Probleme beim Schalten

Xx_Thomas_xX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Schalten vom 1 Gang in den 2 Gang habe ich mächtig Probleme, da sobald ich Hochschalten möchte es dermaßen laut immer ratscht, dass ich förmlich höre, wie sich späne lösen ^^ nur wenn ich richtig kräftig den 2 reinhaue bzw kräftig hochdrück, geht der 2 Gang zwar laut aber besser rein.

Woran könnte das liegen? und wie bekomme ich leichter den 2 Gang rein, ohne dass dieser immer ewig ratscht, bevor er endlich mit kräftigeren druck reingeht?

Kupplungsspiel? oder Pedal paar zacken verstellen oder liegts gar am Getriebe? :/ wer hat da von euch Ahnung :bravo:

GSR Bj 2008 (32000 runter)

Vielen Dank! :woman: :thumbup:
 

norman77

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Mönchengladbach
Hi
ich weiß nicht genaues, aber ich könnte mir vorstellen entweder du hast zu viel spiel in der Kupplung hast und sie nicht vollständig trennt :thinking:
oder du lässt die Drehzahl zu weit absterben( schaltest zu langsam oder zu Zaghaft ) mach ich auch manchmal
dann werden die Zähne geputzt :red:
Gruß Norman
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
1. Schalthebel richtig einstellen und
2. Schalthebel vorbelasten beim Schaltvorgang :D
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Lass mich raten - je heißer der Motor, umso schwerer der Schaltvorgang. :whistle:

Meine 6er war genauso, eine Leih-GSR ebenso. Ich musste den 2er zwar nicht reindreschen, aber geräuschlos Schalten geht anders. Und mich als Feinmotoriker hat das eben gestört.
Grund ist zu 90% eine Kupplung, die klebt. Bei meiner ersten Kawa hab ich das komplett weggekriegt, nachdem ich auf mineralisches Castrol umgestiegen bin. Ob das für eine GSR empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen - aber auf jeden Fall sollte man die Ölmarke wechseln und imho kein Vollsynthetisches nehmen. Hilfreich kann auch sein, das Schaltgestänge außer zu zerlegen und zu reinigen, der Dreck fördert auch die Kracherei.
 

goblin700

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Brühl
Bike
gsr_600
Re: AW: Probleme beim Schalten

Kann es sein das du zu langsam schaltest? Haben wir auch bei Suzuki drüber gesprochen. Ergebnis war das meist zu langsam geschaltet wird. Dadurch das zwischen 1 und 2 ja noch der N liegt sagt die Drehzahl im Getriebe schneller ab ( langer weg ) . kommt halt oft vor wenn der 1 höher gedreht wird. Ich hoffe das ich es richtig weiter gegeben habe :cool:
Gruß goblin700

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Xx_Thomas_xX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute :)

danke für die Antworten. :thumbup:

Ich werd es am Montag mal ausprobieren mit vordruck und den hebel bissel verstellen :)

Naja langsam schalten tu ich bestimmt ja :D bin noch Anfänger und relativ zaghaft :) wenn ich dann höre, wie es da im Getriebe "ratscht", dann fühle ich richtig mit Ihr und mach es immer noch vorsichtiger etc.

Aber wie soll ich denn am besten "schnell" schalten? :D mehr als das Ding hochdrücken kann ich ja nicht xD

Danke euch :respekt: :hello:
 

norman77

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Mönchengladbach
HI,
wie gesagt, wenn du zu lange brauchst oder zu vorsichtig bist besonders vom ersten in den zweiten, dann knirscht es im Getriebe :dontknow:
einfach ein bisschen resoluter schalten. Und am besten den Schalthebel vor dem Schaltvorgang schon ein wenig unter druck halten,
dann geht das wie geschmiert :thumbup: :thumbup:
Gruß Norman
 
Oben