und vorn.
 

SuzukiSRO

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Fahre den Pirelli Diablo Rosso 3, das einknicken ist Ansichtssache. Beim Rosso 3 brauchste eigentlich nur das Knie rausstrecken und das Moped reagiert fast alleine in der Kurve. Für mich ein sehr positiver Effekt.
Danke für die Nachricht, habe mir das auch gerade überlegt. Vielleicht ist das nur Gewöhnungsbedürftig für mich, was aber ja auch Sinn macht im schnellen Kurvenwechsel. Werde wahrscheinlich auch den Rosso 3 drauf setzen, mein Kumpel hat auch gemeint, seit dem er den oben hat, fühlt sich sein Motorrad wie ein anderes an - natürlich im positiven Sinne. Aber das man den Angrl GT als Fahranfänger so schnell runter fährt hätte ich nicht gedacht.
 

HHracer

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Beim Rosso 3 brauchste eigentlich nur das Knie rausstrecken und das Moped reagiert fast alleine in der Kurve. Für mich ein sehr positiver Effekt.
Habe heute neue Reifen bekommen, da der Hinterreifen des S22 derzeit nicht verfügbar ist, mußte ich ein anderes Fabrikat aufziehen.
Meine Wahl fiel auf den Pirelli Diablo Rosso Corsa II, da ich in 2 Wochen am Bilster Berg und Sachsenring antrete.
Auf den ersten Kilometern mußte ich mich echt umstellen, gegenüber einem S21 / S22 lenkt der Pirelli nicht so messerscharf ein,
bin deshalb anfangs größere Kurvenradien gefahren. Die Eigendämpfung des Pirelli ist deutlich höher als bei den Bridgestones.
Bin mal gespannt wie ich damit klar komme!
 

befieg

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Aber das man den Angrl GT als Fahranfänger so schnell runter fährt hätte ich nicht gedacht.

ich auch nicht, ich habe den nämlich auch und hält 9000 km vorne und hinten, und ich würde mich als sportlichen Fahrer betrachten :)
Aber siehe meine Bemerkung der Forumstips zu den Reifen .....

Welchen Luftdruck fährst du vorne?
 

SuzukiSRO

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ich auch nicht, ich habe den nämlich auch und hält 9000 km vorne und hinten, und ich würde mich als sportlichen Fahrer betrachten :)
Aber siehe meine Bemerkung der Forumstips zu den Reifen .....

Welchen Luftdruck fährst du vorne?
Genau wie vom Hersteller empfohlen, ja aber mit 9.000 km wäre ich ja happy, bin Fahranfänger und habe ihn nun mit 5.000 km unten werde später auch Fotos machen, fahre ihn auch nicht auf Kante weil ich mich noch nicht so sicher fühle in manchen Kurven.
 

Löwe

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Normalerweise kann man schon ein paar Kilometer auf den Angel GT fahren,auch bei flotter Gangart. Dein Vorderreifen sieht mir so aus wegen der leichten Kante als ob du zu lange die Bremse in die Kurve hälst? Der Vorderreifen muss frei durchrollen in einer Kurve,keine Bremse. Meine Meinung.
 

SuzukiSRO

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Normalerweise kann man schon ein paar Kilometer auf den Angel GT fahren,auch bei flotter Gangart. Dein Vorderreifen sieht mir so aus wegen der leichten Kante als ob du zu lange die Bremse in die Kurve hälst? Der Vorderreifen muss frei durchrollen in einer Kurve,keine Bremse. Meine Meinung.
Könnte sein, bin die letzten 1000km mit Gepäck von Meran an den Bodensee runter und habe mehrere Pässe gemacht und gerade beim Bergab fahren musste ich schon deutlich mehr rein langen. Ich hatte auch in einem anderen Forum gelesen das es vom späten anbremsen sein könnte, da die Motorbremse in der Schräglage mehr Gummi vom Reifen nimmt. Vieleicht ist das, dass Rätsels Lösung. Versuche jetzt vorne mal den Rosso 3, da der hintere noch Luft hat.
 

Löwe

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Du musst dir angewöhnen,Vor Kurve Anker lösen rollen lassen. Wenn bremst in Kurve zieht es dich raus.
 

SuzukiSRO

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Du musst dir angewöhnen,Vor Kurve Anker lösen rollen lassen. Wenn bremst in Kurve zieht es dich raus.
Habe mir gerade mein Video auf der Gopro angesehen, ich fahre häufig an und bremse bis in den Scheitelpunkt rein und gib ab da wieder Gummi. Dachte es ist so richtig, wird echt mal Zeit für ein richtiges Training auf dem Safty Park. Danke Dir für die Info, für mich heißt das also früher anbremsen und dann rollen lassen mit bisschen Gas und dann wenn alles gut ist wieder aufreißen. Nur bei so engen Passstraßen wie z.B. Stilfser Joch wo Kurven nicht gut einsehbar sind lässt sich das kaum vermeiden oder? Hinter jeder Kurve könnte ein Fahrradfahrer lauern, da ist bei mir standardmäßig immer leicht gezogen in Schräglage um schneller zupacken zu können.
 

Löwe

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Joch bin auch gefahren und noch soviele Pässe. Aber gewöhn es dir an . In Kurve rein mit gezogener Vorderradbremse zieht dich nach außen. Alles Kopfsache. Wenn du merkst in der Kurve doch zu schnell gleich es mit der Hinterradbremse aus so gut wie es geht. Und dein Fahrstiel wird besser. Meine Meinung.
 

SuzukiSRO

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Joch bin auch gefahren und noch soviele Pässe. Aber gewöhn es dir an . In Kurve rein mit gezogener Vorderradbremse zieht dich nach außen. Alles Kopfsache. Wenn du merkst in der Kurve doch zu schnell gleich es mit der Hinterradbremse aus so gut wie es geht. Und dein Fahrstiel wird besser. Meine Meinung.
Jetzt verstehe ich glaube ich auch wieso ich laut Reifenbild nicht weiter runter komme, irgendwie logisch - ich bremse und das Motorrad stellt sich immer leicht auf in der Kurve. Ich glaube du hast mir heute echt was beigebracht! Ich versuche mehr darauf zu achten in nächster Zeit, besten Dank Dir und noch einen schönen Abend, wird zeit fürs Bett
 

Löwe

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Ich will dir nix beibringen ,versuch es einfach mal.
 
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