Rahmenbruch durch Umfaller - was tun?

Freefly2

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Mal eine ganz dumme Frage - wie soll der TÜV da eigentlich erkennen ob etwas geschweißt wurde bzw. Risse vorhanden sind ? Wenn die Platte angeschraubt ist, sieht man da ja gar nicht hin. Vom Rahmen ist doch bei den Bikes soviel verkleidet - die müssten ja das ganze Bike zerlegen um absolut jedes Bauteil zu sehen. Geschweige denn erkennt man sowas als Käufer einer Gebrauchten - oder habt ihr beik Kauf die Halteplatte abschrauben lassen ????
 

KingpimpZ

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Re: AW: Rahmenbruch durch Umfaller - was tun?

Ja verkauf sie als un-umfallfrei...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 

sunc93

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Dein ernst ...
Wär ziemlich assi
Wäre arglistige Täuschung
Würde das irgendwann (egal wann) Mal rauskommen könnte eher vom Kauf zurücktreten ... Und du stehst da mit ner alten gebrauchten gsr und Geld ist auch weg ...
Hat der Käufer deswegen nen Unfall und das kommt raus hängste mit Schadenersatz drinne ...
 

Harri1

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:hello:

Stand vor der Entscheidung mit meiner Bandit mit verbogenen Rahmen. War auch ungünstig auf die Fussraste gefallen. :devil:
Am Ende wurde es eine günstige GSR 600. Für den Schrotthaufen / Totalschaden habe ich immerhin noch >1.000€ bekommen, weil der Motor wenige km drauf hatte.

Es lohnt sich nicht den Rahmen schweißen zu lassen, weil es im Vergleich zum Wert der GSR einfach zu teuer ist: Rahmen freilegen und nach fachgerechtem Schweißen wieder aufbauen ca. 4.500€ ... No way. Und wenn Du es selbst günstig könntest, hättest Du hier nicht gefragt.

Dazu die Probleme einen Schweißer zu finden, der das überhaupt darf (TÜV) und kann und will. Doc und andere haben es oben ja schon sehr genau beschrieben :thumbup:

Und in A gibt es keinen TÜV ... wenn da wer selbst Hand anlegen kann, ok, mag durchaus sein, dass das für A reicht. Dort darf man ja auch nur 120km/h schnell sein. :autsch:


Von daher kann man hier nur an das Gute in Dir appellieren und, dass Du Dir den Totalschaden eingestehst, anstatt zu versuchen die GSR mit dem kaputten Rahmen einen ahnungslosen Gebrauchtkäufer unterzuschieben. BTW ist das der Grund, warum ich nur von Freunden oder Bekannten sowie Händlern, denen ich vertrauen, gebrauchte Teile kaufe, denen ich mein Leben anvertraue ... :thinking:


:wink:
Harri
 

Ing_Patz

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Also ich hab dazu nur zu sagen, dass es mehr als asozial und erbärmlich wäre, das Bike ohne ein Wort darüber zu verlieren jemanden anzudrehen! :fuck:
Wär ja eine der größten Arschaktionen !
Wenn du die GSR selbst noch nutzen möchtest, dann flick es doch so gut es geht! So wie ich das sehe, sieht da ja keine Sau hin, oder?
Und der TÜV Mensch bei euch in Germanien ist auch nicht Gott und kann durch deine Fußrastenanlage blicken!
Wenn du es verkaufen möchtest, dann musst du dir halt im Klaren sein, dass des Teil hinüber is!

Was den TÜV in A betrifft ... Es gibt ja auch eine jährliche Begutachtung nur muss man das halt nicht beim TÜV Menschen machen lassen!
Und noch ein Irrtum ... Auf Autobahnen gelten 130 und nicht 120 km/h!!! :baetsch: :D
Aber wen intressiert schon die Autobahn ... laaaaannnnggggggweeeiiiiillllliiiiiiiiiggggggg ..... :hush:

:prost:

LG
Patz
 

Magic

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Freefly2 schrieb:
Mal eine ganz dumme Frage - wie soll der TÜV da eigentlich erkennen ob etwas geschweißt wurde bzw. Risse vorhanden sind ? Wenn die Platte angeschraubt ist, sieht man da ja gar nicht hin. Vom Rahmen ist doch bei den Bikes soviel verkleidet - die müssten ja das ganze Bike zerlegen um absolut jedes Bauteil zu sehen. Geschweige denn erkennt man sowas als Käufer einer Gebrauchten - oder habt ihr beik Kauf die Halteplatte abschrauben lassen ????

Ja, schon klar das man`s so (normalerweise) nicht sieht, die Problematik ist ja
auch nicht die HU & der neue TÜV sondern das Karl die GSR Verkaufen will..
(würden bestimmt mind. 9 von 1o.Prüfern auch nicht sehen, wenn dann zufällig.)

Gebrauchtkauf ist eben Vertrauenssache, gerade bei nem Bike..
Wie das rechtl. aussieht, vom Zeitraum her,
bis wann man so nen Schaden entdecken "muß", um den Verkäufer noch in Regress
zu nehmen.. :dontknow:
Wie will man das hinterher (irgendwann) Beweisen, das es ein Altschaden ist..
Ist ja nicht so das die Stelle (Alu) rostet..

Wobei es ja nicht direkt am (tragenden) Rahmen ist, wobei man sicher auch blöd schaut,
wenn man über ne Bodenwelle o.ä. fährt & die komplette Rastenplatte bricht ab..
.. baumelt dann nur noch an der Bremsleitung/zieht`s auf Blöd in`s Hinterrad.. :shock:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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Also rein rechtlich ist es vollkommen egal wann er es entdeckt da es eine arglistige Täuschung ist

(Das beweisen ist ne andere sache)
 

Harri1

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Ing_Patz schrieb:
noch ein Irrtum ... Auf Autobahnen gelten 130 und nicht 120 km/h!!! :baetsch: :D
Aber wen intressiert schon die Autobahn ... laaaaannnnggggggweeeiiiiillllliiiiiiiiiggggggg ..... :hush:

:prost:

LG
Patz

Uops ... sorry. Hab ich CH schon wieder mit in einen Topf mit A ... :D

Und stimmt :prost:


Äh ... back to topic: Ansonsten ist halt die Frage, ob der TÜV und seine Vorschriften immer so richtig sind. Manchmal sind sie bestimmt übertrieben, bzw. es würde wohl auch anders gehen. Weil die Deutschen aber so ein streitbares, rechthaberisches Völkchen sind und jeder Furz vor Gericht ausgetragen wird ... :red:
Also müssen die Sicherheitsreserven entsprechend groß sein, damit keiner einen wegen mangelnder Sicherheitsvorschriften vors Gericht bringen kann.


:wink:
Harri
 

Wacky1980

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Ja, aber kannst Du anhand der Bilder sagen, ob die Platte dauerhaft hält, wenn z. B. ich mit meinen 110 kg drauf hocke? Ich selbst bin Laie, also müsste mir schon jemand mit Ahnung dafür gerade stehen bevor ich mit ruhigem Gewissen so fahre. Da ist das Szenario vom Doc nicht gerade förderlich für das ruhige Gewissen.
Das unsere Rechtslage in anderen Dingen übertrieben festgelegt ist und noch übertriebener ausgelegt wird, ist dagegen unstrittig (meine Meinung).

Aber genau wegen solcher Unsicherheiten beim Gebrauchtkauf tendiere ich eher zu neuen Maschinen. Es werden einem zu viele Blender auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.
 

Andreas1

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sunc93 schrieb:
Also rein rechtlich ist es vollkommen egal wann er es entdeckt da es eine arglistige Täuschung ist

(Das beweisen ist ne andere sache)


Das beweisen ist einfach, der getäuschte Käufer muss einfach nur nach dem Thema googlen und landet hier :rofl:
Ganz egal wann er es entdeckt ist es auch nicht, gibt Verjährung ;)

Aber ich denke wir sind uns alle einig: Wenn du die Kiste verkaufst gehört jeglicher Schaden dem Käufer gesagt. Bleibt dir also wohl nichts anderes über, als den Wertverlust in Kauf zu nehmen oder sie zu behalten. Würde aber auch mal unverbindlich beim TÜV anfragen, denn wenn sie offiziell trotz des Schadens die HU besteht ist der Wertverlust nicht ganz so groß.
 

Berny

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karl_23 hat nicht gesagt, dass er den Schaden beim Verkauf nicht angeben möchte, somit geht die Diskussion die von KingpimpZs Aussage entstanden ist etwas in eine andere Richtung.
Also: Wir hoffen wirklich Karl ist ein ehrlicher Mensch der niemanden einen Schaden unterjubelt.

Das Hauptthema des Threads ist im übrigen der Rahmenbruch selber ;p
 

sunc93

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Ja so ne kleine Anmerkung artet schnell mal aus ^^

Offen bleibt damit wie er überhaupt auf die Idee kam da zu schauen
Und 2. was macht er jetzt
 

sunc93

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Ja nee meinte eher

Verkaufen oder behalten ^^

Ja gut manche Menschen sind in solchen fragen etwas gründlicher als ich ^^
 

danielw

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rahmenbruch auf linker seite bei fussrastenhalterung...was n

Bin am WE ne runde mit meiner GSR gedreht und wollte noch schnell tanken. Beim rausfahren aus der tankstelle hat es mich geschmissen,
meine reifen sind neu und hatten keinen grip. Bin auf die linke seite geflogen und habe mir den schalthebel abgebrochen sowie die fussrastenplatte.
Die befestigungsplatte am rahmen hat es auch mit weggerissen. meine frage nun kann ich das anschweissen lassen oder muss ich auf einen
neuen rahmen zurückgreifen. mir hat es leider das schlüsselbein gebrochen aber sonst ist alles gut.

dank schon mal imvorraus für eure tips. nen rahmen wechsel würde mich 3000€ kosten, günstiger wäre schöner...

 

Zeppi01

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Re: rahmenbruch auf linker seite bei fussrastenhalterung...w

Ersteinmal Gute Besserung für Dich :wink:

Was und wo ist am Rahmen gebrochen, ein Bild wäre nicht schlecht und alternativ gibt es hier schon einen Thread mit Ähnlichem Hintergrund, kanns da ja diech schon einmal einlesen.

und hier geht es hin
 

danielw

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Re: rahmenbruch auf linker seite bei fussrastenhalterung...w

a ich weis nur richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich hoffe ihr könnt die beiden bilder sehen und es einigermassen erkennen.
 
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