Rahmen Polieren

Alpino

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hey leute, letztens saß ich, mitm kumpel zusammen. da haben wir uns gedanken gemacht ob ich meine gsr lackieren lassen soll, rahmen und schwinge natürlich auch. nur das wird dann wohl etwas teuer, da kam die idee die teile zu polieren. ist ja alu, müsste ja ohne probleme funktionieren. wenn ich das mach poliere ich aber auch alles was mattschwarz ist, so das alles glänzt und funkelt :D.

ok, geschmäcker sind unterschiedlich, aber wollt mal eure meinung hören. vielleicht hat das ja einer schon gemacht.
 

sporty

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Der Rahmen ist aus Alu? Muss da naemlich auch noch ran, schaut man sich mal von kaputten GSR die gebrochenen Rahmen an schaut das eher nach Guss oder so aus. Ansonsten gute Idee hab meine ja selbst gelackt obwohl ich null Ahnung habe.
 

NatroN

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wenn das alu guss ist kannst du das bestimmt polieren. Aber ich sag dir eines - das bleibt net lange glänzend. Poliertes Alu is da ohne schutzlack sehr anfällig - wenn du dran vorbeigehst mit der motorradhose haste die ersten kleinen kratzer drin.

Und lack hält dir keienr auf polierter oberfläche.
 

Magic

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Tja, und u.U. kommste dann nimmer durch den TÜV da beim Polieren Material abgetragen wird..
Das sehn die gar net gern.., kenn Geschichten das weg. Kratzer`n (Rahmen/Schwinge) keinen TÜV
mehr bekommen wurde..

Wenn schon Kratzer drinnen sind, zuspachteln/lackieren & schaun das man nix (mehr) sieht..
Sind halt leider die Bestimmungen.. & n`neuer Rahmen/Schwinge ist nicht ganz billig...

Überhaupt auch großflächiges Polieren/Verchromen ist schon Verboten (Blendgefahr :thinking: )..
Würd mich da vorher lieber Schlau machen..

Gruß Doc.. :wink:
 

Magic

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hi,

wenn Du`s gescheit machst (Anschleifen/Fettfrei machen/Lackieren) hält die Farbe..,
Warum auch nicht, & WAS "keiner" sieht macht keinen Heiß...
Sollte Jeder ohne 10.Daumen hinkriegen.. ;)

Polieren ist Verboten... Kuck#1. Kuck #2.
Kuck #3.

PS: "Eine" Rahmenhälfte (geschraubt) kostet mehrere Tausend €uron€n, die Schwinge 1,5 Mille...!? :sick: :shock:

Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
So einfach ist das nicht mit dem polieren des Rahmens :whistle: !

Es gibt schon 2 Punkte weshalb der TÜV da Vorbehalte hat:

1. Kann man nach dem Polieren nicht mehr erkennen, ob du nicht zuviel Material vom Rahmen abgetragen hast (die Wände also zu dünn geworden sind) und der Rahmen dadurch evtl. an Stabilität einbüßt.

2. Wenn man die Oberfläche eines Materials verändert, kann es unter Umständen dazu führen, dass diese beim Belastung/Verbiegen leichter aufreißt (gibt es auch einen Fachausdruck für, weiss ich aber nicht 100%tig - ich glaube Kerbwirkung).

Ehe du dich also selber daran machst, solltest du das mal mit deinem örtlichen TÜV besprechen.
Oder du befragst eine Firma die das anbietet und entsprechende Garantien dafür übernimmt, dass dein Motorrad nachher noch durch den TÜV kommt.

Auch mit den Schweißnähten geht der TÜV nicht zimperllich um, mal davon abgesehen was die Herren in Grün dazu sagen!

So einfach ist das in Deutschland nicht alles, wie man es gerne hätte.

Soweit ich das im Kopf habe, verfällt da auch die ABE, wenn es festgestellt wird, dass da Material abgenommen wurde.

ALSO VORSICHT bevor du handelst, gerade mit dem Rahmen ist man sensibel ;) !
 

Alpino

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wow, ich lass die finger davon. auch wenn der tüv nix dagegen hätte würde ich jetzt schon die finger davon lassen. danke für die info...

gut das ich hier gefragt hab, hab zwar nur aus den optischen gründen die frage gestellt aber weiß jetzt mehr.
 

Magic

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Hi Non Cherie,

Ja, einerseit`s schön das Du`s Ihm/Ihnen zu Erklären versuchst.., aber dies wird sicher wieder
in ner Diskussion ausarten, wollt das eigtl.im Keim erticken..!? ;)


Non Cherie schrieb:
So einfach ist das nicht mit dem polieren des Rahmens :whistle: !


Es gibt schon 2 Punkte weshalb der TÜV da Vorbehalte hat:

1. Kann man nach dem Polieren nicht mehr erkennen, ob du nicht zuviel Material vom Rahmen abgetragen hast (die Wände also zu dünn geworden sind) und der Rahmen dadurch evtl. an Stabilität einbüßt.
-einerseits ja, wobei beim reinen polieren Materialstärken zwisch 1/1oo & 1/1ooomm, also micrometer (Tausenstel mm) abgetragen werden,
dies irrelevant ist & durch das polieren eine glatte/homogene Oberfläche geschaffen wird, die u.U. "höher" belastet werden
kann ohne einzureißen/zu brechen..

Non Cherie schrieb:
2. Wenn man die Oberfläche eines Materials verändert, kann es unter Umständen dazu führen, dass diese beim Belastung/Verbiegen leichter aufreißt (gibt es auch einen Fachausdruck für, weiss ich aber nicht 100%tig - ich glaube Kerbwirkung).
-eben Nein, s.o. zumindest nicht beim Polieren, durch das polieren werden Spannungen/Unebenheiten aus der Oberfläche genommen..
& es reißt eben nimmer so leicht..
Deswegen werden ja auch im rennsport hochbelastete Teile (u.a.) poliert..
OK.. bei Schweißnähten (meist die schwächste Stelle im gefüge, durch Materialabtragen noch mehr geschwächt..)
Hier ist jeder Abtrag zu Vermeiden..

Non Cherie schrieb:
Ehe du dich also selber daran machst, solltest du das mal mit deinem örtlichen TÜV besprechen.
Oder du befragst eine Firma die das anbietet und entsprechende Garantien dafür übernimmt, dass dein Motorrad nachher noch durch den TÜV kommt.

Auch mit den Schweißnähten geht der TÜV nicht zimperllich um, mal davon abgesehen was die Herren in Grün dazu sagen!

So einfach ist das in Deutschland nicht alles, wie man es gerne hätte.

Soweit ich das im Kopf habe, verfällt da auch die ABE, wenn es festgestellt wird, dass da Material abgenommen wurde.

ALSO VORSICHT bevor du handelst, gerade mit dem Rahmen ist man sensibel ;) !

Ja, einfach fragen (telefonisch/email, die melden sich sicher bei Dir),
& am Besten nicht mit dem eigenen Bike (Kennzeichen) vorfahren..! ;)

Hab mal gehört, das dies alles nur ist eben weil der TÜV mal (vor zig Jahren) ein OK dazu gab, Stempel
drauf & dem dann der Rahmen gebrochen ist, der Typ tot war..!?
Na ja verzählt wird viel...

Es gibt Firmen/oder die Hersteller selber die solche Arbeiten fachgerecht
& mit Zertifikat/Genehmigung machen..(teuer)..

Wobei nur ein gewisser Prozentsatz Verchromt/Verspieglet werden darf..
(Blendwirkung/Spiegelung des entgegenkommenden Licht`s)

PS: Hab mal vor vielen Jahren nen Metallberuf erlernt, Maschinenbaustudium begonnen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Corner

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Pulvern ist ja was anderes wie polieren.
Beim pulvern "kommt was drauf" beim polieren "kommt was ab".

Deshalb gibt es da auch keine Probleme.

Angaben ohne Gewähr!
 

Magic

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BlackFellow schrieb:
nur ne Kurze Frage............Felgen pulvern lassen ist aber schon erlaubt oder?

Pulvern ja...! Eloxieren / Verchromen Nein..!
Wobei es bei letzterem auch wieder Firmen gibt die`s machen (mit Zulassung, aber eben meist teuer)..

@Karsten/Corner: als das Thema beendet wurde war ich schon am Schreiben (& zwischendurch am Arbeiten).. ;)

Gruß Doc.. :wink:
 

Rene

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vorbereiten zum pulvern ist doch sandstrahlen hab ich glaub ich mal gelesen? weil da wird ja auch minimal abgetragen.

mfg Rene
 

SKL

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Rene schrieb:
vorbereiten zum pulvern ist doch sandstrahlen hab ich glaub ich mal gelesen? weil da wird ja auch minimal abgetragen.
Ja, vor dem Pulvern wird sandgestrahlt und somit abgetragen. Soll schon TÜV-Prüfer gegeben haben, die deswegen gemuckt haben. Aber meine Autofelgen hab ich auch strahlen und pulvern lassen, ging prima durch den TÜV durch.

EnemyOne schrieb:
Wie bzw. kriege ich nun kleine oberflächliche Kratzer wieder weg?
Müsste man sich mal genauer ansehen. Wenn's am Rahmen ist und nicht so schlimm würd ich nur mit Tupflack dran und gut is. Schwarz matten hab ich sogar da...
Evtl. bissl rund schleifen vorher, falls ein Grat dran ist oder so. Muss man sich ansehen.
 

Berny

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Doc Mabuserl schrieb:
Tja, und u.U. kommste dann nimmer durch den TÜV da beim Polieren Material abgetragen wird..
Das sehn die gar net gern.., kenn Geschichten das weg. Kratzer`n (Rahmen/Schwinge) keinen TÜV
mehr bekommen wurde..

Wenn schon Kratzer drinnen sind, zuspachteln/lackieren & schaun das man nix (mehr) sieht..
Sind halt leider die Bestimmungen.. & n`neuer Rahmen/Schwinge ist nicht ganz billig...

wenn Du`s gescheit machst (Anschleifen/Fettfrei machen/Lackieren) hält die Farbe..,
Warum auch nicht, & WAS "keiner" sieht macht keinen Heiß...
Sollte Jeder ohne 10.Daumen hinkriegen..

Gruß Doc.. :wink:

haut das ohne große Probleme hin? hätt da nun auch paar Stellen wos minimal angschrammt is (Danke Klauenaufnahme di viel geschluckt hat)
 
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