Rahmen farblich ändern

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,


auch auf die Gefahr hin mecker zu kriegen, mache ich nen neues Thema auf :D

Zunächst einmal ein Foto zum Istzustand der GSR



Da der Rahmen nun da irgendwie überhaupt nicht mehr paßt, und auch noch von einem Umfaller vom Vorbesitzer Schrammen aufweißt, möchte Yvonne diesen ändern
Sie hat versucht diesen zu folieren, was aber nicht gehalten hat, oder hat sie was falsch gemacht :dontknow:
Was gibts alternativ noch für Möglichkeiten ?

Vielleicht kriegen wir hier ein paar fachmännische Tips, weil hab ja hier auch schon anders gestaltete Rahmen gesehen :bravo:

Danke euch schon mal vorab für eure Unterstützung, und falls das Thema schon mal da oder falsch plaziert kann das ja eine Mod verschieben..vielen Dank :thumbup:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Plastidip ist die allseits beliebte Lösung für euer Problem.
Gibt es in allen möglichen Farben.
Könnt auch mal die Suchfunktion bemühen :D
Zu kaufen gibts das am billigsten (natürlich) bei ebay :)
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....mit dem Zeug von Foliatec soll das auch ganz gut funktionieren....ich persönlich habe schon ein paar Teile mit dem PlastiDip gemacht und bin ganz zufrieden :thumbup:
Irgend jemand hier im Forum hat auch schon mal den Rahmen von der 600er schwarz "gedipt"....(kann dir aber leider nicht mehr sagen wer das war)....

Gruß
Olli

...schwarzer Rahmen kommt sicher sehr gut bei der Maschine... :bravo: :thumbup:
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Das war ich mit dem Rahmen der 600er :)
Muss aber erst austesten wie gut es hält bzw wie leicht man Schrammen ausbessern kann.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Geiler Thread ...
ich dachte auch schon daran, den Rahmen schwarz zu lackieren über den Winter (will eigentlich den kompletten Bock schwarz machen) und hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man das am besten machen kann, ohne den ganzen Bock zu zerlegen. Da ist dieser Thread jetz natürlich super ;)

Das gedippte schaut auch echt super aus ... zumindest was man so auf den Bildern sieht.
Muss man da den Rahmen irgendwie vorbehandeln (außer natürlich ordentlich reinigen und möglichst fettfrei bringen) oder geht das gleich "einfach so drübersprühen" ?
Mit der Schwinge müsste das ja auch gehen denke ich mal.

Was hat dich denn das in Summe gekostet (Material weil die Arbeit war ja sicher von dir selber oder) ?
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....hat aber auch schon jemand hier im komplett zusammen gebauten Zustand gemacht.... :thinking: :dontknow:
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Wenn du alles schwarz haben willst brauchst eh nichts zerlegen :baetsch: :rofl:
Einfach drüber mit der Farbe. Spaß bei Seite. Ich muss mir das gerade bildlich vorstellen :D

Greeetz Phil
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hat schon jemand versucht die Fußrasten träger zu 'dippen'? Wie haltbar ist das an der Stelle, wo ggf. die Stiefel dran reiben?
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Danke euch erst mal bisher für die Bilder und Tips :thumbup:

Folieren hat Yvonne schon probiert, hat wohl nicht gehalten :thumbdown:
Lag es da jetzt an der Folie oder der Technik die Folie zu verarbeiten? ..ich hab da keine Ahnung von :thinking:
Rahmen is ja nicht wirklich glatt und da hätte sie sich nach kurzer Zeit wieder gelöst

PlastiDip hab ich natürlich hier schon gelesen und auch vorher diesbezüglich die SuFu benutzt
Kann man damit Kratzer überdecken oder sieht man die dann trotzdem ?
Was is der Unterschied zu ner einfachen Sprühdose mit schwarzer Farbe ?

Könnte mir vorstellen, daß wir es mit PlastiDip mal ausprobieren werden. Wenns nicht paßt kommts halt wieder ab

Mal schauen was :woman: dazu sagt :D
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
sunc93 schrieb:
Jonas B. schrieb:
Hat schon jemand versucht die Fußrasten träger zu 'dippen'? Wie haltbar ist das an der Stelle, wo ggf. die Stiefel dran reiben?


Geht nicht
Bei Reibung löst sich plasti Dip ganz schnell wieder ab
Man kann aber auch den speziellen Primer ausm Felgenkit nehmen dann hält's auch auf den Rasten.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ernsthaft ?!
Nicht mal meine pulverbeschichtung hält das aus

Hast schon selber die Erfahrung gemacht oder nur gehört ?
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Nein die Erfahrungen mach ich erst. Hab's einfach mal ausprobiert. Wenn's nicht hält wird's gepulvert.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Hält das Plasti-Dip denn auf Dauer am Rahmen und lässt es sich, falls nötig wirklich so einfach entfernen? Irgendwie gestaltet sich das bei den Ecken und Kanten bzw. Schraubverbindungen doch recht schwierig oder nicht?
mich nervt der Silberne Rahmen auch und würde diesen gerne (ohne komplette Demontage) schwarz machen.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
ebmako schrieb:
Hält das Plasti-Dip denn auf Dauer am Rahmen und lässt es sich, falls nötig wirklich so einfach entfernen?
Ja
Irgendwie gestaltet sich das bei den Ecken und Kanten bzw. Schraubverbindungen doch recht schwierig oder nicht?
Nein warum auch? Einfach die Schrauben miteinsprühen! Is ja kein Lack ;-)
mich nervt der Silberne Rahmen auch und würde diesen gerne (ohne komplette Demontage) schwarz machen.
Dann einfach grob abdecken und dippen! Den Rest kann man runterwuzzeln.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
ratzeputz schrieb:
Muss man da den Rahmen irgendwie vorbehandeln (außer natürlich ordentlich reinigen und möglichst fettfrei bringen) oder geht das gleich "einfach so drübersprühen" ?
Jep einfach gut reinigen und fettfrei machen. Je nach gewünschter Haftfähigkeit oder Farbwunsch noch ein Primer( ausm Felgenkit für erhöhte Haftung) oder mit Gun Metal grey PlastiDip (bei hellen Farben auf dunklen Flächen empfohlen) vordippen. Das war's.
Mit der Schwinge müsste das ja auch gehen denke ich mal.
Sollte auch ohne Probleme gehen. Nur würde ich sie ausbauen damit man in jeden Winkel kommt. Und wenn sie schon mal draußen ist könnte man sie auch gleich pulvern lassen ;-)

Was hat dich denn das in Summe gekostet (Material weil die Arbeit war ja sicher von dir selber oder) ?
Material waren 5 Dosen zu (pff keine Ahnung mehr) ca €15 je Dose. Eine Rolle Abdeckpapier für 2€, Fettentferner und ein Microfasertuch und das war's auch schon.
 
Oben