Probefahrt GSR600 mit GSXR750 Motor

Knippsl

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Die Warscheinlichkeit dessen was mir heute passiert ist, ist wohl ähnlich wie von einem Blitz getroffen zu werden :rolleyes:

Kurz zur Vorgeschichte,
Hab über 1000ps eine GSR600 gefunden die von einer Werkstätte auf einen GSXR750er Motor umgebaut + abgestimmt wurde.
Mein Plan wäre gewesen, diese zu kaufen, meine ganzen Teile drauf zu bauen, und die Teile der "GSR750" auf meine, und meine danach zu verkaufen.
Also quasi mit wenig Geld zu einem 750er Motor zu kommen.

Nach paar Telefonaten und bissl Mail Verkehr, fuhr ich heute hin um eine Probefahrt zu machen.
masterdave hier ausm Forum war eh auch dabei :) .

Dort angekommen, bisschen darüber gequatscht, muss sagen, es wirkte schon professionell, und der Herr der den Umbau veranlasste, hatte auch wirklich Ahnung davon.

Danach mal schnell eine Probefahrt machen..
1 Kreisverkehr, danach ein paar schnelle Kurven, und dann wollte ich sie mal richtig ausdrehen um zu sehen was in ihr steckte :) .
Kurz vorm Begrenzer(~140km/h)(Anm: Ich fuhr seit ca. 2min) ein lautes Krachen, blockierendes Hinterrad, und qualm aus dem Motor - ich natürlich sofot ausgekuppelt und dahingerollt.

Fazit: Unter der Krümmer Befestigung, mehrere Risse im Motorblock, masterdave meine wohl ein gerissenes Pleuel.
Der Besitzer, kam dann auch schon daher, reagierte erstaunt aber entspannt - stellte mich kurzzeitig schon auf eine Streiterei zwecks Kostenersatz ein, dem war aber überhaupt nicht so -.
Tja recht mies das Ganze, der Besitzer hat allerdings noch einen zweiten GSXR750er Motor rumliegen, also nicht ganz so viel Stress für ihn, außer eben der Arbeit.

Ich werde sie mir wohl eher doch nicht kaufen :D
 

kampf-ratte

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Knippsl schrieb:
1 Kreisverkehr, danach ein paar schnelle Kurven, und dann wollte ich sie mal richtig ausdrehen um zu sehen was in ihr steckte :) .
Kurz vorm Begrenzer(~140km/h)(Anm: Ich fuhr seit ca. 2min) ein lautes Krachen, blockierendes Hinterrad, und qualm aus dem Motor - ich natürlich sofot ausgekuppelt und dahingerollt.

sowas macht man doch nicht, nen motor nach 2 min in den begrenzer jagen, wahrscheinlich stand das ding vorher noch 2 tage schön im kühlen..... der arme motor :heul:
 

Schrauber

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L.A.
Immer dran denken,
der Fahrer auf einer Probefahrt übernimmt die Verantwortung bei Schäden.

Der Verkäufer hätte also durchaus die Hand auf halten können.

Ich hätte das so nicht gleich gemacht, aber ein Pleulbruch ist schon merkwürdig.

Ob das wirklich der originale 750 Motor war oder doch etwas zusammen geschraubtes wo das Spiel und die Toleranzen
nicht gestimmt haben ?

:thinking:
 

GSR-Worm

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Ja, also ich würde auch sagen, dass man nach 2min nicht gleich voll hoch dreht....
Schrauber schrieb:
Immer dran denken,
der Fahrer auf einer Probefahrt übernimmt die Verantwortung bei Schäden.

Der Verkäufer hätte also durchaus die Hand auf halten können.

Das allerdings stimmt so leider nicht. Wenn du bei nem Privatmann oder beim Händler ne Probefahrt machst und es passiert dir etwas oder dem Bike übernimmt das die Versicherung des Besitzers...Du kannst ja z.B. nichts dafür wenn das Bike vorher einen Mangel hatte, den du erst bei der Probefahrt rausfinden wolltest ;)

Aber trotzdem schade um den Motor....
 

Andreas1

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GSR-Worm schrieb:
Ja, also ich würde auch sagen, dass man nach 2min nicht gleich voll hoch dreht....
Schrauber schrieb:
Immer dran denken,
der Fahrer auf einer Probefahrt übernimmt die Verantwortung bei Schäden.

Der Verkäufer hätte also durchaus die Hand auf halten können.

Das allerdings stimmt so leider nicht. Wenn du bei nem Privatmann oder beim Händler ne Probefahrt machst und es passiert dir etwas oder dem Bike übernimmt das die Versicherung des Besitzers...Du kannst ja z.B. nichts dafür wenn das Bike vorher einen Mangel hatte, den du erst bei der Probefahrt rausfinden wolltest ;)

Aber trotzdem schade um den Motor....

Eben. Wenn du dich langmachst musst du dafür grade stehen, aber doch nicht wenn der Motor hochgeht.
 

sidearms

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Ich glaube Schrauber meinte eher selbstverschulde Schäden, wie Kratzer im Lack - weil sie einem Umfällt oder man verliehrt den Schlüssel oder oder..

Natürlich bezahlt die Haftpflicht bei einem Unfall, die muss er ja auch haben, aber wer hat schon eine Vollkaskoversicherung für sein Moped? Außerdem hätte die bei nem Motorschaden der auf falsches "Warmfahren" zurückzuführen ist (unvorstellbar aber wohl möglich) auch nichts gebracht.. :sad:
 

Knippsl

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Zu der Kritik mit dem Warm fahren: Wir haben uns bei einem ausgemachten Punkt getroffen, der 750er Besitzer fuhr davor schon ein paar Stunden durch die Gegend, wir machten bloß eine kleine Pause am Treffpunkt, als ich sie hochdrehen wollte lag die Temperatur(Wasser) knapp unter 80°C .

Und für einen hochgehenden Motor kann man schwer was dafür, hätte allerdings auch anders ausgehen könne, ich hatte ja das "Glück" das der Motor auf der Geraden hoch ging, und nicht in der Kurve - da kurzzeitig blockierendes Hinterrad - hätte schlimm ausgehen können :shock:
 

Undertaker

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kampf-ratte schrieb:
Knippsl schrieb:
1 Kreisverkehr, danach ein paar schnelle Kurven, und dann wollte ich sie mal richtig ausdrehen um zu sehen was in ihr steckte :) .
Kurz vorm Begrenzer(~140km/h)(Anm: Ich fuhr seit ca. 2min) ein lautes Krachen, blockierendes Hinterrad, und qualm aus dem Motor - ich natürlich sofot ausgekuppelt und dahingerollt.

sowas macht man doch nicht, nen motor nach 2 min in den begrenzer jagen, wahrscheinlich stand das ding vorher noch 2 tage schön im kühlen..... der arme motor :heul:


Hallo? Bei ner Probefahrt ist mir das sowas von Rille!
Wenn ich 20min Zeit für ne Probefahrt habe, wer fährt dann 15min warm? Ich maximal bis zur Werkstatt Ausfahrt...
Ich hätte das genauso gemacht wie Knippsl! Das nicht warm fahren des Motors ist mit Sicherheit nicht schuld am Motorplatzer...

Mein eigenes Moped fahre ich immer schön warm, aber da hab ich auch Zeit dafür.
 
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Guest
Undertaker schrieb:
Hallo? Bei ner Probefahrt ist mir das sowas von Rille!
Wenn ich 20min Zeit für ne Probefahrt habe, wer fährt dann 15min warm? Ich maximal bis zur Werkstatt Ausfahrt...
Ich hätte das genauso gemacht wie Knippsl! Das nicht warm fahren des Motors ist mit Sicherheit nicht schuld am Motorplatzer...

Mein eigenes Moped fahre ich immer schön warm, aber da hab ich auch Zeit dafür.


Sorry, kann ich net ganz nachvollziehen Deine Aussage.
Wenn ich mir was ausleihe dann betrachte und behandle ich des so als wenns meins wäre da kann ich net so ne scheiß egal Meinung haben so is des halt bei mir. :whistle:
Wenn ich mir was ausleihe bring ich das auch so wieder zurück wie ichs bekommen habe.( Außer nen Un-Umfall oder so ) Und das wird dann auch so geregelt das es wieder paßt. :hello:

Also den Schraubenzieher den ich Dir jetzt leihen wollte bekommste nicht des kannst jetzt knicken :rofl: :rofl: :rofl:
 

Bonecollector

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Naja das seh ich ja hier auch zur Genüge.
"Bitte fahrens das Mopped warm, Sie können sich ja auch ne Std. zeit lassen"
"Ja klar mach ich"
Nach der ersten Kurve auf der Graden hörste dann nur noch
"Wräääääääääääääääääääää-Ä-Ä-Ä *schalten*"

Gibt halt absolut schmerzbereifte Menschen....
Und die Aussage "Ist ja nicht mein Motorrad" find ich sehr dreißt, es gibt auch Leute die das Teil dann kaufen wollen ;)
 

Andreas1

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Bonecollector schrieb:
Und die Aussage "Ist ja nicht mein Motorrad" find ich sehr dreißt, es gibt auch Leute die das Teil dann kaufen wollen ;)


Und deswegen kauft man keine Vorführer :baetsch:

Aber wurde ja geklärt, Maschine war warm ;)
 

Undertaker

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Bonecollector schrieb:
Naja das seh ich ja hier auch zur Genüge.
"Bitte fahrens das Mopped warm, Sie können sich ja auch ne Std. zeit lassen"
"Ja klar mach ich"
Nach der ersten Kurve auf der Graden hörste dann nur noch
"Wräääääääääääääääääääää-Ä-Ä-Ä *schalten*"

Gibt halt absolut schmerzbereifte Menschen....
Und die Aussage "Ist ja nicht mein Motorrad" find ich sehr dreißt, es gibt auch Leute die das Teil dann kaufen wollen ;)

Wenn ich 1 Std Zeit hab ist das was anderes! Ich war letztens bei Suzuki um die Kilo Gixxe zu fahren, höchstens 20min war seine Aussage.
Mir tut das auch leid ums Moped, aber mit so ner kurzen Probefahrt schließt der Händler die Warmfahrphase selber aus.
 

Büffel

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Beide Seiten haben nachvollziehbare Argumente. Einerseits sollte man mit fremdem Eigentum sorgsam umgehen, andererseits möchte man bei einer Probefahrt das Fahrzeug auch (ausgiebig) testen. Wenn man für eine Probefahrt allerdings nur 20 min Zeit hat, ist der Motor erst richtig warm, wenn die Probefahrt schon fast vorbei ist. Da kann sich der Besitzer wohl wirklich im Klaren sein, dass in den meisten Fällen der Motor wohl kaum richtig warm gefahren wird, bevor höher gedreht wird. :dontknow:
 

Knippsl

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Bitte lesen.

Knippsl schrieb:
Zu der Kritik mit dem Warm fahren: Wir haben uns bei einem ausgemachten Punkt getroffen, der 750er Besitzer fuhr davor schon ein paar Stunden durch die Gegend, wir machten bloß eine kleine Pause am Treffpunkt, als ich sie hochdrehen wollte lag die Temperatur(Wasser) knapp unter 80°C .

Und für einen hochgehenden Motor kann man schwer was dafür, hätte allerdings auch anders ausgehen könne, ich hatte ja das "Glück" das der Motor auf der Geraden hoch ging, und nicht in der Kurve - da kurzzeitig blockierendes Hinterrad - hätte schlimm ausgehen können :shock:
 

masterdave

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1. Motor war sicher ausreichend warm

2. Der Motor hatte bestimmt eine leidige Vorgeschichte (bekannt waren 1600km Strasse und 1000 Ring seiter der Überholung) - ein kleiner Fehler beim Zusammenbau und ein Teil vertschüsst sich - ob das Pleuel gerissen ist schwer zu sagen, ein totalreiber wars nicht, da sich ja der motor noch gedreht hat - teuer wirds für den Besitzer aber sicher :shock: :shock: :shock:

lg
 

Büffel

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Knippsl schrieb:
Und für einen hochgehenden Motor kann man schwer was dafür, hätte allerdings auch anders ausgehen könne, ich hatte ja das "Glück" das der Motor auf der Geraden hoch ging, und nicht in der Kurve - da kurzzeitig blockierendes Hinterrad - hätte schlimm ausgehen können :shock:
Ich mache dir keinen Vorurf.
Und stimmt, in einer Kurve hätte es auch anders ausgehen können - zum Glück warst du auf einer Geraden! :prost:

Schade, ist blöd gelaufen, aber wusstest du / wusste man ja nicht vorher.
 

masterdave

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ich sag auch >>schwein gehabt<<

1. es wär in der Kurve passiert

2. Gekauft und danach der Sch***


lg

PS: die GSR 600 is so a stolzes Moperl, die mag es nicht, wenn man ihr den Motor wegnimmt ;)
 
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Gelöschtes Mitglied 1377

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masterdave schrieb:
lg

PS: die GSR 600 is so a stolzes Moperl, die mag es nicht, wenn man ihr den Motor wegnimmt ;)

Oder ihr des Herz rausreißt und ein neues einpflanzt da ist was wahres dran :fuck: :hello:
 

SKL

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Bonecollector schrieb:
"Bitte fahrens das Mopped warm, Sie können sich ja auch ne Std. zeit lassen"
"Ja klar mach ich"
Nach der ersten Kurve auf der Graden hörste dann nur noch
"Wräääääääääääääääääääää-Ä-Ä-Ä *schalten*"
:rofl:
Aber genau so isses doch mit den Vorführern. Die Leute fahren vom Hof und sind noch nicht mal um die Ecke aber schon im Begrenzer. Geile Lautbeschreibung: "Wäääääääääää-Ä-Ä-Ä" :rofl:

Aber wenn die 750er vorher schon warm war geht sie deswegen nicht kaputt. Und wenn sie nicht warum war, würde es den Motor deswegen auch nicht gleich zerreißen wie in dem Fall. Das Ding hatte in jedem Fall nen ordentlichen Vorschaden.
 

Bonecollector

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Undertaker schrieb:
Wenn ich 1 Std Zeit hab ist das was anderes! Ich war letztens bei Suzuki um die Kilo Gixxe zu fahren, höchstens 20min war seine Aussage.
Mir tut das auch leid ums Moped, aber mit so ner kurzen Probefahrt schließt der Händler die Warmfahrphase selber aus.

Naja wir bieten dem Kunden auch an das Fahrzeug dann halt für nen Tag oder länger zu mieten. Wenn er sich dann für dieses oder ein anderes entscheiden sollte, bekommt er die Mietkosten angerechnet.

Was das andere angeht, obs Bike warm war oder nicht hat mich jetz eig weniger interessiert. Ich meinte das mehr im Allgemeinen wie die Kundschaft mit den Fahrzeugen umgeht. Wobei 75% die Moppeds eher pfleglich behandeln. Die 25% prägen sich halt mehr ein *g*
 
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