Rückruf von Suzuki an der Kleinen

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39
Hallo, habe heute einen Brief wegen einem Rückruf meiner 600er bekommen. Ich denke es handelt sich um den schon lange bekannten Fehler. Wie kann es sein dass ich erst jetzt einen Brief bekomme? Habe die Maschine 2013 gekauft.

ich hab auch gestern einen brief bekommen. 2010er modell, starte bald in die 5. saison
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Gerade in der aktuellen "Motorrad" gelesen:
Es gibt anscheinend wieder einen neuen Rückruf, der aber auch den Gleichrichter betrifft.
Auch die Datenbank vom KBA listet zwei Rückrufe (einen von 2011, einen von 2016).
Die Beschreibungen sind ähnlich:

Referenznummer 3247:
"Fehlerhafte Fertigung der Regler-/Gleichrichtereinheiten kann zu einem unzureichenden Ladestrom der Motorradbatterie führen. Dies kann ein Entladen der Batterie verursachen mit der Folge von Motoraussetzern."

Referenznummer 5836:
"Fehlerhafte Regler-/Gleichrichtereinheit kann überhitzen und ausfallen. Folglich kann eine mangelhafte Batterieladung zum Motorausfall führen."

Weiß jemand schonn mehr davon? Sind das nun wirklich zwei Fehler?
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Ich habe auch Ende März den brief bekommen. War aber noch nicht beim Händler. Habe auch ein 2010er Modell.
 

MikeGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Grr, grad bei Suzuki auf der Homepage spaßeshalber mal nachgeschaut und gesehen, dass unsre "neue" kleine auch betroffen ist. Das heißt wohl der erste Weg nach der Ummeldung wird der zum Händler sein...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab meine ja geraucht gekauft, wo kann man denn erfahren welche Seriennummern betroffen :dontknow:
Gruß Norman

HIER kann man nachsehn ob das eigene Bj. betroffen ist, genau weiß es der Hersteller (Fahrz.ID-Nr.)
KraftfahrtBundesAmt, Rückrufe..



Auch die Datenbank vom KBA listet zwei Rückrufe (einen von 2011, einen von 2016).
Die Beschreibungen sind ähnlich:

Referenznummer 3247:
"Fehlerhafte Fertigung der Regler-/Gleichrichtereinheiten kann zu einem unzureichenden Ladestrom der Motorradbatterie führen. Dies kann ein Entladen der Batterie verursachen mit der Folge von Motoraussetzern."

Referenznummer 5836:
"Fehlerhafte Regler-/Gleichrichtereinheit kann überhitzen und ausfallen. Folglich kann eine mangelhafte Batterieladung zum Motorausfall führen."

Weiß jemand schonn mehr davon? Sind das nun wirklich zwei Fehler?

Ah, jetzt.., das eine hört sich nach dem Gleichrichter selber an (wie bei der 75o.ger) die ältere
Nr. dürfte der Laderegler sein.. :dontknow:


Bei der 6oo.er sind die Bj. 2oo7-2010 betroffen, bei der 750.ger 2012-2014..
wobei es nur einen Teil aller Maschinen betrifft, also nicht Alle..
(Stand o1/2o16)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Burgerbrezel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wuppertal
Bike
gsr_600
Hallo zusammen
Meine Holde hat noch keine Post bekommen. Sie hat die Maschine 2007 als Vorführer bei Suzuki Lindfeld in Dortmund gekauft. Den gibt es nicht mehr. Was meint ihr. Sollen wir uns bei Suzuki melden?
Gruß, Wolle
 

Dörrte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Die 2007er scheint ja auch nicht betroffen zu sein, nur Bj. 2008 bis 2010.
Aber mal was anderes: Wie bekomm ich denn das Baujahr raus, im Schein und im Brief steht ja nur die Erstzulassung?

LG Stefan
 

MikeGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Hallo zusammen
Meine Holde hat noch keine Post bekommen. Sie hat die Maschine 2007 als Vorführer bei Suzuki Lindfeld in Dortmund gekauft. Den gibt es nicht mehr. Was meint ihr. Sollen wir uns bei Suzuki melden?
Gruß, Wolle

Du kannst direkt bei Suzuki mithilfe deiner FIN nachschauen, ob dein Fahrzeug betroffen ist. Schau mal hier
 

Tooth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Eben mal geprüft und meine muss hin. Das könnte den Aussetzer meiner kleinen letztens sogar erklären. Da werde ich doch gleich mal einen Termin machen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Xeon2004

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Am Bodensee
Bike
gsr_600
Meine 2008er ist auch betroffen hatte aber auch im Verlauf der Woche ein Brief von Suzuki bekommen. Muss nu aber erst mal schauen wann ich Sie hin bringen kann ^^ im Augenblick steht sie noch auseinandergebaut rum (Teil beim Lackierer und ein Teil in der Garage ^^) Denke nicht das ich vor Mai zum Händler komme, kann auch Gesundheitlichen Gründen derzeit eh noch nicht fahrne
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn man direkt von Suzi nen Brief bekommt, dann laßt das entspr. Teil (Laderegler/Gleichrichter)
doch auch tauschen... :dontknow:

Wir hatten schon ein, zwei GSR`s die dewegen (fast) abgefackelt wären... :sick:
 

Xeon2004

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Am Bodensee
Bike
gsr_600
Suzukis Sorge ist nicht mal die sicher gegeben Brandgefahr sondern das es aufgrund des angegebenen Fehlers zu einem unzureichenden Ladestrom kommt für die Batterie. Dies wiederum kann zum Aussetzen des Motors und / oder dazu das der Motor nicht mehr startet. ;-)

Aber ich bring sie auf jedenfall hin. Kosten werden ja in dem Fall von Suzuki übernommen und ich sehe auch sonst keine Grund warum jemand der Betroffen ist das nicht zum Händler bringen sollte. Ich mein wenn man schon weiß das ein Teil nicht dauerhaft ordnungsgemäß funktioniert, wäre man schon sehr leichtsinnig.

Anbei mal das Schreiben für die die es Interessiert.Suzukis Sorge ist nicht mal die sicher gegeben Brandgefahr sondern das es aufgrund des angegebenen Fehlers zu einem unzureichenden Ladestrom kommt für die Batterie. Dies wiederum kann zum Aussetzen des Motors und / oder dazu das der Motor nicht mehr startet. ;-)

Aber ich bring sie auf jedenfall hin. Kosten werden ja in dem Fall von Suzuki übernommen und ich sehe auch sonst keine Grund warum jemand der Betroffen ist das nicht zum Händler bringen sollte. Ich mein wenn man schon weiß das ein Teil nicht dauerhaft ordnungsgemäß funktioniert, wäre man schon sehr leichtsinnig.

Anbei mal das Schreiben für die die es Interessiert.

98i7c8rg.jpg

w3yleql6.jpg
 

Buddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Meine 600er BJ 2010 ist jetzt zum zweiten Mal dran. Hab gestern Post bekommen. Machen lassen auf jeden Fall, kostet ja nix ;)
 

Dörrte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ja also ich bin auch betroffen, passt aber ganz gut mit der nächsten Inspektion ;)

Holen die sich die Adressen von der Zulassungsstelle wie das vw mit den Dieselfahrzeugen gemacht hat oder schreiben die den Käufer an, der sie zuerst zugelassen hat?
Ich vermute mal letzteres weil ich nichts bekommen habe und sie privat gebraucht gekauft habe.

LG Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Oh Nööööö ich glaub ich bin auch betroffen.

ll03-4h-4a65.png

Weiss einer wie lang der Austausch dauert?

Ich vermute mal letzteres weil ich nichts bekommen habe und sie privat gebraucht gekauft habe.
Gute Frage.. aber wenn du es bei Suzuki gecheckt hast, Online, dann brauchst du ja den Brief eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xeon2004

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Am Bodensee
Bike
gsr_600
Sie holen es sich von der Zulassungsstelle, steht in dem Schreiben wollte es posten ^^ aber bisher stand nur muss durch mOd geprüft werden xD
 

Buddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
.....
Holen die sich die Adressen von der Zulassungsstelle wie das vw mit den Dieselfahrzeugen gemacht hat oder schreiben die den Käufer an, der sie zuerst zugelassen hat?
.....

Der Hinweis im Brief besagt, daß Suzuki die Anschrift für die Maßnahme gemäß §35 Abs.2 Nr.1 StVG vom KBA erhalten hat.
 

Tooth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Termin ist gemacht bei meiner kleinen. Danach gehört mein Problem hoffentlich der Vergangenheit an.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Oben