Probleme mit dem Bremsdruck

Darkman

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Das hat denke ich nichts mit dem ABS zu tun, ich habe oben nur nicht alles beleuchtet wenn zb. Luft im System ist kann man natürlich durch schnelles pumpen (Massenträgheit der Flüssigkeit) die Luftblase immer weiter komprimieren so das mann das Gefühl haben könnte das der Bremsdruck wieder OK ist.
Aber 1. mann muss oft/schnell pumpen und 2. nach dem Loslassen (Druckabbau) ist alles wieder beim alten.
 

DerElch

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Ja genau das hat man ja da auch. Weil die abs einheit jedesmal leerläuft. Beim pkw weiß ich das man das nur mit einem Speziellen gerät ansteuern kann, um die die luft raus und die flüssigkeit rein zu bekommen. Es ist halt ne Möglichkeit. Kann freilich bei dir etwas anderes sein.
 

Darkman

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Das die ABS Einheit "leerläuft" wie soll das gehn in einem geschlossenem System, ich habe mal gelernt das solange das ABS System nicht in Aktion ist sich das System so verhält als wenn gar kein ABS vorhanden wäre (richtig entlüftet mal vorraus gesetzt). Zum Entlüften kannst du recht haben das man gewisse Vorraussetzungen/Geräte braucht.
 

DerElch

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Ja von alleine natürlich nicht. Dachte bei dir wurden die Sättel gewechselt.
 

Darkman

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Nein ich habe noch die originalen, habe aber auch keine Probleme mit dem Bremsdruck.
Meine erste Vermutung war das es bei denen wo es Probleme gab, es an Arbeiten lag die an der Bremse gemacht wurden. Aber es schreiben ja auch schon Leute bei denen wohl noch nichts gemacht wurde.
 

motokichi†

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Ich habe heute meine Dicke nach dem entlüften der Bremsen abgeholt.
Die Bremsen sind etwas griffiger, der Druckpunkt steht früher zur Verfügung und es fühlen sich nicht mehr so weich an.
Sportlich, bissig sind sie jedoch dadurch nicht geworden, ich kenne es anders.
Eine Notbremsung habe ich allerdings nicht gemacht, habe damit mal schlechte Erfahrung machen müssen :oops:, vielleicht greifen sie in so einer Situation so wie wir uns es wünschen.
 

AG90

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Hatte erst ein Fahrsicherheitstraining muss sage die Bremsen gingen gut mussten aus verschiedenen Geschwindigkeiten Vollbremsungen machen hatte mit Abstand immer den kürzesten Bremsweg
ABS ging auch Klasse
 

ls_

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Hatte erst ein Fahrsicherheitstraining muss sage die Bremsen gingen gut mussten aus verschiedenen Geschwindigkeiten Vollbremsungen machen hatte mit Abstand immer den kürzesten Bremsweg
ABS ging auch Klasse
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aussage vom Instruktor: Kürzer kann der Bremsweg im Grunde nicht mehr werden, zumindest mit ABS.
 
G

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Guest
Servus,
Stimmt bissig ist die Bremse nicht, aber selbst mit kurzen Hebeln und trockener Straße bekommst du mit einem Finger das ABS zum regeln.
Sie fühlt sich am Anfang irgendwie sehr weich an, aber wenn man stärker zieht merkt man dann doch dass sie gut zupackt.
Ist aber wie gesagt auch erst so seit ich die Werkstatt gewechselt habe, davor konnte ich den Hebel auch bis zum Griff ziehen, was angeblich normal sei.
100%ig trau ich ihr noch nicht aber ich muss sagen dass sie mich seit dem korrekten entlüften nicht enttäuscht hat.
Viele Grüße
Jo
 

flix

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Meine vordere Bremse tut auch was sie soll .Bin damit nicht unzufrieden .Die Originalbeläge brauchen allerdings etwas Temperatur .
Übrigens ,sollte die vordere Bremse wirklich einmal ernsthaft Probleme bereiten ,verzögert die hintere Scheibe der S solo auch recht ordentlich .
 

motokichi†

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Was ich noch nachschieben möchte.
Der Motorradmechaniker fragte mich, ob ich den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter bereits geöffnet hätte, denn er ließ sich ohne Kraftaufwand lösen. Das ist eigentlich sonst nicht der Fall.
Ist es möglich, dass hierdurch die Bremsleistung beeinflusst wird, zB. Druckabfall im System?
 

befieg

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Nein, ist unmöglich.

Es kann dadurch höchstens oben aus dem Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel etwas raussuppen, aber das hat nichts mit dem Bremsdruck zutun.
Bei dir war ja (noch) ausreichend Flüssigkeit drin, wenn ich es richtig verstanden habe.
 

soranex

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...
Eine Notbremsung habe ich allerdings nicht gemacht, habe damit mal schlechte Erfahrung machen müssen :oops:, vielleicht greifen sie in so einer Situation so wie wir uns es wünschen.

Dito. Allerdings mit einer Maschine ohne ABS. Ich kann nur das ADAC Fahrsicherheitstrainig empfehlen. Die paar Euros (selbst als Nichtmitglied) sind es absolut wert. Es schadet definitiv nicht, die Grenzen der Maschine und auch die eigenen zu finden.

Aktuell kann ich nur sagen, dass die Bremskraft genau da vorhanden ist, wo ich sie auch brauche. Ca. einen bis anderthalb Zentimeter vor dem Gashahn ist volle Bremswirkung vorhanden und je nach Grip kommt das Ding in den Regelbereich.

Bei dem einen oder anderen könnten es vielleicht auch glasige Bremsbelege sein? Es empfiehlt sich durchaus auf den ersten 1000 Kilometern nicht gleich volles Rohr in die Eisen zu steigen, sondern die Scheiben und Klötze langsam aufeinander zu gewöhnen. Die 1000 Km sind als Richtwert und nicht als das Maß aller Dinge zu sehen. Ich lasse bspw. sehr gerne die Motorbremse die meiste Arbeit verrichten. Und da kann es schon mal länger mit dem Einfahren der Bremsen dauern. ;)
 

motokichi†

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richtig:)
da hat mich das Hinterrad fast überholt. Vor mir ne Dose die nicht mehr durch den Tunnel passte, weil ein Laster den komplett ausgefüllt hat. :eek: War in den Dolomiten, hätte man um die Ecke schauen müssen.
Das lernt man auch nicht beim ADAC Fahrsicherheitstraining.:p:
 

Püppi

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Ich war gestern das erste Mal mit der Trulla auf der Rennstrecke und kann die Aussage von Flix nur bestätigen. Die originalen Bremsbeläge auf Temperatur und die Bremse hat nen super Job gemacht!
 
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