Quickshifter Nachrüstsatz

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Habe gerade den Nachrüstsatz von Healtech entdeckt.

Den gibt's auch in D für 289 + diesem Kabelsatz, guckst Du hier:

http://www.bdperformance-shop.de/product_info.php?products_id=1976

Frage: hat jemand Erfahrung mit sowas, funktioniert das und wenn ja, ist der Preis fair? Mich würde so'n Teil schon interessieren, auch wenn ich das kupplungslose Schalten mittels Gashahn ganz gut beherrsche, finde ich doch so eine elektronische Lösung besser.
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Laut Beschreibung unterbrechen sie ja kurz die Einspritzung und simulieren somit deine Gashand, machen also genau das gleiche, als wenn du den Gashahn kurz zu drehst.
Was leider nicht daraus hervor geht, ob ich damit auch kupplungslos herunter schalten kann.
Ich bin gestern zwei Stunden BMW mit Schaltassistent Pro Probe gefahren, das Ding macht schon richtig Spaß. Nicht nur beim Beschleunigen, sondern halt auch, wenn man an ne rote Ampel fährt, einfach die Gänge runterklicken, ohne Schalten Kuppeln. Allerdings spritzt sie dann halt extra ein, das geht meines Erachtens aber nicht ohne Feinabstimmung. Ist schon was anderes, das Gas einfach kurz wegzunehmen oder mehr einzuspritzen. Denn wird das etwas zu viel, kann das auch mal schnell unangenehm werden.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Aus der Beschreibung auf der Seite von Healtech.de les ich mit meinen angelsächsisch Kentnissen
nur was vom Hochschalten heraus.. :dontknow:

Wobei das im Prinzip von der Optik her ein Drucksensor ist (der in´s Schaltgestänge kommt..) der
müßt theor. in beide Richtungen funzen..
(als Zug- & Druck-sensor..)

Denk mir das Problem liegt eher im techn.Bereich, es ist was ander`s kurz x die Einspritzung/Zündung
zu unterbrechen, als beim runterschalten im Schubbetrieb, eben Gas/Zündung anzulegen..
& das für jedes Bikemodell individuell zu programmiern.. :thinking:

Funzt das bei der BMW echt so gut, bin den Schalt-assi no nie gefahrn, kenn die serienmassigen
Quickshifter eben nur zum Hochschalten, wobei das m. erachten`s net braucht (zum Hochschalten)
..höchstens man geht auf`n Kringel, wo`s um Zehtel-& Hunderstel-sekunden geht..

Wenn das Ganze wirklich gut & eben in beide Richtungen, rauf UND runter tadellos funzt, sicher
ne ganz feine Sache... smiley_emoticons_thumbs1.gif

Aber um ohne Kupplung schnell hochzuschalten braucht ma sowas sicher net.. :sick:

Aber bestimmt das Gimmick, um mit`m Smartphone an der Eisdiele/Stammtisch die Millisekunden zu
programmiern, um die die Zündung unterbrochen wird.. :sick:
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Ich werde mal beim Hersteller nachfragen, ob's auch beim Runterschalten funktioniert. Nur zum Hochschalten brauch ich das nicht, das klappt auch mit Gashand ganz gut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Ich habe mal beim deutschen Vertriebspartner angefragt. Die Quickshift-Funktion ist nur zum Hochschalten.
Zum Runterschalten bräuchte man entweder ein Ride-by-Wire oder eine entsprechend aufwendige Mechanik, um das Gas anzupassen.
Von erstem hat ja Suzuki bekanntermaßen noch nichts gehört und zweites wäre dann wohl etwas teurer, vom Einbauaufwand mal ganz zu schweigen.
Das Lustige ist, das der Typ in der Mail selber meinte, dass das mit der Gashand doch auch so geht.
 

Jay0Hunter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_750
ICH bin bei meiner Maschine der Quick Shifter!
[emoji16]

gesendet mit Tapatalk von meinem S5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben