Projekt: Motorrad fahren und wandern in Österreich 2019

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Neue Bereifung (Continental Road Attack 3) liegt bereit, morgen zur jährlichen Inspektion zum Suzuki-Händler Heiko Dobbert und danach starte ich in die Motorradsaison 2019.
Soeben unseren Herbsturlaub vom 1. Bis 8. September 2019 im MoHo Jägerhof in Zams / Tirol gebucht.
Wir hoffen auf sonniges Herbstwetter, schöne geführte Wanderungenin den Bergen um Zams herum und ich freue mich riesig auf drei Motorradtouren, diesmal aber mit meiner Suzuki. Der Passo Stelivo ist Pflicht, und dann mal sehen, was sich ergibt – geführte Touren werden ja vom Hotel angeboten.


2018 _ Conti Road Attack 3.jpg
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.836
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
... Na ob du so kurzfristig noch mitreisende findest ist fraglich...:blush:
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.716
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
... Na ob du so kurzfristig noch mitreisende findest ist fraglich...:blush:

Mitreisende gesucht - Wo ?

@Amigo - von Zams sollte es ja mal eine allgemein befahrbare Zufahrt zur Venetalm gegeben haben.. kannst ja mal checken ... gibt's nen herrlichen Blick :new-llying:
 

Lurchi

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
52
Bike
Diverse
Die Frage ist eher welchen Pass Du zu welcher Zeit mit dem Moped befahren darfst. Südtirol sperrt kontinuierlich mehr und mehr Strecken. Erkundige Dich mal vorher dort. Tourismusverband oder so.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Im letzten Jahr habe ich unter „Überregionale Veranstaltungen“ einen Bericht eingestellt. Dieses habe ich nun auch wieder gemacht, und war sehr erstaunt, was am Ende dabei herauskam - ohne einen Shitstorm auslösen zu wollen.
Zu den Anmerkungen:
Google sagt: die Venet Alm ist mit Fahrzeug erreichbar und es gibt einen herrlichen Ausblick, mal sehen ob sich etwas ergibt? Ich habe den „Gacher Blick“ (Aussichtsplattform) unterhalb des Piller Sattels (unweit des Venet) auf eine Tour eingefügt.
Zu den Sperren von Pässen, ja es gibt in Italien Tage, da sind Pässe (oder Bergstraßen) von - bis Uhrzeit gesperrt.Ich denke aber, der Stelvio und Ofenpass sowie der Umbrailpass gehören nicht dazu – dann müsste schon Schnee fallen – ist ja auch möglich – aber unwahrscheinlich.
CRA3 man hört ja nur gutes über diesen Reifen, ob ich natürlich einen gravierenden Unterschied zum Metzeler feststellen werde, bezweifele ich, dazu ist mein Fahrstil zu brav.
Wenn der Administrator in der Lage ist, diesen Bericht zu verschieben, dann sollte es mir recht sein. Mitfahrer sind natürlich gern gesehen, Anreise und Buchung bitte dann jedoch jeder selbst.
Wie üblich bekannt - das Problem sitzt vor der Tastatur - sorry.

2019 Österreich, Tirol, Zams, Reschensee - Stilfserjoch - Ofenpass - Schweizer National Park.png
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Rainer mach dir eine schöne Zeit und genieße die Zeit in Südtirol :good2: Ich freu mich immer auf deine Reiseberichte
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Rainer mach dir eine schöne Zeit und genieße die Zeit in Südtirol :good2: Ich freu mich immer auf deine Reiseberichte

Ja Julius, auf diesen Urlaub freue ich mich (wir uns) auch, im Juni gehts los (vom 23. bis 30.). Vor einigen Tagen ist in Obereggen (Eggental / Fleimstal) noch 110 cm Neuschnee gefallen - Skisaison nun bis Ostern garantiert. Habe mir schon schöne Touren zusammen gestellt. Berichte folgen dann wieder zeitnah unter "Projekt Motorrad fahren und wandern in den Dolomiten 2019".
 

Anhänge

  • 6._ 8 Pässe Tour zum San Boldo Provinz Beluno.pdf
    934,6 KB · Aufrufe: 4

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
So, die sieben Sachen für das Projekt Motorrad fahren und wandern in Österreich 2019 sind gepackt. Sonntagfrüh geht’s los ins Bundesland, Tirol, ins Oberinntal nach Zams (bei Landeck). Drei Motorradtouren und zwei Wanderungen stehen auf meinen Wochenplan. Fotos von diesen Touren sowie Wanderungen folgen zeitnah.
Abbildung zeigt: mein Vorhaben für 2020 auch mal die Fahrräder mitzunehmen – da keine E-Bikes – bleiben wir wohl eher in der norddeutschen Tiefebene. Zwei Dachträger mit Bodenplatte verschraubt sollte dafür ausreichen.

Stema WOMxt Suzuki und Fahrrad.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
@Amigo56
Ich fahr vom Dienstag 03.09 bis Donnerstag 05.09 zum Stelvio.
Über Plansee, Namlos, Hahntenn, Reschen.
Werd wohl so um die Mittagszeit durch Zams fahren.

Plan für Mittwoch: Stelvio, Gavia, Tonale, Umbrail

Am Donnerstag fahr ich über den Umbrail, Reschen u.s.w wieder nach Hause.

Vielleicht treffen wir uns ja zufällig :3some:

Bin mit der blauen Moto Guzzi V85TT unterwegs.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Der zweite Tag nach einem Wandertag bei Regen, die Wanderstiefel gegen die Motorradstiefel getauscht. Meine erste Ausfahrt im Projekt Motorrad fahren und wandern 2019 „Tirol – Reschensee – Stilfserjoch – Bormio – Lago Livigno – Mut la Schera Tunnel – Ofenpass – Tirol“
ein 316km langer Rundkurs mit einigen neuen Bergstraßen und Pässen sollte den Reigen der Pässe-Jagd eröffnen.
Erster Routenpunkt, der Reschenpass – der eigentlich kein Pass ist, wie die meisten und ich das kennen – ein Passschild gibt es wahrscheinlich auch nicht, muss ich mal drauf achten. Danach folgt die „Kirche im See“ ein Foto, das um die Welt geht und den Reschensee berühmt gemacht hat.
Nach einer kurzen Fotostopp führen mich die 48 Kehren nach dem Ort Prad am Stilfserjoch hinauf zum Passo Stelvio 2757m. Diesmal war ein Abstecher zur Tibet – Hütte vorgesehen – ein grandioser Blick zurück in Richtung Prad wo die Anfahrt hierher begann. Nach schwerem Dauerregen ist die Abfahrt nach Bormio über einen unbestimmten Zeitraum wegen Steinschlags gesperrt – schade spätestens hier endet die geplante Rundtour und wird nun zum Stückwerk aus mehreren Touren, die sich auf dem Garmin befinden. Nach einer Kaffeepause in der Tibet Hütte bei herrlichem Wetter kurz die Abfahrt ins Münstertal (Val Müstair) befahren, um zu retten was noch zu retten war, von diesem Rundkurs. Diese 13 km lange Talabfahrt lässt den Puls etwas höherschlagen – teilweise ist die Straße keine 4m breit und bei Gegenverkehr von Pkws – geht´s weit an den Straßenrand. Einen Seitenblick erspare ich mir, denn die Almwiesen gehen es mehrere Meter steil bergab, Leitplanken oder andere Befestigungen sucht man hier Streckenweise vergebens.
Nach 25 Minuten Fahrzeit ist Santa Maria / Münstertal im Schweizer Kanton Graubünden im Talkessel erreicht.
Das Dorf, teilt eine eher sehr beengte Hauptstraße, das Tempo regelt hier die Sicht in Fahrtrichtung.
Mein Ziel war nun der Ofenpass 2149m (Pass dal Fuorn) – die herrliche Landschaft entschädigt für die verkürzte Tour – kurz hinter dem Scheitel des Ofenpasses bin ich dann umgekehrt. Auf der Passhöhe traf ich auf eine voll besetzte Sonnenterasse des Hotels Süsom-Givè.
Der Duft von Bratwurst lag in der Luft und regte meinen Appetit an – Bratwurst / Senf mit 1/2 Brötchen auf einem Pappdeckel, dazu ein Bier – für mich ein Traum – ich habe es mir schweren Herzens verkniffen zuzugreifen, weil es im Jägerhof täglich auch leckeres als Abendessen gibt – also nur ein Getränkt an einem Kiosk. Zurück durch den Schweizer National Park, das Val Müstair bis Staatsgrenze Schweiz : Italien eine wunderbare ausgebaute Straße, herrlich geschwungene Kurven, die auch mal eine etwas unerlaubte Geschwindigkeit zulassen – kann ich nur empfehlen in jeden Rundkurs einzupflegen. Burgeis, mit dem schneeweißen Kloster Marienberg zieht den Blick jedes vorbeifahrenden Gastes förmlich an, nun war der Zeitpunkt gekommen hier einen Fotostopp einzulegen. Danach führte mich das Garmin zur Aussichtsplattform Gacher Blick im Naturpark Kaunergrat.
Anfahrt war bei Prutz über den Kaunerberg. Die Straße schraubt sich mit einigen Kehren auf beachtliche 1558m Höhe, immer wieder trifft man am Rand einige vereinzelte Häuser oder gar Gasthäuser.
Ein grandioser Blick auf das obere Inntal bietet die Besucherplattform unterhalb des Naturparkhaus Kaunergrat allemal – keine Höhenangst beim Betreten ist Voraussetzung. Nach diesem Halt folgte nach einigen Fahrminuten der Piller Sattel 1559m, oder Piller Höhe, der die Liste meiner bisher überquerten Bergstraßen und Pässe erweitern sollte. Ebenso Kurvenreich wie hinauf geht es auch wieder abwärts, auf die B180 in Nähe des Mautpflichtigen Landecker Tunnels. Am Endes des Tages zeigt der Tachometer der Suzuki 252km mehr an. Ach so, ein Passschild Reschenpass ist vorhanden, am Ortseingang Reschen (Fahrtrichtung Meran) rechts an einer Hauswand, leider kein Foto gemacht, weil der Straßenverkehr es an diesem Tag nicht zuließ. Unterwegs nach Italien, Richtung Meran / Bozen und weiter sind auf dieser Route (ohne Vignette) sind viele Wo-Mobile und Pkws mit Caravan.

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 03.jpg
Reschensee

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 14.JPG
Stilfserjoch (Passo del Stelvio) Tibet Hütte

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 13.JPG
Passstraße gegen Passhöhe Stilfserjoch (Prad am Stilfserjoch)

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 22.JPG3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 23.JPG
Abfahrt Richtung Bormio gesperrt (Steinschlag)

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 24.JPG
Abfahrt Stilfserjoch (Italien) über Umbrailpass (Schweiz) ins Münstertal (Val Müstair)

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 26.JPG
Zollstation Umbrailpass (Italien : Schweiz) unterhalb des Stilfserjochs

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 28 Ofenpass.JPG
Ofenpass (Pass dal Fuorn)

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 37.jpg
Burgeis mit Kloster Marienberg

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 41 Gacherblick.JPG
Besucherplattform Gacher Blick
3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 42 Gacherblick.JPG
Gacher Blick auf das obere Inntal

3. Tag Passo Stelvio - Bormio gesperrt 34.JPG
Suzuki GSX-S1000

 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Wieder ein super schöner Reisebericht. Ich liebe diese Ecke in Südtirol :good2:
Viel Spaß noch und ab Heute wird das Wetter auch wieder Top sein.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Übrigens das Stilfser Joch ist heute nach dem Gestrigen Wetter noch gesperrt.
Aber ich vermute das es im Laufe des Tages oder spätestens Morgen wieder frei ist.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Tag drei Projekt Motorrad fahren und wandern 2019 meine Tour auf der Pässe-Jagd. Start ist wie immer das MoHo Jägerhof in Zams. Durch das Stanzer Tal, zu dem wohl bekanntesten Ort St. Anton am Arlberg über den Arlbergpass erreicht ich nach etwa 3o Minuten Fahrzeit, bei sonnigem Wetter.
Gleich, nach dem Arlbergpass war auch der Ortsteil St. Christoph auf einer Höhe von 1793 Metern erreicht.
Das 5 Sterne Hotel „Hospiz-Alm“ die Schicki-Micki-Hochburg Österreichs, verleitet nicht nur mich zu einem Fotostopp.
In dem 600 Jahre alten Weinkeller ruhen verborgene Schätze mitten im Berg. 65.000 Weinflaschen, 1570 Magnumflaschen umfasst die Sammlung des „Weinkönig vom Arlberg“ Adi Werner.
Die bereits im 14. Jahrhundert erbaut Schutzhütte wurde durch Spenden errichtet, da immer wieder Menschen auf der Durchreise am Arlberg tödlich verunglückten. Mit dem Bau des Arlbergtunnels 1884 verlor das Hospiz an Bedeutung, da nur noch wenige Reisende den beschwerlichen Weg über den Berg wählten. Die Herberge verfiel zunehmend, wurde aber schließlich unter Denkmalschutz gestellt. Erst mit dem Aufkommen des Skisports ab 1900 kam dem Hospiz – und damit Sankt Christoph – wieder besondere Bedeutung zu. Am 3. Januar 1901 wurde im Hospiz der Ski-Club Arlberg gegründet.
Es folgen Alpe Rauz und Orte wie Wald a Arlberg, Dalaas im Klostertal. Das Montafon bei Bludenz war erreicht und auch hier gibt es ein Ort mit dem Namen St. Anton hier mit dem Anhängsel Montafon. Die zügige Fahrt mit der Suzuki auf der Montafonerstraße B188 wird für jeden Verkehrsteilnehmer spätestens an der Mautstelle in Partenen unterbrochen. 13,50 Euro Maut, für einen, wie später feststellen musste guten Zweck. Die Silvretta-Hochalpenstraße ist in einem sehr guten Zustand, eine der besten wohl im gesamtem Alpenraum. Ruckzuck noch einige Fahrzeuge überholt, das ist bekanntlich mit der GSX-S1000 kein Problem und bei etwas Glück hat man freie Fahrt bis zur Bielerhöhe. Linienbusse bedienen von beiden Seiten die Bielerhöhe mit dem großen Vermuntstausee. Hier oben auf 2037 Meter war der „Teufel los“ – also nur kurz ein Foto und dann weiter zur Mautstelle bei Galtür, ein Abstecher ins Zeinisjoch mit dem Kops-Stausee – kann ich nur empfehlen, hier ist vom Besuchertrubel nichts zu spüren und eine Einkehr ist auch möglich. Ich habe mich, für den „Weiberhimmel“ entschieden, eine urige Hütte mit einem wunderschönen Blick auf Galtür. Ein schönes Fahrerlebnis kurvenreich, bei sonnigem Wetter endet spätestens für mich im Paznauntal in dem bekannten Ort Ischgl, dem „Ballermann der Alpen“. Fotostopp an der Pardatschgratbahn im Sommer weidet das Vieh auf den Skihängen. Spätestens bei Wiesberg an der Trisannabrücke (Trisanna, Fluss entlang der Silvretta Straße war hier der Namensgeber) hat man das Paznauntal verlassen. Das 184 erbaute Bauwerk zählt noch heute zu den am meisten beeindruckenden Brückenkonstruktionen der Arlbergbahn in Tirol. Höhe 86 Meter, Stützweite 120 Meter.
Mein Rundkurs endet hier, die Runde über den Piller Sattel und Arzl im Pitztal erspare ich mir, da ich am Tag zuvor dort war.
Fazit die Silvretta-Hochalpenstraße ist jeden Cent Maut wert, bietet alles was das, was den Puls eines Motorradfahrers schneller pulsieren lässt – Bedingung ist allerdings eine freie Fahrt – ich denke, ich war nicht zum letzten Mal dort.

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 01.JPG
Ortseingang St. Anton

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 03.JPG
Hotel ***** Hospiz Alm St. Christoph am Arlberg

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 04.JPG


4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 10.JPG
Bielerhöhe mit Großem Vermuntstausee

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 08.JPG
Großer Vermuntstausee gegen Bergwelt

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 11.JPG
Staumauer Großer Vermuntstausee

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 12.JPG
Maustelle Galtür Silvrette-Hochalpenstraße

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 13.JPG
Neben der Mautstelle Galtür "gut behütet das Grauvieh"

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 17 Zeinisjoch.JPG
Kops Stausee am Zeinisjoch

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 16 Zeinisjoch.JPG
Kops Stausee

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 18 Zeinisjoch.JPG
Gasthaus und Camping am Zeinisjoch

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 22 Zeinisjoch.JPG
Ski-und Almhütte Weiberhimmel

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 20 Zeinisjoch.jpg
Urige Almhütte "Weiberhimmel"

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 26 Zeinisjoch.JPG
Der Weiberkimmel im Skigebiet Alpkogel

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 31 Ischgl.JPG
Ischgl Pardatschgratbahn Talstation

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 30 Ischgl.JPG
Talabfahrt Pardatschgrat hier weidet im Sommer das Vieh

4. Tag Stanzertal - Montafon - Silvertta - Hochalpenstraße 34 Paznauntal.JPGTrisannabrücke am Ende des Paznauntals (im Hintergrund die Straße nach St. Anton / Arlberg)

Zams 2019 _ Tour 2 .jpg

Mein Rundkurs, die kleine Schleife Gacher Blick und Arzl im Pitztal ist entfallen.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Sauberer Bericht :daumen:

Ich glaube wir haben uns nur knapp verpasst :karl::moped:
Anhang anzeigen 45923Anhang anzeigen 45924Anhang anzeigen 45925Anhang anzeigen 45926

Oh man da hätte ich mich aber sehr gefreut – haben uns lange nicht gesehen – möchte gern mal zum Zollenspieker Fährhaus / Elbe, mal sehen wer aus dieser Region dann dabei ist? Franzenshöhe / Stilfserjoch, da mach ich beim nächsten Mal halt. Ofenpass – Kirche im See, da hast du bestimmt nasse Füße gehabt – schöne Fotos.
2020 bin ich wieder dort, meine geplanten Touren abfahren, so das Wetter mitspielt und ich gesund und munter bleibe. Gruß vom Vordorfer
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.036
Punkte
113
kleiner Tip: Nicht zum Reschen "Pass" direkt von Pfunds hoch nach Nauders, sondern geradeaus nach Martina (CH für 20m) und dann hoch nach Nauders. Oder noch über Spiss nach Samnaun und auf der anderen Seite des Schergentales das wunderschöne Strässchen wieder runter(Vinadi)
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Genau so hab ich’s auf dem Heimweg gemacht, Vinadi-Samnaun-Spiss-neben der Bundesstraße nach Prutz -Kauns-Piller-Arzl-Imst-Hahntennjoch-Stanzach-dann nur noch über Reutte-Füssen nach Hause.
Ab Kauns hat’s stark geregnet, Hahntenn ist im Regen und 6 Grad nachmittags um 4 total leer :0207-crazy:1BC0A61A-C0BB-47CC-9CC9-0D9967CF7B98.jpegDFE89CB8-704A-4562-86D7-DE05BE765BB6.jpeg0D481932-7F1D-4079-8D27-973E38DEA38C.jpegED2C409B-361B-4E9C-A1AD-A8A3A828A498.jpeg
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.036
Punkte
113
Aber total rutschig :aggressive:
Noch ein keliner Tip, wenn man eh in Zams residiert und Mautsrassen kein Problem sind. Die Kaunertaler Gletscherstrasse finde ich noch schöner als die Silvretta Hochalpenstrasse, weil viel weniger los, länger und nicht auf 60 begrenzt. Ab Passhöhe bis Landeck
ist es eh nicht so prickelnd
 
Oben