Powercommander 2017 Modell

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
wat iss dat denn für ne frage ;-) :laie-67d:
Einbau Powercommander

dat ding iss drin und auch nen howto draus gemacht.

sicherheitshalber auch noch mit der kamera den kat begutachtet
den kat werde ich aber im auge behalten.
Anhang anzeigen 12207

micron Systems hat mir ne map von einer gsx-s 1000 stock ausstattung vorgeladen.

werde mal ausprobieren wie sie damit läuft, sollte es, wenn es warm wird wieder ruckeln stell ich das ding auf den prüfstand.

die tabelle wundert mich ein wenig, gerade im bereich des kfr, wird sie teilweise sogar abgemagert......

Leider geht dein Link zum HowTo nicht :(
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
update powercomander:

so heute bin ich dann doch endlich mal gefahren.

zuerst das positive.

der o2 optimizer erzeugt keine f1 meldung bin ca 40 km gefahren.

zur erinnerung, es ist das vom lieferanten geladene map aktiviert.

ich bilde mir ein, dass es besser wurde, bin mir aber nicht sicher, sie ruckelt aber immer noch.

vor allem ist es ja noch nicht so wam.

werde wohl eine map auf dem prüfstand ausfahren lassen, wenn es wärmer ist.

immerhin funktioniert der o2 optimizer, wenn ich so drüber nachdenke, läuft sie jetzt so, wie meine alte (suzi) mit gezogenem pin(lambda)
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Moin, wes-x: Muss man nicht noch den TP-Sensor mit der Powercommander-Software kallibrieren ?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Er sollte laut Anleitung 0% anzeigen.

Nur wenn der Wert abweicht muss er kalibriert werden
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
So, hab den PC5 für die Euro-4-Version heute auch mal eingebaut. Micron hat mir eine Map draufgeladen, die für mein Mopped (alle Blenden im Lufttrakt weg, K&N Filter, BOS Endtopf) geeignet sein sollte. Probefahrt folgt, werde berichten. Bei der Gelegenheit: Hab eine ganz gute Lösung fürs sichere Hochhalten des Tanks gefunden :happy7:
 

Anhänge

  • 14F36765-FAFA-4A3E-AA31-2640D2A16620.jpeg
    14F36765-FAFA-4A3E-AA31-2640D2A16620.jpeg
    954,4 KB · Aufrufe: 41

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn du dir die map mal anschaust, wirst du feststellen, dass im kfr bereich alles auf 0 gestellt ist, also keine veränderung des gemisch

obenrum ist sogar teilweise eine abmagerung eingetragen, was im bezug auf den kat gefährlich ist.

die temperaturen gehen bei mageren mischungen nach oben.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Wenn man das so wie im Bild anfettet, ruckelt bei meiner nichts mehr !!
Ansonsten fetter oder dünner - ausprobieren.
und X-Tre-Box
und TPS vernünftig einstellen =
perfekter Motor, schnurrt und geht wie Sau :yahoo:
Verbraucht jetzt minimal mehr, ich bin Glücklich
Bitteschön :worthy:
map1.JPG
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
wenn du dir die map mal anschaust, wirst du feststellen, dass im kfr bereich alles auf 0 gestellt ist, also keine veränderung des gemisch

Dass im unteren Bereich alles auf null ist, liegt nach Auskunft von Micron daran, dass beim Euro-4-Modell der Lambda-Optimizer dort das Anfetten übernimmt. Das bedeutet zwar, dass man in dem Bereich nichts groß über dem PC5 einstellen kann, aber anders geht‘s wohl nicht.

obenrum ist sogar teilweise eine abmagerung eingetragen, was im bezug auf den kat gefährlich ist.

die temperaturen gehen bei mageren mischungen nach oben.
Hm. Ich lasse mich gerne korrigieren - aber ist es nicht so, dass ein fetteres Gemisch die Temperatur im Inneren des Motors senkt, die Abgase (und damit der Kat) aber dadurch heißer werden? Dementsprechend wäre ein zu fettes Gemisch für den Kat gefährlich, nicht ein mageres. Ich kenne das auch noch von der KTM Superduke, die ich davor gefahren habe. Für die gab es mehrere Maps, die man in Vertragswerkstätten aufspielen lassen konnte. Die für den Original-Endtopf mit Kat war magerer als die für die Akra-Tüten ohne Kat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 250

Guest
Nache einem Telefone mit Turkische Rossi war ich überzeugt mein Motorrad zu LKM zu bringen. Meine geographische Lage und der Zeitumwand habe mich anders entschieden. Im Winter habe ich einen PC5 einbauen lassen und das Motorrad auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Sanftere Gasannahme und voller Motor war das Resultat. Bin jetzt 4000 km damit unterwegs. Bei warmen Motor ab und zu ruckelt es ein wenig. Hingegen im zweiten Gang wen ich das Gaz bei 3500 U/min aufdrehe, habe ich das Gefühl das der Motor erstickt und dann habe ich bei 4500 U/min wieder einen Gasschub. Dieses Phanomen ist nicht im ersten Gang oder in den anderen Gängen zu beobachten. Es ist auch nicht regelmässig.
In der Werkstatt, die ich normal besuche, die aber den Power Commander nicht eingebaut hat (kein Prüfstand), meinten Sie, es könnte Feuchtigkeit im Sprit sein. Wie erkennt man ein Kat-Problem. Könnte es am Kat liegen? Danke für Eure Meinungen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
lampda-sonde rausdrehen und mit ner kamera rein

alternativ, mal auf die ab und vollgas, wenn sie nicht mehr über 200 bzw ihre höchstgeschwindigkeit nicht erreicht und sie es sonst immer konnte, sitzt das ding zu
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Bei Wasser im Sprit hast Du regelrechte Aussetzter, da Wasserluftgemisch eben mal nicht Explodiert.
Wenn der Kat dicht wäre, hättest Du das Problem meiner Meinung auch in anderen Gängen und bei höherer Drehzahl..
Die Gänge haben fast alle etwas unterschiedliche Kennfelder im Steuergerät hinterlegt, Betreff öffnen der Auspuffklappe, Einspritzzeitpunkt - menge und Zündzeitpunkt usw....
Wahrscheinlich passt die geänderte Abstimmung im Zweiten Gang bei bestimmten Parametern: Temperatur Luft, Motor, Auspuffklappe, Drosselklappen, Uhrzeit und Mondphase unglücklicherweise nicht.
Lustig ist die Wirkungsweise der X-TRE Box. Hier meint der Motor er wäre immer im vierten Gang und der ist im Bezug auf das Leistungsverhalten und Enddrehzahl der einzig nicht gedrosselte Gang im Steuergerät.
Damit dürfte sich dein Problem ohne neue Abstimmung wahrscheinlich beheben lassen und es käme noch ein wenig mehr Temperament in die Bude.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
kannst du deine map hier mal posten, würde ich mir gerne mal ansehen, gerade im bezug auf die einzelnen drehzahlen
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
In welchem Gang ???????:5badair:
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
...ich sag nur flashen. Ich halte nichts, von einen zweiten Rechner der versucht den ersten zu verarschen und noch mehr Kabelgedöns. Nach der Brix-Kur, K&N, Alu-Ansaugtrichter, Gasgriff der 2019er Katana und Entfernung der unnötigen Plastik in der Airbox möchte Ich Motormässig nichts mehr ändern.... die geht wie Sau, ruckelt so gut wie gar nicht mehr, und hat untenrum gefühlte 10PS mehr.

...Fehlermeldungen im Cockpit hasse Ich wie die Grünen und die Pest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 250

Guest
Vielen Dank Euch allen für die reichen Antworten. Gestern morgen bin ich zurück in die Werkstatt. Er hat mir ein Produkt von Motorex in den Tank geschuttet und empfohlen den Tank leer zu fahren.


Nach 50 Km gings schon ab und zu besser. Nach 150 Km war das Verhalten des Motors wieder wie zuvor. Sanft und voller Power. Ich bin dann den Tank bis auf 2 Km leer gefahren. Zum Glück ist alles jetzt ok. Nach dem Mechaniker sollte man alle 2 Jahre diesen Stabilisator nach dem Einwittern benützen. Noch danke für Eure Solidarität!
 

VIn

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
Suzuki GSX-S100
Farbe
Matt Schwarz
Hey,

mich würde gerne das Thema mit dem PC und den Fehler FI nochmal gerne aufgreifen. Ich habe ein 2019 Model ( jetzt 1040 km gelaufen) und wie soll es anders sein...nach dem ich den PC eingebaut habe,inkl. O2 eliminierendem Stecker, habe ich nach etwa 4 km während der Probefahrt die Störung bekommen. Sehe ich es richtig das ich um einen O2 optimizer nicht drum herum komme?
Danke und viele Grüße
 
Oben