Rapid-Bike EASY KIT Einstellbares Motorsteuergerät

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
War neugierig und habe mir das RB EASY -Modul
für die Dicke (BJ 15-17) bestellt , nachdem ich schon einiges an flashs usw.probiert habe . Hatte keine grosse Hoffnung gehabt ,muss nun aber sagen , so ruhig lief mein Moped im Teillastbereich noch nie .
Hinterherzuckeln in der Stadt bei dichtem Verkehr oder durch Ortschaften auf Tour ohne Probleme :daumen:. Gasannahme kommt mir auch sanfter vor , wobei das bei mir nie das Problem war .
Installation ist plug and play , von außen nicht zu sehen und jederzeit ruckzuck spurlos rückbaubar . Die Einstellungen habe ich bisher gelassen , wie für unser Moped vorgegeben .
Natürlich hat das Teil keine ABE ,da es das Gemisch im Teillastbereich etwas anfettet und ist somit auch nichts für unsere Bedenkenträger hier .
Mein Bike ist nicht ganz serienmässig ,wobei ich denke , daß die Veränderungen keinen Einfluß auf die Funktion das Moduls haben .
Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen von Leuten die ein rein serienmäßiges "Ruckellieschen" fahren . Weil das Ding könnte für überschaubares Geld mit wenig Aufwand ein echtes Licht am Horizont für viele Ruckel-Geplagte sein .
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Nachdem ich wieder mal mit der GSXR 1000 K6 gefahren bin, ging mir das Konstantfahrruckeln , Dadadaddad, der GSX-S wieder auf den Senkel.:boing::boing::boing::boing:
Und mit meiner Ausrede: "der Motor langweilt sich", wollte ich auch nicht mehr leben.
Steuergerätetausch will ich nicht, da mir das Leistungsverhalten des ersten Steuergerätes besser gefällt.
Brix Flash: mal sehen. Garantieblauf, kein einfacher Rückbau, usw.
Inspiriert durch flix habe ich mir das Easy-Modul bei BD bestellt. Sehr schnelle Lieferung übrigens.
Der Einbau ist simpel. Mittlerweile bin ich nach 15 Minuten bei der "F" am Luftfilter angelangt. Übung macht den Meister :rolleyes: und das entsprechende Werkzeug (Mini Ratschen Set für die Tankverkleidung). Die Verkleidung senke ich nicht mehr ab.
Die grauen Verkleidungsseitendeckel Armaturentafel gehen bei der Wärme hundert mal leichter zu lösen als bei minus 10 Grad.

Für den TüV kann man die Regler des Moduls auf Null stellen. Das Modul kann man unter dem Sozius oder auch dem Fahrersitz installieren.

Die Angaben von flix kann ich genauso bestätigen.
Die Gasannahme und der Lastwechsel, hatte ich nicht soooo Probleme mit, wird einiges weicher - Alternative zum Throttle Tamer !??
Das Geruckel und Dadadadadad ist zu 95% weg. Bei einigen Fahrsituationen ist noch ein kurzer Ansatz zu spüren, wenn man drauf achtet.

Allerdings geht, bedingt durch das Weiche, das "frech - rotzige" des Motors etwas verloren:( Das Eine geht wohl nicht ohne das Andere !
Der Motor läuft spürbar auch hörbar "satter".
Ein Leistungsplus oder -minus kann ich nicht real bestätigen. "Akustisch gefühlt" ehr Minus, was manchmal dann Real aber anders ist :confused:
Die Einstellungen 2 und 6 passen. Bei 2 und niedriger als 6 geht es wieder los.
Verbrauch kann ich noch nicht beurteilen, da noch nicht getankt.
Insgesamt: Positiv.
Zwar teuer für zwei Potis und ein paar IC's... aber eben gewusst wie und es funktioniert.!
Jetzt hoffe ich darauf, vom Hersteller für die Werbung eine gute Flasche zu bekommen ;)

und jetzt drücke ich auf "Antwort erstellen" damit ich den Mist nicht ein drittes Mal schreiben muß.........................
 

SuziMichel

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Alter
59
Ort
Hechthausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
@cars444 - für die gute Flasche vom Hersteller bezüglich Werbung melde ich dann aber ältere Ansprüche an :boing:
Siehe meine Posts vom 07.+08.05. Seite 1! :upps:
Ich habe das Teil seit Anfang der Saison und bin mehr als zufrieden. Das habe ich auch hier deutlich zum Ausdruck gebracht, bevor die obligatorischen „Bedenkenträger“ wieder mal das Haar in der Suppe gesucht haben.......
Bin weiterhin begeistert und kann das Teil nur weiterempfehlen. Aus meiner Sicht sind daher weder kostenintensive Flash- und/oder Prüfstandaktionen notwendig.

Wir können uns die Flasche aber auch gern bei gemütlichen Benzingesprächen teilen :daumen:
 

SuziMichel

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Alter
59
Ort
Hechthausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
@jörch - so ca 4500 km.
Bin reiner Freizeit- und Wochenendfahrer.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
so habe mir das ding nun auch mal gegönnt.

wohlgemerkt habe ich die AL8
keine veränderungen alles original.

plug&play wurde ja schon erwähnt.

das ruckeln ist erheblich besser, aber nicht ganz weg, in manchen situationenen baut es sich immer noch auf, allerdings lange nicht mehr so intensiv.

bin gerade probegefahren und habe geziehlt 30er und 50er zonen befahren. es ist sagen wir mal besser, aber nicht weg.

ich trauere dahingehend der al6 hinterher, da war nur ein pin zu ziehen und es wurde besser, ob die verbessung knapp 170€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

bin aber der meinung, das mit der rbe kiste es besser ist als bei der al6 mit gezogenem pin
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Mich würde interessieren ob das Gerät bei den heissen Temperaturen auch Abhilfe schafft.
Bin heute morgen bei " kühlen " Temperaturen auf Arbeit gefahren. Da fährt sie sich besser und geschmeidiger im Ort als mittags bei > 30 Grad.
Hat jemand Erfahrung ??
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Vor 2 Jahren am 2 Weihnachtstag lief sie am besten bei mir. Hohe Temperaturen verschlechtern meiner Meinung das Laufverhalten mächtig. Hatte ich aber schon mal irgendwo hier geschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Das kann ich auch so unterschreiben. WARM/ HEISS= unrunder Lauf.
Kalt= viel viel besser :daumen:
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Kann ich auch bestätigen. Je wärmer es draußen wird, desto schlechter ist das Verhalten!

moto
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Bin ja heute Mittag bei 30 Grad gefahren.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Jetzt bei >30Grad deutet mein Moped das Ruckeln auch wieder etwas deutlicher an , wobei es immer noch in einem erträglichen Rahmen bleibt .
Bei Gelegenheit werde ich mal testen , ob man mit einer anderen Einstellung der beiden Poti's bei hohen Temp. eine Verbesserung erreichen kann .
 

gsxtreiber

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
55
Ort
Ehingen (Donau), 89584 Ehingen (Donau)
Bike
GSXS 1000 F
Farbe
Rot/ Schwarz
Gerät gestern verbaut was soll ich sagen weg ist das Geruckel nicht ganz aber so 70 bis 80% besser damit kann ich Leben.
Stecker von Lambdasonde ist übrigens Links am Rahmen unterm Tank ....
Kann ich genau so bestätigen je Heißer die At Temps sind desto mehr wirds wieder aber da gibst Gummi zwecks Fahrerkühlung ..;)
 

polly

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
54
Punkte
18
Ort
Hohenkirchen, Wangerland
Bike
Gsx-S1000F
Farbe
Rot/Schwarz
#aufweck#
Hat hier jemand mal andere Einstellungen getestet? Hab meines nu verbaut und mir fällt vor allem auf, das die Verbrauchsanzeige das dreifache anzeigt, das Ruckeln ist leider nur minimal weg. Hab allerdings nen BMC Luffi ohne Plastik und die Brotdose inkl halben Kat erleichtert. Von der Verbrauchsanzeige habe ich vorher nichts gelesen und bin verwundert. Gefühlt läuft sie genauso wie vorher mit gezogenem Lambdakabel. Die Anzeige blinkt also scheint das Modul zu arbeiten ... Der Drosselklappensensor ist auf 1.09/1.1 eingestellt, ganz knapp vor -C00. Hoffe ich bekomme das vorm absoluten Winter noch hin, sonst dreht es sich im Winter im Kopf nur ums KFR :D
 
Zuletzt bearbeitet:

polly

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
54
Punkte
18
Ort
Hohenkirchen, Wangerland
Bike
Gsx-S1000F
Farbe
Rot/Schwarz
#aufweck#
Hat hier jemand mal andere Einstellungen getestet? Hab meines nu verbaut und mir fällt vor allem auf, das die Verbrauchsanzeige das dreifache anzeigt, das Ruckeln ist leider nur minimal weg. Hab allerdings nen BMC Luffi ohne Plastik und die Brotdose inkl halben Kat erleichtert. Von der Verbrauchsanzeige habe ich vorher nichts gelesen und bin verwundert. Gefühlt läuft sie genauso wie vorher mit gezogenem Lambdakabel. Die Anzeige blinkt also scheint das Modul zu arbeiten ... Der Drosselklappensensor ist auf 1.09/1.1 eingestellt, ganz knapp vor -C00. Hoffe ich bekomme das vorm absoluten Winter noch hin, sonst dreht es sich im Winter im Kopf nur ums KFR :D
Heute nochmal Zeit genommen, alle Kabel durchgemessen, alles schick. Mit der Einstellung 5 und +3 läuft se nahezu ruckelfrei bei 30 und 50, auf 2 ruckelt se bei 30, allerdings verwundert mich die hohe Verbrauchsanzeige ein wenig, 3ter Gang, 50kmh, 17L, soviel kann doch durch Lambda garnicht angefettet werden oder? Dreimal soviel Sprit? Muss wohl mal ne Verbrauchsfahrt machen wenn sich hier keiner meldet 😥😂
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hast du auch die richtige Anzeige im Tacho gewählt?

Da gibt es verschiedene Einstellungen km/l oder l/100km etc.
 

polly

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
54
Punkte
18
Ort
Hohenkirchen, Wangerland
Bike
Gsx-S1000F
Farbe
Rot/Schwarz
Ohh wie blöd. Muss ich ausversehen verstellt haben, wie auch immer, sowas dummes, lange mode unten fest halten grade raus gefunden. Tausend dank, so kann ich überwintern ohne Kopfzerbrechen ...
Screenshot_2023-11-17-14-27-43-042_gallery.hidepictures.photovault.lockgallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben