Pkw: Automatik ja/nein ?

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin mit dem Automatikgetriebe sehr zufrieden. Es kann alles besser als ich. Und, wenn's voran gehen soll, gibt's dafür 'nen Schalter. Bremst dann auch schärfer. Fahre allerdings viel Stadt, ab und an gemütlich über Land und manchmal etwas flotter auf der Bahn.
Es ist eben Geschmacksache.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Genau so sieht's aus Kai,mein Geschmack ist es halt nicht.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Meiner auch nicht .
Und das Fleisch essen lasse ich mir auch nicht verbieten . :mecker:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
mit Automatik iwie blöd vor,nur Gas und Bremse ist doch langweilig.

Mir fehlt halt das kuppeln.
Aber am Motorrad Quickshifter dranbauen :sneaky:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Automatik fahren doch nur Rentner:rofl:

Spaß bei Seite. Ich fahre auch lieber Schalter.
1.) weil ich da selber bestimmen kann in welchem Gang ich wo lang fahre. Bestimme ich bei meinem auch selbst- ausse ich bin seeehr daneben
2.) weil mich das hecktische und teils konfuse hin und her geschallte der Automatik Getriebe nervt. man kann im manuellen Modus bleiben
3.) weil Automatik Autos immer noch mehr Verbrauchen als Schalter unwissendes Stammmtischgeschwätz. Ein DSG brauch oft weniger !
4.) weil die Anhängelast meist Geringer ist als beim Schalter ich möchte nicht mit meinen 2,5 Tonnen-Hänger mit einer Kupplung am Berg anfahren. Das geht mit Wandlerautomatik (ok, Mehrverbrauch) ohne Verschleiss
5.) weil die DSG Autos an der Ampel erstmal überlegen müssen ob und wann sie losfahren. bis Du in den 2. Gang geschaltet hast, bin ich mit dem S3 schon 100 Meter weiter :upps:
6.) weil ich im Automatik Auto einschlafen würde. da kann man sich ja mit Whatsapp wachhalten :rofl:
:D
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@zwölfhunderter,ganz ruhig!
Wer sagt denn das ich die Kupplung nicht trotzdem ziehe :finger:.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich kenne nur eine Automatikdose, die ich mir (wieder) gefallen lassen würde....
Screenshot_20180125-204119_1.png
... war nicht immer perfekt aber obercool :cool:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.673
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
du meinst "Kühlschrank"?:D:D:D:D:rofl::upps::upps:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich hab gerade einen Automatik-Toyota für USA ausgeliehen. Das Modell gibt es in D nicht, keine Ahnung wie er heisst ^^. Amis haben ja fast alle Automatik. Also ich finde es gut. Könnte mich daran gewöhnen. Die Kiste hat aber auch so Paddel am Lenkrad. Hab' s ausprobiert ^^ macht auch Spass.
Muss man bissle testen und sich dann entscheiden.
Wenn man viel fährt würde ich einen Automatikwagen nehmen.
Kann bei Tag mal ein Bild von dem Leihwagen machen :)
--- Beiträge zusammen gefasst ---
es gibt viele Autos die mit Automatik funzen habe selber welche gefahren die hatten aber auch Power..........:popcorn::popcorn::popcorn:
Camaro Bj 2017 Cabrio V8.... Was ein geiles Teil. Da flippt sogar meine Frau aus wenn sie einen sieht oder aktuell hört.
Auspuffklappen auf....herrlicher Sound
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Hätte man sich ja jetzt super ausleihen können [emoji106][emoji106][emoji41][emoji41][emoji51][emoji51]
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Jetzt mal ehrlich, so schnell und präzise wie ein DSG schaltet von Euch im Auto keiner von Hand.
Hier mal ein kleines Beispiel...
Golf 7R Handschalter 0-100 Km/h in 5,1s
Golf 7R mit DSG 0-100 Km/h in 4,6s

Würde mal sagen das sind bei gleicher Motorleistung schon Welten.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Weiß nicht.

Letzte Woche mim Q3 vom Chef zu nem Kunden gefahren. Teilweise fand ich den Zeitpunkt des Schaltens ein wenig dämlich.
Wobei ich denke dass man das ein wenig beeinflussen kann je nachdem wie man Gas gibt.

Allerdings ist Automatik in Verbindung mit adaptivem Tempomaten sehr geil. Muss eigentlich nur noch lenken; wenn's vorne staut bremst er korrekt runter, und tuckert gemütlich dem Vordermann hinterher. Wenn sich der stockende Verkehr wieder auflöst geht's direkt weiter, ohne einmal den Fuß hochnehmen zu müssen.

Adaptiven Tempomaten hab ich bei mir an der Karre auch, was im Gegensatz zum "starren" Tempomaten schon ein Plus ist, aber man muss immer noch schalten, und das nervt.

Deshalb mein Fazit: Für lange Autobahnfahrten mit Tempomaten sehr geil, in der Stadt wegen der (aus meiner Sicht) teils komischen Schaltintervalle eher nicht so toll bzw. gewöhnungsbedrüftig.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Letzte Woche mim Q3 vom Chef zu nem Kunden gefahren. Teilweise fand ich den Zeitpunkt des Schaltens ein wenig dämlich.

Die modernen Automatik "lernen" die Fahrweise des Fahrers und wenn er immer rumgurkt, schaltet das Auto auch dementsprechend. Und das Profil wir im Schlüssel gespeichert. Kann vorkommen, dass es mit dem zweitschlüssel ganz anders fährt, je nachdem wer den immer benutzt oder noch nie benutzt wurde
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich finds sehr interessant wie die Meinungen Unterschiedlich sind.
Was auch sehr interessant ist,die Weiber auf der Arbeit von meiner Frau diskutieren auch sehr heftig wegen Automatik/Schalter .
Eine Kollegin von meiner Frau hat sich jetzt unwissend ein Mini als Automatik geholt,sie will nichts anderes mehr fahren,eine andere fährt wieder ungern das Auto von ihrem Mann (Automatik) ist schon sehr interessant :).
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Meiner Frau brauch ich mit Automatik nicht kommen. Die mag das überhaupt nicht.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Jetzt mal ehrlich, so schnell und präzise wie ein DSG schaltet von Euch im Auto keiner von Hand.
Hier mal ein kleines Beispiel...
Golf 7R Handschalter 0-100 Km/h in 5,1s
Golf 7R mit DSG 0-100 Km/h in 4,6s

Würde mal sagen das sind bei gleicher Motorleistung schon Welten.

Wenn einen Zahlen wie aus einem Kinderautoquartett reichen, um zu beurteilen wie sportlich ein Auto Ist, dann gäbe es wohl nur noch Autos mit DSG. :rolleyes:

Leider funktionieren solche DSG nur gerade aus und beim Beschleunigen. Das ist dann aber nur die Launch Control Funktion für Bewegungslegastiniker :p:.

Ich habe bisher noch kein DSG erlebt (einen aktuellen Porsche mit PDK konnte ich noch nicht auf der Rennnstrecke testen :oops:), dass sportlichen Ansprüchen gerecht wurde. Selbst beim manuellen Modus wechseln die Teile die Gänge wie sie wollen, mit zum Teil extremen Schaltzeiten. :eek: Das geht mit nem Handschalter besser. Erfordert aber auch Koordination und Übung. Aber das sind auch die Fähigkeiten, neben der Übersicht was um einem herum passiert, die die guten von den schlechten Fahrern trennen.

PS: Hab im übrigen einen von HGP getunten 450PS Golf 7R mit DSG mit meinem getunten Mazda 3 MPS (Typ BK, 370PS am Rad, Sperre nur Vorderradantrieb) auf 300m nach stehendem Start 2 Wagelängen abgenommen. :cool:

Der Fahrer des R wollte es wissen und hat alles gegeben. Haben uns im Anschluss an die Aktion noch gut unterhalten. :D Die Elektronik des R hat beim kleinsten Anzeichen von Schlupf die Leistung reduziert und das DSG hat wohl sehr unmotiviert geschaltet. Ich könnte mit optimalen 20% Schlupf bis in den 3. Gang beschleunigen. :cool:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Ich habe bisher noch kein DSG erlebt (einen aktuellen Porsche mit PDK konnte ich noch nicht auf der Rennnstrecke testen :oops:), dass sportlichen Ansprüchen gerecht wurde. Selbst beim manuellen Modus wechseln die Teile die Gänge wie sie wollen, mit zum Teil extremen Schaltzeiten. :eek: Das geht mit nem Handschalter besser. Erfordert aber auch Koordination und Übung. Aber das sind auch die Fähigkeiten, neben der Übersicht was um einem herum passiert, die die guten von den schlechten Fahrern trennen.
Ich wundere mich grad, warum im Motorsport schon lange nicht mehr geschaltet wird :upps:
Nicht mal bei Rallye
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich wundere mich grad, warum im Motorsport schon lange nicht mehr geschaltet wird :upps:
Nicht mal bei Rallye

Kleiner Tipp:

Im Motorsport werden kein DSG verwendet! Die sind einfach zu schwer und zu anfällig. Da kommen sequenzielle Getriebe zum Einsatz. Die haben nur eine Kupplung welche nur zum Anfahren benötigt wird. Quasi so wie ein Motorradgetriebe mit Shortshifter-/Blipperfunktion. Die Schaltzeiten sind nur so extrem kurz, dass es fast ohne Zugkraftunterbrechung vorwärts geht.

Was nützt mir ein DSG, welches schon den nächsten Gang vorgewählt hat, wenn es nicht weiß, ob ich im nächsten Moment 2 Gänge runter oder 1 Gang hoch schalten will??? Das ist das generelle Problem von allen DSG. Neben dem Gewichtsnachteil.
 
Oben