Rapid-Bike EASY KIT Einstellbares Motorsteuergerät

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ein KAT schmilzt auch ohne unverbranntes Sprit im Auspuff. Damit ein Kat dadurch schmilzt, braucht es schon seeeehr viel Sprit. Da brennt eher das Mopped. Zu viel Sprit heisst in der Regel niedrige Abgastemperatur. Zu mageres Gemisch sorgt für brutal hohe Abgastemperatur, dass killt den KAT.

Das dürfte ich in meiner aktiven Rennstreckenzeit (beim Auto) leider mehrfach "testen".
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Wie macht sich das denn bemerkbar? Wenn es manche user anscheinend nicht bemerken?
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Wenn ich die Lambdasonde raus drehe (bei der nackten) kann ich dann mit nem Endoskop bis zum Kat gucken? Oder zuviel Krümmung im Rohr?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ein KAT schmilzt auch ohne unverbranntes Sprit im Auspuff. Damit ein Kat dadurch schmilzt, braucht es schon seeeehr viel Sprit. Da brennt eher das Mopped. Zu viel Sprit heisst in der Regel niedrige Abgastemperatur. Zu mageres Gemisch sorgt für brutal hohe Abgastemperatur, dass killt den KAT.
.
Von ungeflashten Mopeds bei denen der KAT hoch ging , habe ich bisher nichts gehört . Oder kennt jemand betroffene? ---
Der Leistungsverlust stellt sich schleichend ein , so dass es im Alltag wenig auffällt . Man merkt es eigentlich erst wenn die Höchstgeschwindkeit kaum noch oder gar nicht mehr erreicht wird .
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Bei ungeflashten Moppeds ist in der der Regel das Gemisch auch nicht zu fett und nicht zu mager. :cool:

Anfetten im Teillastbereich, wenn die Lamdaregelung im closed loop Bereich arbeitet, ist kein Problem für den Kat. Übertreibt man es da mit der Anfettung, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.:p: Wird also keiner machen.:cool:

Um das KFR abzustellen wird nur im Teillastbereich leicht angefettet. Das tut dem Kat nicht weh.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das ist leider alles graue Theorie . Wie die Praxis aussieht , haben schon einige Leute erleben müssen .
Zu mager sind die geflashten Maschinen mit zerschossenem KAT sicher nicht gelaufen . :confused:
Und wie sich EU4-Kats verhalten . die auch den Ausstoss von Stickoxiden begrenzen sollen , damit kann es im Tunerbereich keine Erfahrungen geben . Darauf wurde schon hingewiesen als der erste Hype um das Flashen aufkam. Und wurde wegdiskutiert .
An dem Punkt sind wir gerade wieder . Aber mach mal .:daumen: ;)
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Euro 4 Kats gibt es im Auto Bereich seit 20 Jahren und das ist keine graue Theorie. :cool:
Warum die hier angesprochenen Katalysatoren eingegangen sind, werden wir leider nicht mehr erfahren. Dazu sind es einfach zu viele Parameter, die dabei eine Rolle spielen.
Aber, ich gebe zu bedenken, dass man bei einem hochstehenden Saugmotor, ohne eine Verbesserung der Zylinderfüllung durch mechanische Maßnahmen (wie aggressivere Nockenwellen, grössere Ventile usw.) nur über die Drehzahl und über die Veränderung des Zündwinkels (in meinen Augen das wahrscheinlichste Szenario für das Katsterben) mehr Leistung generieren kann.

Bei den betroffenen Motorrädern ging es meines Wissens nicht nur um das KFR sondern um Leistung!

Also nicht immer alles in einen Topf werfen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Es gibt ja einige ungeflashte 50000er mopeds. Siehe Dauertester. Die hatten kein Leistungsverlust.

Finger weg von dem Motor und die Karre hält 200tkm.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Das Tuning in der Regel Nebewirkungen auf die Haltbarkeit eines Motors und seiner Peripherie hat, sollte jedem hier klar sein. Wenn man da an die Grenzen geht (und die sind bei solch ausgereiften Hochdrehzalmotoren wie unserem sehr nah) kann schon die Fehlfunktion eines Pfennigteils fatale Wirkung zeigen. :oops:

Das hab ich an meinem letzten Auto (Mazda 3 MPS, 2.3L Turbo Benziner Serie 260PS, getunt via Hardware- und Softwareeingriffen auf über 400PS) leider feststellen müssen. 2x spektakulärer Motorenplatzer nach jeweils glatt 86.000km. Stückpreis des Motors: 11.000€ :eek:ohh: :oops:

Aber Spaß hatte ich bis zur letzten Umdrehung der Motoren. :cool: :D

Da muss jeder selber wissen, ob es ihm das Wert ist. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem KFR. Die harte Gasannahme, die mich tatsächlich massiv gestört hat (hatte etwas von dem billigen Gaspedaltuning, was in den 90ern beliebt bei Hinterhoftunern war) habe ich mittels TT eliminieren können. Da braucht es keinen Eingriff ins Steuergerät für.:rolleyes:

Leistung hat die Dicke genug für mich und viel zu viel für meinen Führerschein.:p:
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ich fahre jetzt seit 15000 KM geflascht und läuft immer noch wie am ersten Tag. Leistung ist da alles ok. Den Hitzetod eines Kats sind natürlich auch enorme Temperaturen auf Prüfstandsläufen und Rennstreckenfahrten bei Volllast ausgesetzt. Meine Meinung.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
So Leute,
ich lass jetzt mal die Katze ausem Sack !!!
Die Kat's die zerschmolzen sind sind wegen viel zu früher Vorzündung und hoher Spritmenge zerschmolzen,aber leider
KANN ICH DAS NICHT BEWEISEN
aber wissen tue ich das schon lange.
Und deshalb ist das Flash 2 nicht so aggressiv wie Flash 1.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Danke für deine erliche Antwort. Ich fahre noch Flash 2.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Ich hab jetzt 6mal Liqui Molly Ignition Reiniger durch das System gejagt. Es knallt im Schiebebetrieb nicht mehr. So langsam wird mein Glaube an Brixx Theorie war...Einspritzventile.

Wie erklären wir uns sonst den Anstieg des Öls in Osche?
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ist ja gut wenn es was gebracht was bei dir.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Die Kat's die zerschmolzen sind sind wegen viel zu früher Vorzündung und hoher Spritmenge zerschmolzen,aber leider
KANN ICH DAS NICHT BEWEISEN
aber wissen tue ich das schon lange.
Und deshalb ist das Flash 2 nicht so aggressiv wie Flash 1.

@türkish rossi

Das habe ich ja in meinem letzten Post auch schon vermutet. Allerdings denke ich, dass bei dem KAT sterben noch andere Ursachen eine Rolle spielen. Rennstreckenbetrieb sollte es eigentlich nicht sein. Wenn, dann wäre der Flash 1 echt zu nah an der Kotzgrenze programmiert.
Die Theorie mit den defekten Einspritzdüsen klingt für mich am plausibelsten. Das erklärt auch den steigenden Ölstand. Hat hier schon jemand mit dem Problem seine Einspritzdüsen testen lassen (z.B. bei ASNU)?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mir ist auch ein Fall bekannt wo die ECU von Suzuki Hertampf geflasht worden ist !!!
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Das würde meine Theorie bestätigen, dass es nicht alleine am ECU Flash liegen kann.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wie erklären wir uns sonst den Anstieg des Öls in Osche?
Eine Ausdehnung des Öls ergibt sich schon aufgrund von der Temperaturdifferenz,
dies muss auch berücksichtigt werden.
Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Motoröl beträgt ca. 0,00095 / °C .
Bei 20°C haben wir 3,0 L , dann nach erhitzen auf 100°C werden daraus 3,23 L.
Meine Antwort hat natürlich nichts mit der KAT-Problematik zu tun, erklärt nur den Anstieg
des Motoröls, wenn wir unser Moped mal richtig über die Renne hetzen.
 
Oben