Probewochenende K1300R

Joker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsx_s_1000
Guten Abend zusammen,

vergangenes Wochenende hatte ich das Glück, eine vollausgestattete BMW K1300R über zwei Tage ausgiebig testen zu dürfen.
Ich bin was Zweiräder angeht nicht unbedingt ein Fan der Marke BMW. Die K1300R bildet hier allerdings eine Ausnahme:
Vier Zylinder, gute Optik, technische Spielereien und nicht zu vergessen ein kräftiger Motor, der in jedem Drehzahlbereich eine Menge Vortrieb zur Verfügung stellt.

Der Umstieg von meiner GSR600 viel leicht. Selbst mit meiner eher schmächtigen Statur von 1,64m bei 55 Kilo kam ich mit der K1300R trotz 820mm Sitzhöhe sofort klar.
Dank ESA 2 lässt sich das Fahrwerk im Stand bereits auf die Zuladung anpassen: Nur Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer mit Sozius, Fahrer mit Sozius und Gepäck. Das Gefummle mit dem Spezialwerkzeug am hinteren Feder-/Dämpferelement fällt somit weg.
Es gibt zusätzlich zu den Fahrwerksgrundeinstellungen noch 3 Fahrmodi: Comfort, Normal und Sport. Diese lassen sich während der Fahrt nach Lust und Laune wählen. Der Unterschied ist vor allem beim Überfahren von Kanaldeckeln, Bodenwellen und sonstigen gröberen Unebenheiten spürbar.
Das Fahrwerk erweckt relativ schnell vertrauen. Es ist sehr ruhig und stabil beim Rausbeschleunigen. Einziger Nachteil, der mir aufgefallen wäre ist die mangelnde Rückmeldung des Vorderrads bei schnellen Kurvenfahrten.

Die BMW ist mit 243 Kilo etwas schwerer als die GSR. Dieses Gewicht macht sich nur beim Schieben des Moppeds während man auf ihm sitzt bemerkbar. Aber wir wollen ja fahren und nicht schieben :) .
Dank des sehr niedrigen Schwerpunkts bleibt die Maschine leichtfüßig und wendig. Es ist etwas mehr Kraft nötig um sie in Schräglage zu bekommen bzw. umzulegen als bei der GSR. Jedoch ist sie was das angeht noch besser als die 1250 Bandit.

Zum Motor: knapp 1,3 l Hubraum, ein sattes Drehmoment, 127 kW (176 PS) bei 9250 U/min und dennoch steht‘s beherrschbar. Vermutlich wegen der abschaltbaren Stabilitätskontrolle. Ich habe sie allerdings nicht deaktiviert.
Die Leistungsentfaltung ist sehr konstant. Die GSR600er Fahrer unter Euch kennen den kleinen extra Schub der GSR bei ungefähr 9000 U/min. Solche „Überraschungen“ leistet sich die BMW nicht.
Der Motor ist recht durstig. Unter 6 Liter hab ich die Maschine nicht bewegt (schieben mal ausgenommen). Kraft kommt in dem Fall dann doch von Kraftstoff. Man steht somit bei 19 Litern Tankinhalt relativ schnell wieder an der Zapfsäule. Will man die volle Motorleistung ist nun ein Griff zum teureren 98 Oktan SuperPlus fällig. Wie viel Leistung allerdings verloren geht, wenn man das normale Super nimmt weiß ich nicht. Mir wäre auch beim Fahren nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Für den öffentlichen Straßenverkehr ist man mit Super gut bedient.

Der Sound: Voluminös, kernig und in hohen Drehzahlbereichen nicht wie eine Nähmaschine im Stimmbruch. Meiner Meinung nach klingt sie besser als die ebenfalls getesteten Zweizylinder F800R und Shiver 750 (so oder so ähnlich).

Die Bremsen: Wer gut beschleunigt sollte auch schnell zum stehen kommen. Die Bremsanlage ist bissig. Ein entspannter tritt auf die Fußbremshebel genügt, um das (ebenfalls abschaltbare) ABS in Aktion zu erleben. Das ABS ist jedoch an Vorder- und Hinterrad sehr feinfühlig. Reibwertsprünge führen nicht wie bei der GSR zu einem unruhig werdendem Vorderrad.
Selbst bei Notbremsungen ist kaum ein Bremstauchen zu spüren, was der Vorderradaufhängung gut geschrieben werden kann.
Zum Preis des Spaßes für Erwachsene braucht man eigentlich nicht reden: Manche Menschen kaufen sich davon zwei Kleinwägen oder ein Auto der Kompaktklasse.
Interessant sind vielleicht noch die laufenden Kosten: Der Service dürfte teurer sein. Die Bereifung, macht keinen Unterschied zur GSR (abgesehen vom höheren Verschleiß). Hinten lässt sich zwischen einem 180er oder einem 190er Reifen wählen.
Thema Versicherung: Haftplicht und Teilkasko wären 4,5 mal teurer als die für die GSR600.

Alles in Allem ein teurer, Führerschein gefährdender jedoch alltagstauglicher Spaß mit Endorphinausschüttungsgarantie, der sein vollständiges Potenzial legal wohl nur auf einer Rennstrecke entfalten kann.

Schönen Gruß
Joker

IMAG0103.jpg
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Viel Spass mit deiner neuen BMW, ich kann nur sagen ich bin mit meiner seit März und 12tkm auch sehr zufrieden. :prost:
Das einzige was mich damals von der K1300R abgehalten, war der lange Radstand (ist etwas schwerfälliger in der Kurve), aber die technischen Finessen wie ESA und Telelever und und und habe ich ja auch. :)

Hier ein tolles Bild aus den Alpen = Artgerechte Haltung für die Kuh :D

Siehe hier :)
R1200GS.JPG
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ist doch nicht seine er hat sie nur gestestet oder ?
Schöner Bericht übrigens!!!
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Joker schrieb:
Der Umstieg von meiner GSR600 viel leicht. Selbst mit meiner eher schmächtigen Statur von 1,64m bei 55 Kilo kam ich mit der K1300R trotz 820mm Sitzhöhe sofort klar.

Also, ich war der Meinung er hat sie gekauft oder bestellt.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich habs so verstanden er ist mit der GSR gekommen und auf die K gestiegen und er sprach von nem Testwochenende :thinking: :wink:
Naja is ja auch egal eigentlich :)
 

Joker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsx_s_1000
barabone schrieb:
Hier ein tolles Bild aus den Alpen = Artgerechte Haltung für die Kuh :D

Schönes Bild. :thumbup:
Almauftrieb im Frühjahr und Almabtrieb Anfang Herbst. Wieso auch nicht? :D
Spaß beiseite. Also die Kuh und ihre kleineren Abarten wären nix für mich. Aber ich denke du wirst noch sehr lange Freude an ihr haben. :)
Hauptargumente für eine BMW sind ja Technik, Qualität und die Ausgereiftheit der Maschinen.

Corner schrieb:
Schöner Bericht übrigens!!!

Danke!

Um die Missverständnisse auszuräumen: Ich hab die K nicht gekauft und bleibe vorerst bei der GSR. Das einzige was ich mir bei der GSR wünschen würde, wäre mehr Druck im mittleren und unteren Drehzahlbereich. Dazu brauchts mehr Hubraum. Eine 1000er GSR wäre sicherlich nett :D
 

Joker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsx_s_1000
Die Virus? Schönes, teures Einzelstück aber was sagt wohl der Tüv dazu? :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Joker,
schöner ausführlicher & informativer Testbericht.. :top:
.. die K13ooR ist sicher ein brutaler Dampfhammer, wobei BMW eben darauf Wert legt,
das ein "jedes Modell" für Jeder-mann/-frau der draufsteigt, ab dem ersten Meter leicht Fahr-& Beherrschbar ist"..
Man sich (sofort) Wohlfühlt & Vertrauen in`s Bike hat..

Das Du dem Motor keine (aggressiven) Eigenheiten entlocken konntest (Turbokick bei bestimmter Drehzahl) liegt/lag
wahrsch. an der ASR/Antriebsschlupfregelung.. & dem (Aufpreispfl.) ASC/ESA II/.. :dontknow:

Wobei se in den Testberichten immer Schreiben, das System von BMW wäre sehr Ausgereift & Idiotensicher,
um die Urgewalt des Motor`s permanent in Vortrieb Umzusetzen, man i.d.R. (auf der Geraden) so ziemlich ALLES
stehenläßt..

Bin se auch x Probegefahren, ist sicher ein Traumbike, mir pers. ist aber dann ein Moped lieber, das sich noch einen
Charakter bewahrt hat, den man (als Fahrer) bändigen muß..
Mir ist da bißerl eigene "Mitarbeit" lieber, als wie (immer) mit nem Autopiloten Unterwegs zu sein..
Aber da hat wahrsch. ein Jede/r Seine/Ihre ganz pers. Vorlieben.. ;)

barabone schrieb:
Das einzige was mich damals von der K1300R abgehalten, war der lange Radstand (ist etwas schwerfälliger in der Kurve), aber die technischen Finessen wie ESA und Telelever und und und habe ich ja auch. :)

Hi Andre/Bara: Alles bis auf die Wasserkühlung.. ;)
(die kommt aber auch in Zukunft in/bei Deiner, mit 135-15o.Ponys..)
Du.. mit Deinem "Besten Motorrad der Welt".., Du.. hi,hi.. ;)

barabone schrieb:
Hier ein tolles Bild aus den Alpen = Artgerechte Haltung für die Kuh :D

Siehe hier :)
R1200GS.JPG
.... Schönes Pic.. :thumbup:

Wünsch Euch viel SpaZz.. in Pfunds, ich schau das ich`s nächste WE runterkomm..
Wenn`s Zeitlich irgenwie rausgeht.. :thinking:
TIPP: Drei Ortschaften vorher, bei Prutz geht`s in`s Kaunertal..
Laßt Euch das nicht Entgehen..
(Mautpflicht, aber sehr Schön (Stausee/Serpentinen) bis zum Gletscher (Grenze Italia) fahrbar..)

Wünsch Euch Allen Viel Spaß & Freude, paßt`s auf Euch auf..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben