Probleme mit Sequentiellen Blinkern GSR 600

Becksen

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Westerwald
Bike
GSR 600
Farbe
Silber / Rot
Hallo liebe GSR Gemeinde,

habe mir am Wochende ein paar schicke Sequentielle Blinker für die kleine GSR gegönnt :)
Wurden am Samstag verbaut: Kabel abisoliert, neu angeschlossen getestet und alles super.
Habe natürlich das alte Relais durch ein 7-poliges Lastunabhängiges Relais getauscht.
Alles verbaut gewesen, soweit so gut... hat super funktioniert und sah einfach Mega gut aus wenn sie geblinkt habe.
Als ich dann später die kleine starten wollte, hat das Relais oder etwas in der Nähe sehr komische Geräusche gemacht (als würde man etwas hochfahren, ein leichtes zischen könnte man schon sagen) :rolleyes:
So als ich das Moped dann an und aus gemacht habe, wurde die Batterie irgendwie leerer und das Licht + Tacho war nur noch leicht am leuchten.
Als nächstes habe ich versucht das Motorrad zu starten, ach du Gott ..... habe gedacht sie fliegt mir jeden Moment um die Ohren
Das Tacho hat extrem komische Geräusche gemacht, beim hochfahren hat es sich schon nicht normal angehört, war irgendwie dumpfer (als hätte er Probleme die Nadel beim Drehzahlmesser zu heben....)
Danach dann bei erneutem Drücken des Starters, war ein komisches (klackern etc.)
Die Geräusche sind die selben, wie bei dem folgendem Thread in den Videos: GSR-Forum

Als ich dann komplett am verzweifeln war, hab ich die Blinker wieder abgezogen und keine neuen angeschlossen, außerdem wieder das alte Relais montiert und die Sicherung vermutlich von der Batterie (war einzeln und stand eine 30 drauf) aus- und wieder eingesteckt.
Als ich dann die Batterie geladen habe hat die Maschine zum Glück wieder funktioniert, nur hab ich halt jetzt keine Blinker angeschlossen :sad:
Hoffe mir kann einer bei dem Problem helfen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aircooled

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Würselen
Bike
gsr_600
Hi,

genau den Umbau habe ich auch gerade hinter mir (sequentielle Blinker, lastunabhängiges Blinkrelais, LED KZ-Leuchte). Bei mir klappt alles wie es soll......ich hätte an Deiner Stelle zuallererst einmal die Batterie geladen und es dann nochmal versucht. Du weißt ja jetzt nicht, ob es an der Batterie lag (entladen) oder eventuell an den verbauten neuen Komponenten. Wenn der Anlasser klackert ist das egentlich ein Indiz für eine entladene / defekte Batterie. Ich würde folgendes machen:

Batterie laden
Sequentielle Blinker wieder anschließen (+ und - beachten)
Lastunabhängiges Relais wieder anschließen
Testen

Falls die Batterie defekt ist, neue einbauen oder mit Fremdbatterie (Starthilfe-Kabel) versuchen.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Stefan
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Zuerst beim Lesen dacht ich..
Sch...e Kurzschluss..;)

Hast du evtl. ein Meßgeråt und könntest die
Wattzahl/Verbrauch eines Blinker's ausmessen..
.. Sollten max. gute 1o.Watt pro
Blinker nicht Ůberschreiten, mit dem original Relaise..

Tipp auch mal auf eine schwache Batterie..

.
 

Becksen

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Westerwald
Bike
GSR 600
Farbe
Silber / Rot
Danke für die Hilfe,

habe gestern einen Großkapftag gehabt, kompletten Kettensatz getauscht und noch einmal die Blinker getestet.
@Aircooled
Habe die Batterie komplett geladen und noch einmal das Lastunabhängige Relais eingebaut, die Blinker haben an dem Abend super funktioniert, keine Geräusche etc.

@Doc
Habe mit einem Multimeter nachgemessen, mit original Relais haben die Blinker wenn ich mich recht entsinne 2-3 Watt gehabt und es haben nur 4 von 8 oder 9 LED´s geblinkt, dazu halt noch ganz schnell als wäre ein Blinker defekt.
Mit dem Lastunabhängigen Relais haben die Blinker wie oben erwähnt super funktioniert, ohne Komplikationen an dem Abend und habe 9,... Watt gemessen.

So heute morgen dann mit breitem Grinsen in die Garage (weil ja gestern alles funktionierte), Maschine gestartet und was war......
Das selbe Problem wie letztens oben beschrieben, schwaches Licht und die Geräusche wie in dem Video.
Vermute mal dat irgendetwas der Batterie Saft klaut aber was, weiß nicht weiter :rolleyes:

Außderdem habe ich dann noch direkt eine Frage, habe den Kettensatz extra gewechselt weil die Kette ungleichgelängt war.
Eben kurz aufgebockt und Kette geschmiert, was springt mir ins Auge ..... die Kette ist schon wieder an einer Stelle straffer als an den anderen :heul:
Ist es vielleicht die Herstellertoleranz oder wird die wenn man mit ihr fährt erst gleichmäßig gelängt ?
Wenn nicht, woran könnte es denn liegen ?
Irgendwie läuft momentan echt alles schief was schief laufen kann :sad:

Für weitere Hilfestellungen wäre ich euch echt dankbar :red: :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

..die alten Blinker haben wohl nur so wenig Watt, weil LED`s defekt sind.. :D

Das die Batterie nach einer Nacht so gut wie Leer ist liegt entweder an ner
alten, defekten Batterie (Zellenschluß/Sulftiert)..
Oder hast du nen Leckstrom, Alarmanlage mit dranhängen, wobei da der Betrieb
in/von einer Nacht nix ausmachen darf..

Könntest x die Batterie auf einen Leckstrom & die Regelspannung untersuchen,
ausmessen..

Leckstrom = du nimmst die Masse/Minus ab & mißt zwischen den abgeklemmten
Polen, hier darf/sollte der Strom 3.mA nicht übersteigen..

Regelspannung = Motor anlassen & den Strom zw. der Plus & Minusklemme bei
ca.5ooo.rpm messen, hier sollten mind. 14,o - 15,5.Volt anliegen..
(Ansonsten feht`s am Generator oder Laderegler/Gleichrichter..)

Wenn du hier einen Fehler vorfindest & die Meßwerte für den Generator brauchst
(Ruhe-Widerstand & Leerlaufleistung) kannst dich ja nochmal melden.. ;)

Du hast die Kette gewechselt, also schon komplett, den Kettensatz inkl. Kettenrad
& Ritzel, oder..?
Dann sollte/dürfte der neuen Kette ja nix fehlen..
.. ausser du hast sie gleich wieder "viel zu Straff" gespannt.. :thinking:

Kann gern passier`n, wenn man die Achsmutter auf Drehmoment anziehst, das sich
die Kette nachspannt..

Kannst x Versuchen (zweite Person ist hilfreich) das du die GSR entweder über/
auf dem Ständer so kippst, das der Hinterreifen in der Luft ist (oder Heckständer)..

Dann legst du den ersten Gang ein & versuchst den Hinterreifen mit der Hand nach
Vorn & Hinten zu bewegen/rucken..
Hierbei muß sich die Kette sofort/unmittelbar mit dem Rad mitdrehen, OHNE irgend ein Spiel..
Ansonsten sind die eingelegten "Rückpralldämpfergummi`s" der Ketten(zahn)radhalterung
ausgeschlagen/poröß..

Ne andere Erklärung für ne nagelneue, ungelängte Antriebskette hät ich sonst auch net.. :dontknow:

Haste nen Meßschieber, der Abstand der Kettenglieder bei der 6oo.er Standardkette, hat
einen Abstand von = 21.Kettenstifte (1o.Glieder) abzählen, der Abstand darf nicht Größer
sein als 319,4. mm.
Dies mehrmals an versch. Stellen ausmessen..
Oh mann, Wer kennt das nicht, wenn`s ein mal Sch...e läuft, dann.. smiley_emoticons_seb_dead2.gif
Da sollte man(n) sich erstmal mental freimachen, du hast doch noch ewige andere Moped`s
dreh doch einfach ne Runde bei dem schönen Wetter..

Viel Glück/Erfolg..
.
 

Aircooled

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Würselen
Bike
gsr_600
Hi,
ich tippe immer noch auf defekte Batterie.....diese ausbauen, z.B. zu A.T.U. fahren und durchmessen lassen (war bei mir immer kostenlos). Die können Dir dann sagen, ob z.B. ein Zellenschluss vorliegt.....

Grüße

Stefan
 

Becksen

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Westerwald
Bike
GSR 600
Farbe
Silber / Rot
Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Stille und rumfahren mit defekten Blinkern .... , melde ich mich wieder da ich wie Doc oder jetzt auch bekannt unter Magic geschrieben hat folgende Werte an der Batterie gemessen habe.
Also @Magic ich habe folgende Messwerte rausbekommen:

Maschine aus: 12,8 V
Zündung an: 12,3 V
Motor an: 13,5 V
Motor läuft in Neutral bei 5k rpm: 13,4 V
Leckstrom: 0,97 mA - 1,01 mA

Hoffe ich habe den Leckstrom richtig gemessen, nämlich folgender Maßen:
Das Massekabel von der Batterie getrennt und mit dem Multimeter an dem Massekabel und dem Massepol der Batterie gemessen.
Bezüglich dem Problem mit der Kette, hat sich erledigt.
Die Kette ist nach 3x fahren wieder normal und hat eigentlich überall die gleiche Länge.

Wäre super wenn ihr mir wieder Hilfe wegen den Blinkern geben könntet, bin nämlich echt am verzweifeln und weiß nicht weiter ...
Wenn ich es nicht hinbekomme, muss ich wahrscheinlich doch in die Werkstatt fahren und wegen so einer Kleinigkeit nen Haufen Kohle legen

Danke schon einmal und DLzG :0307-yeah:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Becksen,

.. & wie geht`s Jetzt bei dir weiter..?
Kann mit deinen Info`s nur nochmals Schreiben, bezgl. der/deiner Batterie:

"Das die Batterie nach einer Nacht so gut wie Leer ist liegt entweder an ner
alten, defekten Batterie (Zellenschluß/Sulfiert).."

A.: - Haste jetzt die Batterie gepuscht & Entsulfiert, manchmal bringt`s noch x die
letzten Reserven der Batterie, aber um ne Neue wirste wohl nicht rum Kommen.. smiley_emoticons_no_happy.gif

B.: - Oder hast du nen Leckstrom, Alarmanlage mit dranhängen, wobei da der Betrieb
in/von einer Nacht nix ausmachen darf..

.. du Schreibst du hast nen Leckstrom von "Leckstrom: 0,97 mA - 1,01 mA "..
Das ist zu Viel, der max. "Ruheleckstrom" darf lt. WHB max. o,3 mA betragen..

Du mußt irgendwo einen zusätlichen Verbraucher (Alarmanlage?) haben, oder einen
Leckstrom, Feuchtigkeit o.ä. ..

Jetzt mußte halt nach dem Ausschlußverfahren kucken, wo`s herkommt..?
Nacheinander die einzelnen Sicherungen raus & die vermeintlichen Verbraucher nach
& nach durchmessen/prüfen..?

Auch dein Ladestrom/Regelspannung (bei ca. 5`rpm ) ist definitiv zu Gering, könnte der
Laderegler/Gleichrichter oder der Generator selbst sein..

Du schreibst von Gemessenen: "Motor läuft in Neutral bei 5k rpm: 13,4 V "
Hier sollten mind. zw. minimal 14,o - 15,5. Volt/ 5`rpm anliegen..!

(Wenn du hier die genauen Werte der einzelnen Bauteile brauchst, dann
meld dich nocheinmal..)

Du könntest einmal deinen Fehlerspeicher auslesen ob Hier Fehler abgelegt wurde(n)..
Bei mehreren Fehlercodes die Reihenfolge mit Aufschreiben in der diese im Speicher
abgelegt wurden..

Zumindest scheint dein Problem mit der ungleich gelängten Kette erledigt.. smiley_emoticons_pueh.gif ... smiley_emoticons_thumbs1.gif

Gruß aus dem koiden Süden.. smiley_emoticons_cold.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Was auch Strom saugen könnte, ist eine USB Buchse an Dauerplus
 

Becksen

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Westerwald
Bike
GSR 600
Farbe
Silber / Rot
Danke noch einmal für die ganzen Ratschläge, habe es ende letzten Jahres dann tatsächlich zum laufen bekommen...
Fragt mich aber bitte nicht wie :xxbuzzsaw::0307-yeah:

Thema kann also geschlossen werden :0307-ergeben:
 
Oben