Rahmenkratzer -> Sollbruchstelle?

G

GSXS User

Guest
Doc Mabuserl schrieb:
Hi Otschma,

..schau x was der Rahmen kostet..(Preise in Pfund!)..! :shock:

Der Rahmen & die Schwinge der GSR sehen nur SOo.. Massiv aus, einfach mal mit der Hand Innen
rein-greifen/-kucken, ist nur wenige Millimeter dickes, hohles (Alu-)Guß(kasten-)profil..

Gruß Doc M. .. :wink:

ja siehst du der Rahmen ist nicht bezahlbar. Aber wolltest du mir jetzt damit sagen, dass die Kratzer "nicht so viel" heißen? Sprich, dass man daran gar nichts sagen kann oder wie. Erläutere nochmal deine genaue Intention :shock:

pn checke ich gleich :prost:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Otschma schrieb:
naja gut mit neuem Rahmen brauch ich nicht anzufangen. 1700€ oder was ich eben mal gelesen hab ist viel zu viel. Habe das Moped für 3,3 gekauft. Dann schleife ich das lieber ab usw. und probiers beim Tüv dann in 2Jahren.. vllt fällts denen ja nicht auf?
Und ja ich weiss es ist meine Verantwortung etc. (falls jemand mich wieder belehren will ;) )

Im alten Forum hat einer seinen Rahmen gespachtelt, geschliffen und lackiert. Man sah auf den Bildern nichts.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Otschma schrieb:
ja siehst du der Rahmen ist nicht bezahlbar. Aber wolltest du mir jetzt damit sagen, dass die Kratzer "nicht so viel" heißen? Sprich, dass man daran gar nichts sagen kann oder wie. Erläutere nochmal deine genaue Intention :shock:

pn checke ich gleich :prost:

War nicht nur spez. an Dich gerichtet..

Wollt damit mitteilen, das der GSR-Rahmen halt kein (hochstabiler) Stahlrohr-,
Gitter-, Was weiß ich- Rahmen ist..
Das Er ne dicke Optik hat, aber eben doch recht Dünn & Filigran & eben
aus Guß ist..

.. ich würd`s vorm TÜV/HU-Termin Reparieren/Lackieren..

Wobei`s halt eben Solche & Solche Prüfer bei der HU gibt..

& wenn 1x Einer (Heutzutage) Nö, sagt..(weg. den Kratzern) dann
war`s es eben..
(wird im Zentralcomp. gespeichert + wenn Du`s mit der HU dann wo anders probierst,
Wissen die bereits Bescheid..
.. & sehn dann sicher (wieder) genau hin..
Das war "Früher" eben Besser, wenn da Einer "Bedenken" hatte, hat man`s
an anderer Stelle nochmal probiert.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Das war "Früher" eben Besser, wenn da Einer "Bedenken" hatte, hat man`s
an anderer Stelle nochmal probiert.. ;)
Du bist ja ein Fuchs! :D

YD8 wäre die Farbe für den silbernen Rahmen.

Mein Rahmen

Oberhalb und direkt unter (nicht unterhalb) des Sturzbügels sowie unterhalb der Blinkerverkleidung sind bei mir auch Kratzer. Bei der Blinkerverkleidung ist das abgetragene Material recht viel. Die Kratzer sind auch etwas gröber, vllt so 1 mm tief. Beunruhigt hat es mich bisher nicht. Aber ich bin auch Polymechaniker und weiss, wie viel was ungefähr aushält. Es sähe anders aus, wenn da eine Delle oder ein Riss wäre. Aber so fahre ich weiter. Die MFK hat das nicht mal angeschaut, obwohl die Vaganten hier in der Schweiz sonst so pingelig sind. Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Ich würds schleifen, spachteln und lacken. Kommt bei mir vllt auch mal. Aber ich hab meist Probleme mit der Elektronik. Zur Zeit spinnt etwas im Kühlsystem.
 
G

GSXS User

Guest
letztendlich bleibt mir erstmal keine andere Möglichkeit. Ja mit dem TÜV mal schauen. Der Vater von einem Kumpel von mir hat ne Werkstatt und Tüv Lizenz. Vllt. kann man ihn dann beim TÜV (erst in 2 Jahren) mitn Kasten eher auf die Rechte Moped Seite locken :baetsch:

Was ist eigtl. wenn mich die Bullen anhalten? Die Stellen fest, dass ich mich mal gelegt habe. Kriege ich dann einen Mängelschein oder wird die Karre eingezogen?

ps: danke für die Farbe!
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@Admin: Der Fred "Rahmen polieren" und dieser hier laufen gerade auf das Gleiche Thema hinaus - machts Sinn die zusammenzuführen?

Gruß
Christian
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Das nennt sich "Mängelbericht". Und die Polizei macht da gar nichts, solange keine Teile lose rumhängen o. ä., sprich solange
das Motorrad nicht den Eindruck erweckt, dass es Verkehrsunsicher ist. Wegen ein paar Kratzer dürfte niemand etwas sagen. Anders
sieht es halt bei Rissen aus---->siehe hier wieder "Verkehrsunsicher".


Gruß Markus
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mir fällt da gerade was ein und hoffe, dass das hierher passt: Ich habe im Forum schon öfter was von diesem Carbon Rahmenschutz aus dem orig. Suzuki Zubehör gelesen - aber leider noch nichts gesehen :sad: Hat von Euch einer zufällig die Teile montiert und könnte davon ein oder zwei, drei Fotos posten? :help: :help: :help:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Chrischan0782 schrieb:
@Admin: Der Fred "Rahmen polieren" und dieser hier laufen gerade auf das Gleiche Thema hinaus - machts Sinn die zusammenzuführen?
Bin zwar 'nur' Moderator ;) , mische mich dazu aber mal ein. Ich habe das auch schon gesehen, dass es in beiden Threads um eigentlich das gleiche Thema geht... Wenn man jetzt beide zusammenfügen würde (oder auch nur bestimmte Beiträge von einem Thread mit dem anderen), würden die Beiträge immer chronologisch geordnet werden. Das würde in diesem Fall ein Durcheinander geben...
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@Büffel: sorry, natürlich waren auch die Moderatoren gemeint :) :whistle: Aber wenn die Beiträge dann chronologisch geordnet werden, dann wirds wirklich hart da noch durchzusteigen...hätte ja klappen können :thinking: :)
 

anpo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Universitätsstadt Siegen
Bike
gsr_600
Kerbwirkung:

Während in gleichförmigen Querschnitten ein ungestörter Kräfteverlauf und somit auch eine gleichmäßige Spannungsverteilung angenommen werden kann, wird diese durch eine Vorhandene Kerbe gestört.
Kerben bewirken eine umlenkung der Kraftlinien und dadurch kommt es an den betreffenden Stellen eines belasteten Bauteils zu einer Kraftlinienverdichtung, die ihrerseits zu einer >BETRÄCHTLICHEN ÖRTLICHEN ERHÖHUNG< der Spannung führt.
Diese Örtlich begrenzte Erhöhung der auftretenden Spannungen wird auch Spannungsspitze genannt. Es muss also bei den weiteren Betrachtungen zwischen den rechnerischen Nennspannungen (ermittelt aus den bekannten Festigkeitsformeln) und den tatsächlich in einem Bauteil vorhandenen Spannungen (die beispielsweise an einer Kerbe auftreten können) genau unterschieden werden.

Ich glaub so ist es einfacher.. :D
jvon-2-c81e.png

Ich glaube das Problem dabei ist, das die Rahmen selbst nur noch so Stabil sind, wie sie grad sein müssen + Sicherheitsfaktor.
Eine Kerbe im Rahmen kann da schon über Bruch oder oder nicht entscheiden. Sicherlich kommt es dabei auch auf position am Rahmen, Geometrie des Rahmens an der Stelle, Kerbtiefe, Weiche oder Harte kanten und was wiß ich nicht alles an.

Was ich damit sagen will ist, das ich nicht glaube das euch jeder einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen will, sondern das es je nach Kratzer berechtigt ist, danach schauen zu lassen.
Ich weiß nicht, ob es evtl ne Firma gibt, die Rebaratur-Schweißungen vornimmt, falls ja, wär das bestimmt die günstegere alternative (ahmen nicht krumm und Gutacjten über Schweißung un Tüv blabla alles bei)

Gruß
 
G

GSXS User

Guest
anpo: ich glaube da ist im schlimmsten Fall nichts mehr zu schweißen. Wenn sich der Rahmen verzogen hat dann kannste den ganzen Rahmen auswechseln . Weil zurück biegen ist dann auch nicht :0
 
Oben