Powerbox ? Und was macht das Dingsda jetzt ?

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Powerbox WTF ? Und was macht das Dingsda jetzt ?

Das X-TRE entfernt die serienmäßig vorhandenen Drosselungen die bei den meisten Suzuki im 2. und 3. Gang sowie im 6.Gang (300kmh-Begrenzung) im Seriensteuergerät vorhanden sind.

und soweit ich weiss regelt sie im roten bereich nicht von selber ab, also kannst wennste willst auch den motor verheizen wenn du willst
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Powerbox WTF ? Und was macht das Dingsda jetzt ?

Gucksu Du, Healtech

Möchte jetzt aber schon ein kleines Lob da ich nicht der Vollprofi bin am PC. :baetsch:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Powerbox WTF ? Und was macht das Dingsda jetzt ?

Hi Rocco,

ist nix ander`s als ein "G-Pack"..., bringt so gut wie nix,
höchsten`s Du hast nen SSP`ler bei dem wird die Höchstgeschw.drossel
aufgehoben (299, bei manchen Bike`s.z.B. B-King, 249.Km/h)

Kann man sich für Centbeträge selberbauen, bzw. oft hat man den Selben
Effekt wenn am Steuergerät ein (bestimmtes) Kabel ausgepint wird..

Der einzige Vorteil, bei den neueren Modellen funktioniert die Ganganzeige
noch..

Schau mal HIER..

@Markus/brettfahrer: Nö, der Begrenzer wird nicht aufgehoben..


Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Ich hab´ bei mir (zusätzlich zum PC) von Healtech die Ganganzeige mit G-Pack Funktion verbaut, bei mir >war< eine Drosselung in den Gängen 1-3 und im 6ten. Ist wegen den Geräusch- und Abgasvorschriften aber von Moped zu Moped verschieden. Bei der X-TRE Box sind zusätzlich auch andere Einspritzwerte hinterlegt... würde bei dem Geldeinsatz aber dann einen PC bevorzugen wo man mehr individualisieren kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Sie dreht halt mit mehr Schmalz aus, den vollen Wirkungsgrad sieht man vor allem bei einer Prüfstandsmessung (bis zu 16PS) . So am Quirl drehen in den ersten drei Gängen wo es "aktiv" wird ist im Straßenverkehr kritisch, da bewegt sich dann meistens das Heck schneller wie die Front... wenn du verstehst was ich meine :D Ich sag´ mal im normalen Betrieb wo der Fahrer noch alles voll unter Kontrolle hat und vorschriftsmäßig unterwegs ist merkt man´s wenig bis gar nicht, aber bei anderen Moped´s sind wieder andere Bereiche Standardmäßig gedrosselt - vieleicht bringt das da mehr :dontknow:
 

Rocco2011

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
OK, nur kurz zur Zusammenfassung.

Wir sprechen hier nicht von der normalen Drosselung von 150 PS auf 106 PS
Welche durch kleineren Drosselklappendurchmesser (32 statt 38 Millimeter), entschärfter Steuerzeiten, einer geringeren Verdichtung und gegossener statt geschmiedeter Kolben erreicht wurde.

Sondern von einer elektronischen Drosselung die verhindert das mir im 2 und 3 Gang das volle Drehmoment zur verfügung steht ; richtig ?
Von wievel NM / PS reden wir denn hier überhaupt ?

Wenn man bereits am "rollen" ist 50km/h + könnte doch ein bisschen mehr Leistung nicht gleich nen Kontrollverlust verursachen,
eher das man im 2 noch etwas besser den Vorderreifen in die Luft bekommt, oder sehe ichd as falsch ?

Wie siehts mit der Garantie aus, kann man das auch wieder rückgängig machen wenn der Motor ( aus welche Gründen auch immer ) seinen Diesnt quittieren solte ?
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
AW: Powerbox ? Und was macht das Dingsda jetzt ?

Rocco2011 schrieb:
Wenn man bereits am "rollen" ist 50km/h + könnte doch ein bisschen mehr Leistung nicht gleich nen Kontrollverlust verursachen,
eher das man im 2 noch etwas besser den Vorderreifen in die Luft bekommt, oder sehe ichd as falsch ?

Genau, leider ist das Teil nicht zugelassen und bisher habe ich noch keines gefunden, wo die Ganganzeige noch geht...

Greetz


Gesendet von meinem A1_07
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Leute,

ich will hier mal wieder für Gesprächsstoff sorgen und ein kleines "Comming-Out" haben. :D

Ich habe recht günstig eine X-Tre Power Box im Netz erstanden.
Gerade komme ich aus der Garage und habe sie eingebaut.
Leider kann ich die nächsten Tage wohl nicht sagen, ob es bei der Auswahl an Maping's die zur Verfügung steht Eines gibt, das auf "unserer" 750er noch mehr Spass macht da es mit dem Fahren nichts wird, aber sobald ich es auf Herz und Nieren getestet habe werde ich was dazu schreiben.
Den Einbau habe ich nicht dokumentiert und auch keine Bilder gemacht, das steht ja auch alles in der Anleitung. :whistle:

Ich kann mir gut vorstellen das es jetzt vielleicht den Ein oder Anderen gibt der den Kopf schüttelt, das Jemand so ein "Ding" verbaut smiley_emoticons_no.gif :autsch: - aber da sehe ich ja nicht. :baetsch:


Grüße,
Chris :wink:
 

baldwiedermz

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ist die GSR denn überhaupt gedrosselt?
Habe da nie was drüber gelesen.
Bei meiner B-King, ja da ist es so, da reden wir aber auch von ein paar NM mehr.
Berichte mal. Wetter wird ja langsam.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Baldwiedermz,

Alle neuen Bike`s sind in den Gängen 1.-3. gedrosselt, weniger wegen der
zur Verfügung stehenden Leistung, sondern weg. Abgas-/Lärmvorschriften,
mittel`s magerm Gemisch durch die ECU, oder durch eine Auspuffklappe.

Schnelle Bikes (SSP`ler) regeln normal bei 299.Km/h, schnelle Nackte wie die
B-King bei 249.Km/h lt. Tacho ab..

@Chris1o7:

Bin auch gespannt, Was Du dann über Dein neues Zauberkästchen
zu Berichten hast.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Leute,

ich hatte am Samstag mal die Gelegenheit "kurz" ne Runde mit der eingebauten X-Tre-Power Box zu fahren.
Es war nicht wirklich das Wetter um ne längere Tour zu fahren, aber es hat doch für knappe 50km gereicht. ;)

Also,....
...ich weiß nicht ob ich mir das einbilde - weil ich weiß das die Box verbaut ist :dontknow: - aber ich finde das Fahrverhalten/Gasannahme in den ersten Gängen nun recht agil /noch agiler geworden sind und der Durchzug auch "besser" abgeht. :D
Was sonst bei ca. 7500/8000 U/min abgeht, kommt jetzt "schon" bei c.a 5000/5500Umin an Zug auf die Kette. :D
Am besten wird es wohl sein, wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe mit einer anderen 750er nen Vergleich zu fahren. :bike:
Was die Auswahl des Modus angeht (gibt ja 4, 5 und 6) habe ich die Nr.6 aktiv, die auch vorgeschlagen wurde.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, mal eine der anderen zu versuchen, die sind ja eigentlich für die GSX-R-Modelle(Nr.5) und/oder die B-King(Nr.4), das lass ich erstmal bleiben.
Das mit dem Aufheben der 299km/h bzw. 249km/h ist ja bei der 750er nicht wirklich wichtig/interessant. ;) :D

Eine Fahrt incl. Test auf Herz und Nieren wird vielleicht diese Woche klappen, das Wetter scheint mitzuspielen. :sun: :yippie:

Werde mich dann nochmal melden.

Gruß,
Chris :wink:
 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ich hätte noch eine Frage zum Einbau, bzw. zum B/G Kabel (Pos. 6) das man durchtrennen muss: das Kabel liegt ja zw. Stecker und beginn Kabelbaum (Schwarz eingeschrumpft) nur für wenige cm frei...und das zusammen mit gefühlt 1'000'000 anderen Kabeln, zudem kaum Platz, auch bei ausgesteckter Motorbox.

Wie habt ihr das gelöst? Und hatt jemand von Euch die Box direkt an die Batterie gehängt??

Vielen Dank!!
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Servus,

@Fungus:
also ich habe die "X-Tre-Power Box" verbaut und bei dieser bleibt - wenn nach Montageanleitung eingebaut - die Ganganzeige weiterhin fehlerlos aktiv!

@Hi-Rider:
Was die Einbindung bei der 750er angeht, habe ich die Ader die nötig ist, ein bißchen aus dem Kabelsatz herausgefrimelt und von Stecker des Steuergerätes etwa 10cm weit entfernt gekappt um dort die nötige Anbindung herzustellen.
Ich hab das Ding schon so lange drin, das ich dir nur sagen kann, ich habe die nach Montageanleitung angeschlossen.
Die Versorgung die nicht dauerhaft sein soll, habe ich vom Rücklicht geholt, damit das gute Stück mir im Stand und bei Zündung aus nicht die Batterie leer zieht!

Grüße,
Chris:wink:
 
Oben